Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    schnelles Eiweiß, langsames Eiweiß

    Hallo!

    Kann mal einer hier sagen, welche Form von Eiweiß wie schnell vom Körper aufgenommen und dann verarbeitet wird?

    Also jetzt nicht Whey oder Supps, sondern gängige Nagrungsmittel.

    Ich sag mal:

    Fleisch
    Thunfisch
    Quark
    Käse
    Milch
    Eier

    Das dürften so in etwa die großen Eiweißträger sein, die man so zu sich nimmt.

    Kann da mal einer oder eine sagen, wie schnell das jeweils verfügbar ist und über welchen Zeitraum?

    Vielen Dank

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Fleisch - langsam
    Thunfisch -langsam
    Quark -langsam
    Käse-langsam
    Milch -langsam
    Eier - relativ schnell( aber durch das Fett im Eigelb, doch nicht so schnell^^)

  3. #3
    Zitat Zitat von domix Beitrag anzeigen
    Fleisch - langsam
    Thunfisch -langsam
    Quark -langsam
    Käse-langsam
    Milch -langsam
    Eier - relativ schnell( aber durch das Fett im Eigelb, doch nicht so schnell^^)
    Aber Fleisch und Quark/Käse sind nicht gleich langsam oder doch?

  4. #4
    Eigentlich ist alles langsam, außer Whey Protein

  5. #5
    Zitat Zitat von hans88 Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist alles langsam, außer Whey Protein
    Freundlicher geht's auch. Gruß, Morski

    Gruß,

    v_p
    Geändert von Morski (14.07.2009 um 03:41 Uhr)

  6. #6
    Grundsätzlich ist kein EW in "normalen" Nahrungsmitteln "schnell", also z.B. für die schnelle Versorgung nach dem Training geeignet.

    Natürlich mag es innerhalb dieser Gruppe der "langsamen" EW-Lieferanten Unterschiede geben, ins Gewicht fällt das aber meiner Meinung nach nicht.

    Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

  7. #7
    Zitat Zitat von TBa Beitrag anzeigen

    Natürlich mag es innerhalb dieser Gruppe der "langsamen" EW-Lieferanten Unterschiede geben, ins Gewicht fällt das aber meiner Meinung nach nicht.

    Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
    Eben genau das. Hintergrund ist die Eiweißversorgung. Bin ich also mit Fleisch genauso lang mit EW versorgt wie mit Quark?

    Wie lang ist das überhaupt? Wann steht es zur Verfügung und wann nicht mehr?

    Zweiter Hintergrund: Je nachdem wie lang jetzt das Eiweiß verfügbar ist und man sich schnell welches geben will (morgens zum Beispiel aber Whey will ich da nicht), welches wäre dann, wenn überhaupt, geeignet? Sind Eier und Milch nicht schneller?

    Dritter Hintergrund (nicht so wichtig): So schnelles Eiweiß, mit Ausnahme von Whey, gibt es nicht (wie bei KHs) das es leicht dick macht oder? Nach dem Motto: Abends kein schnelles Eiweiß? Gibt es nicht, wa?

  8. #8
    Tagsüber solltest du zusehen, dass die Pausen zwischen der EW-Zufuhr nicht länger als ca. 3 Stunden sind. Bedeutet also, wenn du BB-gerechte Mahlzeiten zu dir nimmst, ist das EW nach diesen 3 Srunden also vollständig verdaut - sonst würde man ja nicht raten, dann wieder welches aufzunehmen.

    Ob du nun Fisch, Pute oder Quark als EW-Quelle heranziehst, ist dabei egal. Natürlich mag es in der Theorie Unterschiede geben - meiner Meinung nach fällt das aber nicht ins Gewicht, die 3-Stunden-Regel behält ihre Gültigkeit. Dabei darfst du auch nicht vergessen, dass eine normale Mahlzeit nicht nur aus EW besteht und sich eventuell vorhandene "Geschwindigkeitsunterschiede" durch die Beigabe von komplexen KH's und Fett ohnehin weiter annähern können.

    Deswegen gilt auch: Wenn du morgens kein Whey nehmen willst, iss das, was du willst (natürlich BB-gerecht!) und scher dich nicht um die "Geschwindigkeit" des Eiweißes. Ich z.b. hab immer einen Quark-Bananen-Haferflocken-Milch-Shake (aus Geschmacksgründen verfeinert mit Schoko-Protein) als Frühstück.

    Und nein, die "Geschwindigkeit" des EW's hat nichts mit "dick werden" zu tun. Das gilt nur bei den KH's und liegt in deren speziellen Eigenschaften begründet, die sich NICHT aufs EW übertragen lassen.

    Wenn ich mir deine Threads und Fragen hier im Forum so anschaue, bekommen ich übrigens den Eindruck, dass du dich ein bisschen in Details verrennst, die im Endeffekt ziemlich egal sein - es sei denn, du willst auf die Bühne oder bist schon 20 Jahre dabei und musst die letzten Prozent rauskitzeln.

  9. #9
    Naja, interessiert mich halt alles. Danke für deine Beiträge!

Ähnliche Themen

  1. Effektivität und langsames training
    Von marcel2 im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 18:16
  2. .."künstliches eiweiß" vs eiweiß aus der nahrung
    Von aramis-302 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 21:19
  3. Eiweiß only ???
    Von bensen1985 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 10:19
  4. eiweiß
    Von dosSantos im Forum Rezepte aus Bodybuilding und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 12:08
  5. nur Eiweiß oder Eiweiß + Kohlenhydrate
    Von Zecke.86 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.06.2003, 21:29