Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1

    BB mit Thaiboxen

    Hallo Community

    Ich brauche eure Hilfe, da ich echt nicht mehr weiter weiss. Momentan sieht mein Traininsplan so aus:
    Code:
    Montag GK-Plan BB
    Mittwoch Thaiboxen
    Freitag GK-Plan BB
    Samstag Thaiboxen

    Das geht so nicht auf - durch das Thaiboxen kann ich kaum anständig Masse aufbauen und gescheites Beintraining kann ich am Freitag sowieso vergessen, weil dann man Samstag nichts mehr geht. Darum hab ich gedacht, ich erstelle mir einen 2er Split:
    Code:
    Montag: Beine, Brust, Bauch, (Rücken?)
    Dienstag: Bizeps, Trizeps, Schultern, (Rücken?)
    Mittwoch: Thaiboxen
    Donnerstag: Beine, Brust, Bauch, (Rücken?)
    Freitag: Bizeps, Trizeps, Schultern, (Rücken?)
    Samstag: Thaiboxen
    Das Thaiboxen merk ich vor allem in den Beinen und in den Schultern (Pratzen halten )

    Sieht der Plan soweit gut aus in Bezug auf Übertraining, Reihenfolge, Intensität, Konstellation etc? Wann soll ich Rücken trainieren?

    Ernährung sollte für mich klar sein, bin in der Massephase.

    Danke schon mal für eure Tipps
    Gruss Detten

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Also hab auch mal beides parallel gemacht und kann dir dazu folgendes sagen :
    3.)Wenn du beim BB übertreibst, bist du sehr schnell im Übertraining, achte darauf das Thai Boxen alle Muskeln beansprucht, wenn ihr noch ein wenig Krafttraining dort macht sind davon vor allem belastet: Beine, Schultern, Nacken, Trizeps, Bauch
    2.)Wenn du BB trainierst wirst du schlechter in Thai Boxen, muss zwar nicht automatisch so sein aber folgendes: da du in einer Massephase steckst, nehme ich an du trainierst beim BB Maximalkraft, beim Thai Boxen sind aber Kraftausdauer und vorallem(!!!!!) schnellkraft wichtig, deine fast twitch fasern die deine schnellkraft begünstigen werden durch Maximalkraft in slow twitch fasern umgewandelt, dieser vorgang ist irreversibel informier dich falls dich das interessiert, dass einzige was Maximalkraft training begünstigt ist deine abhärtung(vorsicht, kann ich nicht wissenschaftlich verifizieren, sind ausagen von leuten und meiner meinung auch logisch)
    3.) Die Motivation, viel spaß bei so einem workout, du wirst immer platt sein wenn du dich reinhängst, dass vergeht zwar mit der zeit etwas wenn du besser trainiert bist

    Fazit: Entweder Oder in deinem Fall, da du anscheind sehr ambitioniert bist und erfolge feiern möchtest, diese beiden sportarten sind nicht unbedingt im einklang miteinander. Wenn dir Erfolge egal sind, dann mach einfach beides. Nicht falsch verstehen, du wirst muskeln zu nehmen der prozess wird allerdings verlangsamt sein außer du stimmst alles perfekt ab, womit du aber eindeutig das BB bevorzugst.

  3. #3
    1.)Wenn du beim BB übertreibst, bist du sehr schnell im Übertraining, achte darauf das Thai Boxen alle Muskeln beansprucht, wenn ihr noch ein wenig Krafttraining dort macht sind davon vor allem belastet: Beine, Schultern, Nacken, Trizeps, Bauch
    Eben, Übertraining will ich vermeiden! Geht das mit meinem Split oder ist das zu viel?

    2.)Wenn du BB trainierst wirst du schlechter in Thai Boxen, muss zwar nicht automatisch so sein aber folgendes: da du in einer Massephase steckst, nehme ich an du trainierst beim BB Maximalkraft, beim Thai Boxen sind aber Kraftausdauer und vorallem(!!!!!) schnellkraft wichtig, deine fast twitch fasern die deine schnellkraft begünstigen werden durch Maximalkraft in slow twitch fasern umgewandelt, dieser vorgang ist irreversibel informier dich falls dich das interessiert, dass einzige was Maximalkraft training begünstigt ist deine abhärtung(vorsicht, kann ich nicht wissenschaftlich verifizieren, sind ausagen von leuten und meiner meinung auch logisch)
    Bisher hab ich im BB und im Thaiboxen Fortschritte gemacht - allerdings kann ich nicht beurteilen, ob ich mehr gemacht hätte, wenn ich nur eine Sportart intensiv betrieben hätte.
    Das mit den Fasern hört sich interessant an, darum hier gleich eine Frage: Merk ich da einen grossen Unterschied? Ich will wegen dem BB nicht aussehen wie ein Arnold Schwarzenegger!

    3.) Die Motivation, viel spaß bei so einem workout, du wirst immer platt sein wenn du dich reinhängst, dass vergeht zwar mit der zeit etwas wenn du besser trainiert bist
    Müde bin ich selten - unter der Woche sind 8-9h Schlaf gerne mal drin

    Fazit: Entweder Oder in deinem Fall, da du anscheind sehr ambitioniert bist und erfolge feiern möchtest, diese beiden sportarten sind nicht unbedingt im einklang miteinander. Wenn dir Erfolge egal sind, dann mach einfach beides. Nicht falsch verstehen, du wirst muskeln zu nehmen der prozess wird allerdings verlangsamt sein außer du stimmst alles perfekt ab, womit du aber eindeutig das BB bevorzugst.
    Erfolge feiern will jeder. Ich bin ab jedem Kilo mehr schon glücklich. Allerdings hänge ich an beiden Sportarten sehr und eine Entscheidung dazwischen fällt mir extrem schwer!

