Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 125
  1. #1

    Bodybuilding als Vegetarier

    Hi,

    Ich interressiere mich seit einem halben jahr intensiv fürs bodybuilding.
    konnte auch schon schöne kleinere erfolge erzielen.
    jetzt meine frage: denkt ihr, dass ich als vegetarier im nachteil bin was den muskelzuwachs angeht, oder vielleicht sogar bb nicht ohne 'fleisch' funktioniert?
    bitte um hilfe.

    danke.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Gehen tut es auf jeden Fall.
    Solange du Milchprodukte wie Quark oder Harzer verträgst, solltest du auch mit einer normalen Ernährung deinem Körper genügend Eiweiss zuführen, um Muskeln aufzubauen (bei ausreichendem Training).

  3. #3
    oder die ollen leinsamen isst, bzw haferflocken, dann passt das^^

  4. #4
    ich denke viele werden dir sagen, dass du als vegetarier probleme bekommen wirst.

    ich bin anderer ansicht und kann das klar mit fakten belegen:

    im grunde brauchst du ca. 1,5-2gr ew pro kg körpergewicht am tag, das sind 120gramm bei dir.
    zusätzlich noch ca. 1gr fett (bei problemen zuzunehmen kann es auch mehr sein), vorwiegend aus ungesättigten fetten wie sie in ölen enthalten ist. hier hast du schonmal den vorteil: du isst keine fettige wurst etc, jedoch ist in käse auch viel gesättigtes fett enthalten.

    den rest deiner benötigten kcal um zuzunehmen deckst du durch kohlenhydrate.

    wenn du nun deine nährstoffe auf 5 mahlzeiten am tag verteilst, so sind das pro mahlzeit 25gr ew, 12gr fett und warscheinlich so ca. 60gr kh (hängt von deinem gesamtkcal-bedarf ab).


    als mögliche vegetarische ew-quellen bieten sich also milchprodukte (möglichst fettarm), soja, fisch *?*, hühlsenfrüchte! (ganz wichtig, 100gr linsen haben z.b. 22gr ew, genauso viel wie fleisch), nüsse, erdnussbutter und sonstiges an.


    an obriger nährstoffverteilung ist gut zu erkennen, dass du mit einem klassischen gericht wie nudeln mit tomatensauce (mit etwas frischkäse und/oder parmesan) auf ausreichend eiweiß pro mahlzeit kommst. selbiges gilt für hühlsenfrucht-gerichte:
    z.b. 100gr bohnen, 50gr reis und reichlich gemüse.

    je mehr ew-lieferanten in einer mahlzeit sind umso besser (z.b. verschiedene gemüsesorten, ein glas milch zusätzlich etc).

    was mir mehr sorgen machen würde als das eiweiß ist die vitamin- und mineralstoffversorgung. die ist für sportler nähmlich erhöht und du musst dich nach alternativen umschauen, z.b. eisenspender

    abschließend habe ich aber eine frage an dich:
    kannst du tipps geben wie man tofu gut zubereiten kann?

  5. #5
    Also erstmal danke für diese Ausführliche Antwort. Sehr informativ.
    Ich bin ja schon von Geburt an Vegetarier, und habe mich halt immer gefragt ob ich die tierischen eiweiße mit pflanzlichen (wie sie etwa in soja/tofu) enthalten sind kompensieren kann. weiß jemand was darüber?

    Also wenn du Tofu kaufst würde ich die Marke Alnatura empfehlen, weil die echt günstig und gesund sind. Ich würde dir für den besten geschmack räuchertofu empfehlen geht zur not auch anderer.
    Den Klotz würfeln, bratfett erhitzen und salbei darin andünsten. danach die würfel dazu geben, salz, pfeffer, zitrone, petersilie dazugeben. würze wird viel aufgenommen vom tofu also kann ausgiebig gewürzt werden.. dann nach dem braten, ein löffelchen crème fraîche oder saure sahne und fertig.

