Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Täglich Beine, unteren Rücken und Bauch trainiern?

    Heyho,
    bin auch mal wieder da..
    Also hab wiedermal eine Frage ^^
    Ich kenne wen, der seit ca 25 Jahren schon BB macht und der hat mir neulich geraten dass ich tagtäglich Wadenheben, Kniebeuge/ Beinpresse, Crunches, Beinheben und Hyperextensions machen soll, mit der Begründung da diese sowieso im Alltag verwendet werden. Bisher hatte ich diese eigentlich immer so aufgeteilt, dass ich mind. 48 Stunden Pause hatte.. Wär es schlau diesen Tipp zu nutzen? Zum Bauch hab ich hier gelesen, dss man diesen jeden 2ten Tag trainiern sollte ber wie stehts mit Waden, Beine und unterem Rücken??..

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    wenn man richtiges beintraining macht ... kann man das nicht jeden tag machen

  3. #3
    Naja im Grunde wäre es ja eigentlich falsch, da Beine, Rücken und Bauch genauso Muskeln wie Bizeps und Trizeps sind, also eine Ruhephase von mindestens einem Tag brauchen

  4. #4
    Diese Trainingsmethode ist höchst unüblich, die Begründung mit der alltagsbelastung Banane, da die betreffenden Muskeln nur leicht beansprucht werden. "Gehen" ist sogar eine sehr energiesparende Art der Fortbewegung und geht fast von allein.

    Wenn der Typ so aussieht als würde er 25 Jahre pumpem ist diese Methode aber interessant.

  5. #5
    Wenn man in der üblichen Weise trainiert, also entsprechend hart und mit etlichen Sätzen, angepaßt an die Häufigkeit des Trainings, dann scheidet ein tägliches Training der jeweils selben Muskelgruppen mit Sicherheit aus. Da müßtest Du dann schon auf nur 2 Sätze Kniebeugen reduzieren, damit das bei täglichem Training passen mag. Da aber auch vor zwei Sätzen KB genauso aufgewärmt werden muß wie vor 7 Sätzen KB, ist sowas pure Zeitvergeudung. Bleibe mal bei Deinen 48 Stunden Pause, damit bist Du gut beraten.

  6. #6
    Zitat Zitat von OKARA Beitrag anzeigen
    Heyho,
    bin auch mal wieder da..
    Also hab wiedermal eine Frage ^^
    Ich kenne wen, der seit ca 25 Jahren schon BB macht und der hat mir neulich geraten dass ich tagtäglich Wadenheben, Kniebeuge/ Beinpresse, Crunches, Beinheben und Hyperextensions machen soll, mit der Begründung da diese sowieso im Alltag verwendet werden. Bisher hatte ich diese eigentlich immer so aufgeteilt, dass ich mind. 48 Stunden Pause hatte.. Wär es schlau diesen Tipp zu nutzen? Zum Bauch hab ich hier gelesen, dss man diesen jeden 2ten Tag trainiern sollte ber wie stehts mit Waden, Beine und unterem Rücken??..

    ich bin zwar ein Newbie in der Materie aber wie soll ein Muskel wachsen wenn er täglich belastet wird? Vielleicht nimmt er so viel Stoff das er keine Regeneration braucht

  7. #7
    In meinen Augen wäre es Schwachsinn einen Muskel (egal welchen) jeden Tag zu trainieren. Und nur weil die Beine täglich belastet werden sollte man sie auch täglich trainieren können? Gerade dann sollte man eine ordentliche Pause zur Regeneration einlegen. Außerdem würde nach dem Plan irgendwann ein Ungleichgewicht der Muskulatur entstehen wenn man ein paar Muskelgruppen täglich und andere nur jeden zweiten/dritten Tag trainieren würde. Hab auch mal wo gelesen, dass man z.B. den Bauch auch nur so wie jede andere Muskelgruppe trainieren soll, sprich Zeit zum regenerieren lassen und nicht jeden Tag trainieren.

  8. #8
    Und nur weil die Beine täglich belastet werden sollte man sie auch täglich trainieren können? Gerade dann sollte man eine ordentliche Pause zur Regeneration einlegen.
    Wenn die tägliche Belastung der Beine eine ordentliche Pause zur Regeneration erfordern würde, dann fährst Du einige Wochentage im Rollstuhl? Falls nicht, können wir die tägliche Belastung der Beine ja wohl aus der Betrachtung ausklammern.

    Außerdem würde nach dem Plan irgendwann ein Ungleichgewicht der Muskulatur entstehen wenn man ein paar Muskelgruppen täglich und andere nur jeden zweiten/dritten Tag trainieren würde.
    Wieso denn das? Man ist doch nicht genötigt dann jeden Tag das selbe Pensum durchzuziehen, wie wenn man jeden dritten Tag trainieren würde.

  9. #9
    Zitat Zitat von Ronny Kohlmann Beitrag anzeigen
    Wenn der Typ so aussieht als würde er 25 Jahre pumpem ist diese Methode aber interessant.
    Also aussehen tut er schon wie als würd er schon 25 Jahre trainiern..

    Dann mach ich halt einfach weiter mit meinen 48 Stunden Pausen.. ^^

  10. #10
    mach mal Kniebeuge bis du deine letze Mahlzeit vor dir auf dem Fussboden siehst, dann machste es niewieder alle Tage. Gönn einem Muskel die nötige Regeneration.

    Nur weil di Beine Tagtäglich im einsatz stehen um dich fort zu bewegen, müssen sie nicht mehr als alle anderen Muskelgruppen trainiert werden.

  11. #11
    Du hast es zwar schon eingesehen aber eine kurze Erfahrung von mir am Rande Auch leicht in meinem Log nachzulesen. Die letzte Bein/Schulter TE... Ich habe "nur" 5 Sätze KB gemacht und danach das Beintraining recht "klein" gehalten - mehr oder weniger zwangsläufig. Bin danach noch schwimmen und laufen gegangen. Ich war nicht wirklich in der Lage am nächsten Tag Beine zu trainieren. Gefühlsmäsig wär ich unter dem Gewicht einfach zusammengebrochen. Also wie meine Vorredner es schon erwähnt haben, gönn 48h Pause.

  12. #12
    Die Sache ist doch ebenso einfach wie naheliegend:

    Um sich von einem Satz KB zu erholen, braucht man weniger lange als von zwei, drei, vier, fünf ... Sätzen. Die Regenerationszeit steigt also mit der Satzzahl. Und weil das so ist, kann man wenn man nur zwei Sätze KB machen würde, durchaus auch nach 24 Stunden schon wieder fit sein, nach 5 Sätzen hingegen nicht.

    Was lernen wir daraus? Je kürzer der Zeitabstand zur nächsten Belastung der gleichen Muskelgruppe ist, um so weniger Sätze darf man jeweils machen, umgekehrt muß man das Volumen erhöhen, wenn man statt jeden zweiten Tag nur aller acht Tage eine bestimmte TE wiederholt.

    Ein Beintraining in entsprechend geringem Volumen, wäre theoretisch also auch täglich möglich. Vom Zeitbedarf des Aufwärmens her allerdings, wäre es nicht sinnvoll. Zudem kann man beispielsweise 8 Sätze Beintraining auf zwei oder drei verschiedene Übungen verteilen und so bessere/verschiedenartige Reize setzen als mit nur einer Übung.

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im Unteren /Oberen Rücken Rücken
    Von Stabilo im Forum Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 21:52
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 20:51
  3. Schmerzen im unteren Rücken
    Von Gnarls im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 16:40
  4. Beste Übungen für den unteren Rücken?
    Von Freches Klößchen im Forum Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 19:40
  5. rückenschmerzen im unteren rücken
    Von smertin im Forum Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2003, 18:27