Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Schienbeinkantensyndrom

    Hallo,

    ich habe kürzlich mit laufen angefangen und dabei wahrscheinlich ein Schienbeinkantensyndrom bekommen (Diagnose mit Hilfe von Ruth & Tante google).

    Beim Hausarzt war ich schon, der hat mich wohl für bescheuert erklärt und mir angeboten das Laufen zu lassen und zu rudern (?!).
    Der Arztbesuch (Orthopäde oder Sportarzt) muss jetzt bis nach meinen Prüfungen warten. Bis dahin wird auch nicht gelaufen.

    Ich habe gelesen, dass man bei sowas möglichst mehrmals täglich die Waden dehnen sollte - dann muss man diese ja auch mehrmals täglich erwärmen. Kann mir einer was dafür empfehlen? Einfach Wadenheben ohne Gewicht?

    Andere Tipps?

    Danke

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Entweder im Haus 5 mal vom Keller in das 2. OG laufen oder du stellst dich mit dem Fußballen auf ne Treppenstufe und "wippst"?

  3. #3
    Hi!

    Versuch bei gestreckten Beinen deine Zehen Richtung Schienbein zu bringen.

    Bisschen halten, dann wieder locker lasssen.

    So löst man auch Wadenkrämpfe.

    Gruß
    Olli

  4. #4
    Hmm, wieviel bist Du denn gelaufen, sowas sollte ja nicht schon bei 25 min Joggen zustande kommen. Falls Deine Eigen-Diagnose zutreffend ist, wäre jetzt konsequente Schonung angesagt, bis das abklingt. Daneben würde ich vorläufig einzig auf Salbenverbände (z. B. mit Voltaren Schmerzgel) setzen.

    Betrifft es beide Beine, oder nur eines?

  5. #5
    Zitat Zitat von d0dg3 Beitrag anzeigen
    Entweder im Haus 5 mal vom Keller in das 2. OG laufen oder du stellst dich mit dem Fußballen auf ne Treppenstufe und "wippst"?
    Treppenlaufen ist nicht so ne tolle Idee im Moment, weil es auf dem Weg nach unten z.T. weh tut.
    Aber trotzdem danke!

    Zitat Zitat von Alfheri Beitrag anzeigen
    Hi!
    Versuch bei gestreckten Beinen deine Zehen Richtung Schienbein zu bringen.
    Bisschen halten, dann wieder locker lasssen.
    So löst man auch Wadenkrämpfe.

    Gruß
    Olli
    Das ist jetzt wofür genau gut ... ?

    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Hmm, wieviel bist Du denn gelaufen, sowas sollte ja nicht schon bei 25 min Joggen zustande kommen. Falls Deine Eigen-Diagnose zutreffend ist, wäre jetzt konsequente Schonung angesagt, bis das abklingt. Daneben würde ich vorläufig einzig auf Salbenverbände (z. B. mit Voltaren Schmerzgel) setzen.

    Betrifft es beide Beine, oder nur eines?
    Na ja - ich bin immer 3x die Woche in 30-40 min ca. 5-6 km gelaufen. Mehr würde im Moment auch nicht gehen - ich bin hinterher immer halb tot.
    Verbände mit Voltaren hab ich auch schon gemacht - wenn ich den beim Laufen drum hatte, ging es auch recht gut!

    Es betrifft eigentlich nur das rechte Bein. Im linken merke ich zwar auch manchmal was, aber wesentlich weniger als rechts. Rechts tut es auch an den Tagen nach dem Laufen noch weh - beim Treppensteigen (runter) oder wenn man auf die betreffende Stelle drückt.
    War gestern im Studio auf dem Crosstrainer - dabei keine Schmerzen. Bei Kniebeugen auch nicht!

    Ich war mit dem Problem auch schon im Laufsportladen (nochmal auf dem Band begutachten lassen) - die meinten, das Fußgewölbe wäre nicht richtig ausgeprägt. Ich habe an einer Stelle Hornahaut, die eigentlich hohl sein sollte und den Boden nicht berühren dürfte! Das ist auch rechts stärker als links.

  6. #6
    Hi!

    Zitat Zitat von Guerkchen Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt wofür genau gut ... ?
    Um die Wade zu dehnen.

    Geht auch mit nem Ausfallschritt, Füße zeigen in dieselbe Richtung, hinteres Bein gestreckt.

    Wenn du ein Ziehen in der hinteren Wade spürst machst du´s richtig.


    Ich dachte du hattest nach Waden-Dehn-Tipps gefragt...

    Gruß
    Olli

  7. #7
    Auch Shin splints genannt.

    Hatte ich auch schon einmal, konnte dann knapp 1 Jahr nicht mehr laufen. Normalerweise fängt man sich sowas ein, wenn man entweder plötzlich extrem viel läuft, zu forsch auf Vorfußlaufen umstellt oder sehr schwer ist. Eigentlich trifft keines auf dich zu.

    Geht denn der Schmerz während des Laufens weg? Oder hast du schon in Ruhe diese Schmerzen? Voltarenverbände würde ich lassen, dann eher Voltaren schlucken! Eine Möglichkeit ist noch Eis auf die Stelle zu legen.

    MfG

  8. #8
    Solange die Entzündung drin steckt, würde ich das Dehnen sein lassen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Alfheri Beitrag anzeigen

    Ich dachte du hattest nach Waden-Dehn-Tipps gefragt...

    Gruß
    Olli
    Na ja - eigentlich eher nach Waden-Aufwärm-Tipps

  10. #10
    Zitat Zitat von Sciencetoday Beitrag anzeigen
    Solange die Entzündung drin steckt, würde ich das Dehnen sein lassen.
    Hm, auch wenn ich beim Dehnen selbst nix merke?

    Ich habe die Schmerzen hauptsächlich wenn ich loslaufe, direkt nach dem Laufen und am Morgen danach.
    Beim Treppensteigen oder bei bestimmten Bewegungen merke ich es sonst manchmal auch leicht.

    Ich habe doch aber im Prinzip das Laufpensum erhöht - von Null auf 3x. Die Leute im Laufladen meinten, das könnte schon zu viel sein!

    Sciencetoday, wie hast Du es denn weg bekommen?