  6. #6
    ach und frage am rande, kann mir jemand sagen wo der danke button ist? ;D

    und kann mir jemand erklären was die leinsamen mir liefern?
    Geändert von BillEvans (11.12.2010 um 00:39 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von BillEvans Beitrag anzeigen
    ach und frage am rande, kann mir jemand sagen wo der danke button ist? ;D

    und kann mir jemand erklären was die leinsamen mir liefern?
    Ballaststoffe und wie alle Hülsenfrüchte auch relativ viel Protein.

    Bedanken kann man sich hier erst, nachdem man den 10. Beitrag verfasst hat.

    Edit: Es sollte kein Problem sein, deinen Proteinbedarf über vegetarische Produkte zu befriedigen. Du wirst halt auf Milchprodukte bzw Hülsenfrüchte/Nüsse zurückgreifen müssen.

  8. #8
    Ich bitte darum, dass in Zukunft der Verdacht auf Fake- oder Doppelaccounts über die Meldefunktion direkt und diskret ans Moderationsteam gesendet werden und nicht dafür missbraucht werden neue User öffentlich zu provozieren.
    Ihr wurdet mit Sicherheit auch freundlicher willkommen geheissen.

    Dankeschön.

  9. #9
    @ BillEvans:
    Da meine Frau auch vegetarier ist, bekomme ich auch sehr wenig Fleisch zu essen!Aber mir schadet es bis jetzt nicht!
    Wir kochen halt ohne Fleisch ein Gericht,da es uns an Zeit mangelt, noch ein Extra-Fleischgericht für mich zu zaubern!
    Ich komme sehr gut mit Sojaprodukten klar,obwohl mir Fleisch natürlich immer noch besser schmeckt!
    Spagetti mit vegetarischer BologneseAnstatt Hackfleisch nimmt man Sojaschnetzel!

    Wo kaufst Du deine Sojaprodukte ein?
    Welche kannst Du empfehlen?

  10. #10
    Interessanter Thread, hier gibt es ja doch mehr Gleichgesinnte als ich dachte..
    Hier hat mal jemand ne gute Internetseite gepostet, ich glaube Gürckchen wars.. --> http://www.smilefood.de/
    Ich habs ausprobiert und fand da einige Sachen ganz gut

  11. #11
    Zitat Zitat von BillEvans Beitrag anzeigen
    Ich bin ja schon von Geburt an Vegetarier,
    Zum Verständnis: Du hast auch als Kind nie Fleisch gegessen?

  12. #12
    Niemand isst von Geburt an kein Fleisch, es sei denn die Eltern enthaltem dem Kind Fleisch vor! Komische erziehung !

  13. #13
    Zitat Zitat von Fatman88 Beitrag anzeigen
    Komische erziehung !
    Wieso?

  14. #14
    Zitat Zitat von Fatman88 Beitrag anzeigen
    Niemand isst von Geburt an kein Fleisch, es sei denn die Eltern enthaltem dem Kind Fleisch vor! Komische erziehung !
    Sehe ich auch so, habe selber Vegetarier bzw. Veganer im Bekanntenkreis, die das Ernährungskonzept aber niemals auf ihre Kinder anwenden würden ...

  15. #15
    Meine Schwester ist seit ihrem vierten oder fünften Lebensjahr Vegetarierin. Sie mag einfach kein Fleisch.
    Vor diesem Entschluss hat sie höchstens Spaghetti Bolognese oder Lasagne angerührt.
    Ethische Bedenken kamen erst später dazu aber geschmackliche Abneigungen können durchaus schon sehr früh bestehen.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bodybuilding Vegetarier???
    Von Haselkuss im Forum Ernährung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 23:26
  2. Vegetarier
    Von oldiegerd im Forum Ernährung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 10:12
  3. vegetarier??
    Von XjoeX im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 00:25
  4. Vegetarier
    Von Onko im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 13:33
  5. vegetarier
    Von spargel im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2003, 14:11