    Danke für dein Feedback!

    Ich habe nochmals über das Ganze nachgedacht und bin auf die Idee gekommen, jede Woche abzuwechseln:
    Woche 1: Montag, Mittwoch, Freitag ins Studio pumpen gehen (nach GK-Plan)
    Woche 2: Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag ins Thaiboxen gehen

    Und dann immer jede Woche abwechseln. Ist das "machbar"? Oder sind die Erfolge weniger ausgeprägt, als mit dem 2er-Split oben?

  4. #4
    Eben, Übertraining will ich vermeiden! Geht das mit meinem Split oder ist das zu viel?
    So schreckliche Angst vor Übertraining muss man nicht haben, wenn man nur 4 mal pro Woche trainiert. Auch bei 6 Trainingseinheiten hat man noch einen Ruhetag, und sollte damit klarkommen. Das Einzige, was Du berücksichtigen musst, ist die Aufteilung. Bei vier Trainingseinheiten hast Du einmal pro Woche zwei Trainingstage hintereinander.
    Warum lässt Du also beim GK-Plan nicht einfach freitags das Beintraining weg, wenn Du die Beine samstags beim Thai-Boxen brauchst?

    Die Idee, wöchentlich abzuwechseln, ist ganz schlecht, weil Muskeln nach drei Tagen anfangen, die Gewöhnung an die Belastung zu "vergessen."

    Dein Problem dürfte wohl eher die Entscheidung sein, ob Du den Fokus auf BB oder Thai-Boxen legen sollst. Wenn die getroffen ist, kannst Du Dein Training entsprechend gestalten. Bis dahin werden sich Deine Trainingerfolge in beiden Disziplinen in Grenzen halten, weil Du mit Deinem Körper zwei bedingt gegensätzliche Ziele gleichzeitig zu erreichen versuchst.



    PS: ich warte immer noch darauf, dass mal jemand hier schreibt, dass er Angst vor der Couch oder dem Fernseher hat. Immer fürchten Alle nur das Übertraining....
    Geändert von Ruth (04.05.2011 um 10:03 Uhr) Grund: ich kann nciht tippen :-(

  5. #5
    Ich hab Angst vor meiner Couch, die gehört meiner Katze :S


    Du hast mein Problem richtig erkannt - ich kann mich nicht entscheiden. Ich möchte beide Sportarten ausführen, aber zusammen geht die Effektivität verloren.

    Ich weiss echt nicht weiter

  6. #6
    Zitat Zitat von Detten Beitrag anzeigen
    Du hast mein Problem richtig erkannt - ich kann mich nicht entscheiden. Ich möchte beide Sportarten ausführen, aber zusammen geht die Effektivität verloren.

    Ich weiss echt nicht weiter
    Willkommen im Club, Mitgliedsbeitrag 15 € im Monat (zu zahlen natürlich an mich)

  7. #7
    Prima, dann könnt Ihr auch gleich zusammen trainieren.

  8. #8
    Ich glaube, der meint die echte Schweiz, nicht die sächsische ...

  9. #9
    Sächsische Schweiz?

    Ich will eigentlich noch mit Fechten anfangen, aber dafür fehlt mir schlicht die Zeit/das Geld :<

  10. #10
    Zitat Zitat von Detten Beitrag anzeigen
    Sächsische Schweiz?
    Haste da was dagegen, häh?





  11. #11
    Ja, das ist eine Beleidigung für mich als Schweizer!

  12. #12

  13. #13
    So, nun zurück zum Thema

    Ich denke, der 2er Split oben inklusive Thaiboxen werd ich so durchziehen, da die Beine genug Zeit zur Regeneration haben, um fit fürs Kicken zu sein. Sollte ich merken, dass das nicht geht, werd ich zurück zum GK-Plan kommen.

    Ab Ende Juni ist sowieso kaum mehr BB angesagt, da gehts dann bis Mitte August voll auf Kondition!

    Code:
    Montag: Beine, Bauch, Rücken, Schultern
    Dienstag: Bizeps, Trizeps, Brust
    Mittwoch: Thaiboxen
    Donnerstag: Beine, Bauch, Rücken, Schultern
    Freitag: Bizeps, Trizeps, Brust
    Samstag: Thaiboxen
    Da ich mich vorläufig entschieden habe, werde ich den eben genannten Plan durchführen (Beginn: 5.5.2011). Ist der soweit okay oder gibt es von eurer Seite noch etwas zu sagen? Sollte ich gegenüberliegende Körperpartien in der gleichen TE trainieren?

  14. #14
    Ich weiß nicht, wie euer Training aussieht, aber ich trainiere vorm KB lieber den Rücken als Brust & Trizeps, weil der beim KB am wenigsten abbekommt.

  15. #15
    Zitat Zitat von Guerkchen Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie euer Training aussieht, aber ich trainiere vorm KB lieber den Rücken als Brust & Trizeps, weil der beim KB am wenigsten abbekommt.
    jop, mit deinem Plan hast du quasi jeden Tag Schultertraining, das geht nicht lange gut....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thaiboxen
    Von stiller im Forum Kampfsport
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 16:43
  2. Thaiboxen + Muskelaufbau*** ;-)
    Von deanjss8 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 17:11
  3. thaiboxen
    Von Freakyflave im Forum Kampfsport
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 18:13
  4. Thaiboxen + BB?
    Von Morski im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 17:07
  5. Zusätlich ThaiBoxen
    Von Servus im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 20:28