Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29
  1. #1

    Zwei Sorten von Muskelfasern

    Ist da was wahres dran ?

    Es gibt zwei Sorten von Muskelfasern, die roten und die weissen.
    Die roten Fasern sind für die Ausdauer zuständig, die weissen Fasern für Kurzzeitkraft.
    Die roten sind ausserdem langsamer in der Kontraktion, die weissen Fasern werden daher auch "schnell zuckende" genannt.
    Jeder Mensch hat eine genetisch festgelegte Grundausstattung, und Grundzusammensetzung and weissen und roten Fasern. Manche haben mehr weisse, manche mehr rote. Frauen haben darüber hinaus eine im Mittel nach rot verschobene Zusammensetzung im Gegensatz zu Männern.

    Ob ein Muskel aerob oder anaerob arbeitet, hängt in erster Linie vom Lastniveau ab. Wenn ich eine Hantel mit 300 Gramm in die Hand nehme, sitze ich morgen immernoch hier und pumpe. Der Muskel arbeitet aerob. Nehme ich stattdessen eine 20kg Hantel, bin ich vielleicht nach 6-8 Wiederholungen durch, weil der Muskel im anaeroben Bereich gearbeitet hat.
    Sprich, der Muskel hat seine Energiereserve verbraucht, und konnte währenddessen auch nicht "aufladen" weil die Intensität zu hoch war, = Last pro Zeit.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

  3. #3
    Und die weissen sind besser fürs BB oder wie sehe ich das ?

  4. #4
    jepp, für BB sind weisse viel besser.

  5. #5
    das wichtigste ist, daß weiße fasern auf einen reiz, viel stärker mit dickenwachstum reagieren, während rote fasern einfach nur ausdauernder werden.

  6. #6
    Also ich hab mir mal mein Bein aufgeschnitten um nachzuschaun, ob es wirklich weiße gibt..und ich muss sagen, hab keine weißen Muskelfasern gefunden, die sahen alle gleich aus.....komisch

    Aber bei sowas bin ich immer ziemlich sehr skeptisch, also klar, ich glaub schon, dass irgendwie genetische veranlagung irgendwie was mit Muskeln zu tun hat, aber wer sagt mir, dass es nicht ein und die selben Muskelfasern sind? ich sag mal, ich bewege meinen Arm mit leichter und mit schwerer hantel gleich!
    Ehrlich mal, ob es nun rote und weiße fasern gibt oder nicht, is eigenltich scheiß egal, wenn das funktioniert, was einem damit gepredigt wird, is es gut, sonst hat sich gedanken darüber machen eh keinen sinn, wenn man nicht wirklich selbst wissenschaftler ist, der sowas untersucht (ich glaube es hat bisher noch keiner wissenschaftlich bewiesen, dass es rote und weiße gibt, oder?)

  7. #7
    SaLamander, dieselben gründe könntest du auf alle bereiche des bodybuilding anwenden.

    bb hat aber nicht viel damit zu tun, starrköpfig festgeschriebene pläne abzuarbeiten. du mußt wissen, wie dein körper funktioniert und warum, um hier dauerhaften erfolg zu erziehlen.

  8. #8
    ja wie kingk. schon geschreiben hat.. weiße besser für bb, rote besser für ausdauersport. leider kann man sich die muskelfasern aussuchen... man hat von geburt an einen verschiedenen anteil an roten u. weißen muslklf. im körper bei dem einen: hat mehr rote bei dem anderen: mehr weiße.. was natürlich für uns besser ist...
    leider kann es auch dazu kommen das man durchraining mit hohen wiederholungen (ca. ab 15)pro satz oderdurch aerobe aktivitäten wie z.b. fahrradfahren oder waldläufe kann es dazu kommen, das die weißen muskelf. verstärkt die eigenschaften der roten muskelf. annehmen. umgekert geht dies jedoch nicht.

  9. #9
    Zitat Zitat von prience
    das die weißen muskelf. verstärkt die eigenschaften der roten muskelf. annehmen
    mit "annehmen" ist das konvertieren zur anderen Muskelfaser gemeint oder?

    Zitat Zitat von SaLamander
    Ehrlich mal, ob es nun rote und weiße fasern gibt oder nicht, is eigenltich scheiß egal, wenn das funktioniert, was einem damit gepredigt wird, is es gut, sonst hat sich gedanken darüber machen eh keinen sinn, wenn man nicht wirklich selbst wissenschaftler ist, der sowas untersucht (ich glaube es hat bisher noch keiner wissenschaftlich bewiesen, dass es rote und weiße gibt, oder?)
    Doch! Unterm Mikroskop haben die Muskelfasertypen unterschiedliche Farben. Daher der Name . Ansonsten stimme ich Mr.8pac zu. Wenn man planlos trainiert erreich man wohl kaum die Effiziens eines BBlers, der sein Training optimiert hat.

    Ergänze noch folgendes:
    rote Muskelfasern = langsame MF = st-MF = slowtitch-MF
    weiße Muskelfasern = schnelle MF = ft-MF = fasttitch-MF

  10. #10
    also ich weiss ja nich wie das bei euch is, aber bei uns in österreich lernt man sowas in bio, das es weiße und rote muskelfasern gibt und welche für was gut sind..

    ciao xyour

  11. #11
    xyour, ihr habt ja auch ein funktionierendes LKW-Mautsystem

  12. #12
    rote Muskelfasern = langsame MF = st-MF = slowtitch-MF
    weiße Muskelfasern = schnelle MF = ft-MF = fasttitch-MF
    wenn schon, dann korrekt

    schnellen = fast twich fibres
    langsamen = slow twich fibres

  13. #13
    Und stimmt es, dass "schwarze" bze "neger" mehr weisse haben?

  14. #14
    ja ist meistens so, evolution eben...

  15. #15
    Zitat Zitat von Kiko
    rote Muskelfasern = langsame MF = st-MF = slowtitch-MF
    weiße Muskelfasern = schnelle MF = ft-MF = fasttitch-MF
    wenn schon, dann korrekt

    schnellen = fast twich fibres
    langsamen = slow twich fibres
    damits noch richtiger wird: fast/slow twitching

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte