Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Zahnfleisch zieht sich zurück

    Hallo,

    hab hier ein kleines Problemchen.

    War jahrelang nicht beim Zahnarzt. Daher hat sich bei mir einiges angesammelt und bin seit 3 Monaten in Behandlung bei der ich praktisch fast überall inlays bekomme (zum Glück privat versichert!).D.h. ich bin im Schnitt die letzte 3 Monate alle 2 Wochen beim zahnarzt gewesen, zuletzt letzte Woche, nächstes mal heut in ner Woche.

    Jetzt hab ich seit einigen Tagen das Problem, dass sich mein zahnfleisch an einem der Zähne (der auch grad in Behandlung ist) zurückzieht. hab das dadurch gemerkt, dass es ein bissel weh tut wenn ich mit der elektro Zahnbrüste draufkomme(aber kein schlimmer Schmerz). Aufgefallen ist mir das es dann an der Bürste verfault riecht.

    Hab dann genauer geguckt und gemerkt, dass ich minimal mit dem Fingernagel praktisch von oben auf den Zahn greifen kann, das Zahnfleisch hat sich an dieser Stelle offenbar zurück gebildet.

    Ich pflege die Zähne regelmässig, 2-3x putzen und was richtig schlimmes kann es eigentlich ja nicht sein, sonst hätte es der zahnarzt ja bemerken müssen.

    Mein Prob ist jetzt, dass ich diese woche keine zeit habe und nächsten Dienstag sowieso nen Termin habe, denkt ihr das kann bis dahin warten? Hab irgendwie schiss das mir der Zahn abfällt ^^ aber so schnell kann das wohl nicht gehen, ne?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Auti, hört sich nach starker Parodontose an. Hat dein Zahnarzt dazu noch nix gesagt, dem müsste das eigentlich schon aufgefallen sein, vor allem, da du ja scheinbar Dauerpatient bist. An deiner Stelle würde ich anrufen und mal nachfragen, ob du vorbeikommen kannst.

  3. #3
    Ursache kann sein, dass du zu stark putzt. Putze die besagten Stellen ganz leicht oder lass sie mal für zwei Tage aus. Danach dann immer nur sehr sehr leicht rüberputzen also nicht länger auf der Stelle bleiben. Eigentlich müsste das dein Zahnarzt auch sehen. Welche Zahnbürste verwendest du, genau Bezeichnung mal bitte. Ich besitze eine Oral B Prof. Care 8500 und wenn ich mit der über einen längeren zeitraum 3x täglich die Zähne putze, wird das meinen Zähnen nicht gut tun - die teuren Zahnbürsten haben viel Power. Putze meist nur 1x täglich die Zähne,morgens und abends Mundspülung und alle 2-3 Tage Zahnseide. Weiße und sehr gesunden Zähne sind das resultat Ansehen ? . Also nicht zu viel!

  4. #4
    Ansehen ? Zitat von WomanOrMachine Ansehen ?
    Auti, hört sich nach starker Parodontose an. Hat dein Zahnarzt dazu noch nix gesagt, dem müsste das eigentlich schon aufgefallen sein, vor allem, da du ja scheinbar Dauerpatient bist. An deiner Stelle würde ich anrufen und mal nachfragen, ob du vorbeikommen kannst.
    Ja es ist halt komisch, weil ich bis vor ein paar Tagen einfach noch garnichts hatte und mit sowas auch noch nie Probleme hatte. Meine ja auch, wenn da anzeichen gewesen wären, hätte der Arzt das doch sehen müssen wenn er über 3h bei mir im Mund rumpuhlt... Wie gesagt, bei mir ist es diese Woche verdammt schlecht, dann auch noch ohne Termin zu warten, daher hoffe ich, es kann noch 7 Tage dauern.

    Ansehen ? Zitat von Paradoxo Ansehen ?
    Ursache kann sein, dass du zu stark putzt. Putze die besagten Stellen ganz leicht oder lass sie mal für zwei Tage aus. Danach dann immer nur sehr sehr leicht rüberputzen also nicht länger auf der Stelle bleiben. Eigentlich müsste das dein Zahnarzt auch sehen. Welche Zahnbürste verwendest du, genau Bezeichnung mal bitte. Ich besitze eine Oral B Prof. Care 8500 und wenn ich mit der über einen längeren zeitraum 3x täglich die Zähne putze, wird das meinen Zähnen nicht gut tun - die teuren Zahnbürsten haben viel Power. Putze meist nur 1x täglich die Zähne,morgens und abends Mundspülung und alle 2-3 Tage Zahnseide. Weiße und sehr gesunden Zähne sind das resultat Ansehen ? . Also nicht zu viel!
    Ich weiß nicht ob ich zu stark putze. Ich hab eine professional care 6000, 1 Jahr alt, die hat meist nur direkt nach dem aufladen noch richtig power. Putze eigentlich jede "Zahnleiste" so ca 20-30 sekunden. Finde jetzt nicht dass das zu stark ist.

    Zahnseide ist an der Stelle irrelevant:

    Es ist genau hier: Ansehen ? Genau an der Seite, an der ich jetzt bis nächste Woche noch ein "Provisorium" drin hab. Aber das hat mit der Stelle da im Prinzip ja nichts zu tuen.

  5. #5
    Allein die Dauer des Putzens sagt noch nichts darüber aus, ob es abträglich ist. Falsche Putztechnik kann das Zahnfleisch zurückdrücken oder auch reizen, übermäßiger Druck beim Putzen (oder zu harte Borsten) können ebenfalls schädlich sein.

    Wenn da wirklich vor der Zahnbehandlung noch gar nichts gewesen sein sollte, könnte man natürlich mal überlegen ob die Zahnbehandlung selbst da eingewirkt hat. Beispielsweise das Nehmen der Abdrücke, das Aufschieben von Matrizen auf einen Zahn, die Entfernung von Zahnstein ... . Zahnstein übrigens könnte auch schuld sein.

  6. #6
    Das kann durchaus sein, Abdrücke hab ich etliche machen müssen... Könnte mir auch vorstellen, dass sich da was ins Zahnfleisch gebohrt hat und dann entzündet hat. Sehe das ja so schlecht.

    Naja wenn es jetzt nicht schlimmer ist, nehme ich 2x täglich anti bakterielle Mundspülung und hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich bis zum nächsten Termin am Dienstag warte.

  7. #7
    Ich hab das an der selben Stelle auch immer wieder. Meine Zahnärztin meinte das es eine Bindegewebsschwäche wäre. Putz ein paar Tage vorsichtig drumherum dann geht das wieder weg.

  8. #8
    Hallo,

    wollte nur mal bescheid geben.

    Also war jetzt gestern wieder beim zahnarzt zum üblichen Termin und hab ihm das gezeigt und er beruhigte mich und meinte, das kommt von diesen "Provisorien" die ich eingesetzt bekommen habe. Wenn diese dann raus sind, wird sich das zahnfleisch nach und nach wieder erholen Ansehen ?

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Bildet sich haut zurück?
    Von Chris1987 im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 18:44
  2. AB zieht um...
    Von AB im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 16:13
  3. Wie schnell bilden sich Muskeln zurück?
    Von easyryder86 im Forum Training
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 15:50
  4. Britney zieht sich aus
    Von Atomic im Forum Fun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 19:29
  5. Zieht euch das rein!!! Fun!
    Von °HC° im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2003, 14:56