Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52
  1. #1

    Nebenschauplatz zu Dirk´s Old School Training

    Zitat Zitat von MuskelNooB Beitrag anzeigen
    Hier mal BamBams Erkenntnisse u.a. zu KA-Phasen im BB:

    http://www.bambamscorner.com/trainin...ung-fazit.html

    Da geht es nicht um KA im Speziellen, sondern um seine Auffassung zum Periodisieren allgemein. ich teile sie nicht unbedingt, da ich das sog. holistische Training gerade für KDK´ler ungeeignet halte. Für reine BB´ler mag dies anders aussehen und das ist sicherlich eine gute Überlegung.
    Doch auch auf BamBam´s Seiten wirst du zum Sinn von KA nur positives lesen können.:

    http://www.bambamscorner.com/trainin...keltipps6.html

    Nachdem ich immer noch engen Kontakt zu WK-Kraftsportlern habe, die momentan "im Futter" stehen, kann ich nur sagen, daß sich die "lineare" TP-Gestaltung bei den meisten bewährt hat. Punkt. Mehr sage ich ja auch nicht, der Rest ist ausprobieren und jeder muss seinen persönlichen Weg finden.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Das ist richtig, aber er kommt doch zu dem Schluss: KA wirkt sich positiv aus, aber ist als Wochen bzw. Monatszyklus angewandt eher kontraproduktiv. Daher seine Meinung in einer TE alle Wdh. Bereiche trainieren und keine extra Phasen einlegen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    ich teile sie nicht unbedingt, da ich das sog. holistische Training gerade für KDK´ler ungeeignet halte. Für reine BB´ler mag dies anders aussehen und das ist sicherlich eine gute Überlegung.

    Nachdem ich immer noch engen Kontakt zu WK-Kraftsportlern habe, die momentan "im Futter" stehen, kann ich nur sagen, daß sich die "lineare" TP-Gestaltung bei den meisten bewährt hat. Punkt. Mehr sage ich ja auch nicht, der Rest ist ausprobieren und jeder muss seinen persönlichen Weg finden.
    vll. liegt gerade da das Problem. Du schreibst deine Erfahrung als Kraftsportler auf - ich finde es sehr interessant und hilfreich; und danke dir dafür-, aber Kraftsport und BB sind zwar miteinander "verwandt", aber eben nicht gleich. Ein BB´ler trainiert anders als Kraftsportler.

    Das nun gerade Bambam, King und Chase ähnliche Erfahrungen oder Theorien zu den KA-Phasen vertreten spricht vll. aus BB Sicht gegen KA als Wochen-/Monats-Zyklus.

  4. #4
    Nun, ich schreibe hier über meine gemachten Erfahrungen, mein Wissen um bestimmte Zusammenhänge und sonst nichts.

    Es wird auch mal mein "Fazit" kommen und darin wird sich wohl, wie sehr häufig, eine hohe Schnittmenge wiederfinden: BamBam ist ohne Zweifel ein erfolgreicher und fachkundiger Athlet. Ich habe nicht alles von ihm gelesen, wie auch nicht von anderen Foren, jedoch stimme ich logischerweise mit sehr vielem überein.

    Hase hat grundlegende Anfängerfehler begangen, das kann man nicht mit BamBam vergleichen.

    King hat meines Wissens nach weder irgendwelche Wettkämpfe bestritten noch sonst ein erhöhtes Maß an Erfahrung an den Tag gelegt, auch ihn würde ich nicht mit BamBam vergleichen wollen.

    So, ich muss echt los.... . Bei Interesse machen wir einen eigenen fred auf, weil ich dieses Thema ja zusammengehalten sehen möchte. Sonst droht, wie leider häufig, ein Abdriften und das eigentliche Ziel wird aus den Augen verloren.

    Servus und Gruß

    Dirk

  5. #5
    Zitat Zitat von MuskelNooB Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, aber er kommt doch zu dem Schluss: KA wirkt sich positiv aus, aber ist als Wochen bzw. Monatszyklus angewandt eher kontraproduktiv. Daher seine Meinung in einer TE alle Wdh. Bereiche trainieren und keine extra Phasen einlegen.
    Da muss ich mich auch mal zu Wort melden Ich habe unter Erik trainiert und kann dazu nur sagen das er es individuell abstimmt. Prinzipiell macht es schon Sinn dem Körper durch die KA-Phase eine Erholung zu gönnen da er bei weitem nicht so stark belastet wird wie unter normalen Umständen. (Da sind sehr wohl zwischendurch auch ein paar Übungen vorhanden welche in einem höheren Wiederholungsbereich absolviert werden) Davon ausgeschlossen waren und sind jedoch während dem "normalen" training alle schweren Übungen.

    Das oben von Erik war ein allgemeingehaltener Artikel ohne auf Trainingsstand oder sonstiges einzugehen deshalb sollte das jetzt nicht auf die Waagschale gelegt werden.

    Ich habe sehr wohl eine Phase zur Regeneration gehabt in welcher ich nur "leicht" und mit hohen Wiederholungen trainiert habe.

    Muskelnoob, BB u. KDK Training unterscheiden sich in den ersten Jahren in meinen Augen nur durch Kleinigkeiten. Grundlagenorientiert und schwer sind die Zaubermittel die bei beiden IMMER funktionieren. Im Regelfall kommt erst nach ein paar Jahren eine spezialisierung auf einzelne Gebiete.


    Dirk versucht hier Grundlagen an den Mann zu bringen die aus seiner Erfahrung Sinn ergeben haben.

    Ich verstehe nicht warum hier jeder versucht das ganze zu zerpflücken.

    Bestimmte Sachen funktionieren seit 30 Jahren und dann kommt irgendjemand und propagiert irgendwas und schon wird erstmal alles was sich bewährt hat in Frage gestellt?

    Fragt doch mal die richtig dicken Jungs im Studio (in den meisten mc-fits wird man keine finden...) womit sie erfolgreich waren. Die Antwort? Schweres, kontinuierliches Training über Jahre hinweg. (Den restlichen passenden Lebensstil mal außer Acht gelassen.)

    Zu Chasers KA Phase hatte Dirk alles gesagt.

    Ich denke auch das der Thread bei Gelgenheit geteilt werden sollte. Sticky u. dazugehöriger Diskussionthread.
    Geändert von tn (15.12.2010 um 13:07 Uhr)

  6. #6
    Dirk, sag mal, gehts noch?!

    Egal in welchem Thread wir in Diskussion kommen, wirst du beleidigend und bekommst keine sachliche Diskussion auf die Reihe. Ist ja schön, dass du mit Spammer und deinen Jungs im Kraftverein so gut konntest, aber denen versuchst du bestimmt nicht von vornherein jegliche Kompetenz abzusprechen. Meinst du, ich habe Lust jedesmal deine Andeutungen zu schlucken und selbst sachlich zu bleiben? Sowas funktioniert in beide Richtungen. Aber das ist mir zu niveaulos.

    Hier geht es darum, gemeinsam zu lernen und sich gegenseitig was beizubringen. Dazu gehört, auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.


    Hier haben wir ja einige, die nicht erst seit gestern trainieren. Wieso berichtet denn mal keiner über seine Erfahrungen mit Kraftausdauerphasen, so wie es Chaser getan hat? Angst davor, ebenfalls als unwissender Anfänger betitelt zu werden?

    tn', Mythen, die seit 30Jahren durch die Studios geistern sind noch lange keine Grundlagen, die Hand und Fuß haben.

    Jedenfalls bin ich raus aus dem Trainingsbereich des Forums. Sollen sich andere gegenseitig die Hand reichen und zu ihrem Dasein als allwissende Kraftsportler beglückwünschen.

  7. #7
    Ich bin hier sehr nahe bei King. Es ist mir ein Rätsel wie ein angeblich gestandender Mann verletzend und persönlich werden muss, wenn seine Thesen in Frage gestellt werden. Und das hat meiner Ansicht nach nichts mit persönlicher Kritik zu tun, sondern ist fachlicher Natur. Und wenn wir hier nicht mehr darüber sprechen können ob eine KA-Phase sinnvoll oder nicht ist, können wir das Forum auch gleich dicht machen.
    Auch wenn "mehrere Wege nach Rom führen"...

    Um aber sachlich zu bleiben:
    die genannten Vorteile des KA-Trainings lassen sich genauso erreichen, indem man zusätzlich mal eine TE durch Cardio ersetzt, wie es schon erwänt wurde.
    Oder einfach überhaupt mal Cardiotraining einbaut.
    Ich habe selbst in meinen 6 Jahren Training keine echte KA-Phase dringehabt - und ich bin nicht der Meinung, dass mir das fehlt.
    Leider habe ich es bisher aber weder auf die Bühne noch auf einen KDK-Wettbewerb geschafft, von daher ist diese Ansicht bedeutungslos für die großen Stars hier

  8. #8
    kingKikapu, ich bin bereits seit längerer Zeit in diesem Forum unterwegs. Du bist mir dabei als wacher, kluger Geist aufgefallen, der viele Dinge hinterfragt und sich für keine - sachliche - Diskussion zu Schade ist. Persönlich würde ich es als Verlust empfinden, wenn Du Dich jetzt zurückziehst. Egal, ob man sich Deiner Meinung anschliessen möchte, der von Dirk oder wie ich einfach die Argumente herausliest und sich an euren Erfahrungen, Eurer Hingabe an den Sport erfreut. Nebenbei: Wir alle schießen einmal übers Ziel hinaus. Ich danke Dirk für seine große Mühe, jedoch - Dir fehlende Wettkampferfahrung vorzuwerfen halte ich für verfehlt. Man kann durchaus ein guter Fahrer sein, ohne jemals an einem Rennen teilgenommen zu haben. Du hingegen kommentierst gelegentlich allerdings auch als King of Sarkasmus, musst Du zugeben. Irgendjemand (Rühl?) sagte mal: Sich als kleine Gruppe (BBler) noch gegenseitig zu zerfleischen ist dumm. Versucht beide, sachlich zu bleiben! Ich und viele andere möchten gerne weiterhin von eurem Wissen - inklusive unterschiedlicher Standpunkte! - profitieren!

    Gruß

    SJ

  9. #9
    Zitat Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen

    tn', Mythen, die seit 30Jahren durch die Studios geistern sind noch lange keine Grundlagen, die Hand und Fuß haben.
    Ich weiß nicht wovon du redest aber ich rede davon das seit 30 Jahren ein paar Säulen immer die gleichen waren und diese funktioniert haben. Nach deiner Aussage würde so ziemlich jeder erfolgreiche BB der letzten Jahrzente falsch trainieren

    Ich verstehe nicht warum du bewährte Sachen versuchst auf Teufel komm raus zu zerpflücken und das dann teilweise mit doch sehr haarstreubenden Aussagen.

    Ohne Dirk in Schutz nehmen zu wollen. King da musst du dich aber auch schon an die eigene Nase fassen. Dreiviertel deiner Aussagen und Fragen sind provozierend oder ich nenne es mal nicht sehr freundlich gestellt sondern meist mit unterschwelligen Anmerkungen versehen was wiederum auch eine sachliche Diskussion der anderen Seite erschwert.
    Geändert von tn (15.12.2010 um 14:43 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von tn Beitrag anzeigen

    Ohne Dirk in Schutz nehmen zu wollen. King da musst du dich aber auch schon an die eigene Nase fassen. Dreiviertel deiner Aussagen und Fragen sind provozierend oder ich nenne es mal nicht sehr freundlich gestellt sondern meist mit unterschwelligen Anmerkungen versehen was wiederum auch eine sachliche Diskussion der anderen Seite erschwert.
    Stimmt überhaupt nicht. Ihr geiert euch nur alle gegenseitig an. Ich vertrat teilweise auch nicht alles was dirk geschrieben hat, ebenso wenig wie king`s Aussagen, aber man muss ja immer mit Samthandschuhen auf die Tastatur drücken um hier keinen riesen Wirbel auszulösen.

    Einerseits ist es supertoll, dass dirk seine Erfahrungen so aufopferungsvoll postet, andrerseits sollte er sich ( in meinen Augen ) auch freuen, dass es relativ kompetente ( dazu zähl ich auch mich.. HAHA! ) User gibt, die sich Gedanken über seine Posts machen und sich gemeinsam um eine Formulierung einiger Sachen streiten, die später für andere hilfreicher sein könnte.

    Noch dazu ist es nie falsch an den meisten Stellen immer wieder darauf hinzuweisen, wie viele Möglichkeiten uns der Sport bietet. Es ist sinnlos wage über Sachen zu diskutieren, die schon 30 Jahre lang in Studios sind und falsch sind, genauso wie man sagt, es gibt genug "Säulen" die sich bewährt haben.

    Ich versteh bei bestem Willen überhaupt nicht warum ihr so extrem unausgeglichen diskutiert. Ist euer Säure-Basen-Haushalt ok meine Herren ?

  11. #11
    Zitat Zitat von hyk Beitrag anzeigen
    Ist euer Säure-Basen-Haushalt ok meine Herren ?
    Alles Tutti
    Geändert von tn (15.12.2010 um 15:09 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von hyk Beitrag anzeigen
    Ist euer Säure-Basen-Haushalt ok meine Herren ?
    Sie sind wohl etwas "angefressen"

    Verstehe die Diskussion auch nicht. Soll doch jeder trainieren wie er will. Wenn man überzeugt von seinem System ist, kann mann ja nach nen paar Jahren dann mit seinen Erfolgen prahlen. Vorausgesetzt, man ist der Typ dafür.

  13. #13
    Zitat Zitat von Schmali Beitrag anzeigen

    Verstehe die Diskussion auch nicht. Soll doch jeder trainieren wie er will. Wenn man überzeugt von seinem System ist, kann mann ja nach nen paar Jahren dann mit seinen Erfolgen prahlen. Vorausgesetzt, man ist der Typ dafür.
    Es geht eben nicht darum, dass jeder trainiert wie er will. Wenn ein neuer User nach einem GK fragt, dann sagst du ihm doch auch nicht "mach was du willst"! Jeder von uns will möglichst effizient trainieren!

    Diese ganzen Anfängerfragen sind ja schön aber was das Forum ausmacht und ausgemacht hat sind solche Threads wie dieser hier, wo man über fachlich relevante Dinge spricht, die auch erfahrenen BBs helfen könnten.

    Wenn du die Diskussion nicht verstehst ist das natürlich schade für dich.

  14. #14
    Zitat Zitat von tn Beitrag anzeigen

    Ich verstehe nicht warum du bewährte Sachen versuchst auf Teufel komm raus zu zerpflücken
    Ja, warum denn nicht? Ohne Hinterfragen gibt es keine Weiterentwicklung und wenn es sich nur um Nuancen handelt. Wir sind hier nicht im Vatikan, dass alles gleich als Dogma postuliert werden muss ... Wenn einer oldschool trainieren will, soll er's machen, wenn nicht, ist auch gut. Wie sagt der Dirk so schön? Viele Wege führen nach Rom, dafür muss man dann aber neue Wege auch nicht gleich mit 'nem "Einfahrt verboten"-Schild markieren ...

  15. #15
    Zitat Zitat von pouz Beitrag anzeigen

    Wenn du die Diskussion nicht verstehst ist das natürlich schade für dich.
    Kann man hier nirgendwo mehr seine Meinung äußern, ohne gleich dumm angemacht zu werden. Hilfe...
    Geändert von Schmali (15.12.2010 um 15:34 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dirk´s Weg zu Masse oder: Pumpin´ Iron Old School!
    Von Dirk_39 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 23:21
  2. Old School Supplement: Lebertabletten
    Von RicF im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 19:14
  3. Jambalaya á la Dirk
    Von Dirk_39 im Forum Rezepte aus Bodybuilding und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 15:30
  4. der dirk diggler
    Von imported_dirk_diggler im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 19:28