Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52
  1. #1

    Lucifer's Coaching

    Anmerkung: Auch wenn ich weiß, dass es sich nicht gehört, cross-posting zu betreiben und Posts 1:1 irgendwo reinzuklatschen, so möchte ich doch aufgrund eines größeren "Ideeninputs" die Chance Nutzen und paar MBler diesbezüglich um Rat fragen.

    Die Idee dahinter besteht nicht nur in der Auffrischung der klammen Studentenkasse, sondern auch als "First-Step" im Businessbereich (insbesondere Selbstständigkeit?
    Nicht lachen!
    Kurz und knackig: ich würde gerne in meiner direkten Umgebung (damit ist die Lüneburger UNI gemeint) so etwas wie ein Coaching in Sachen Ernährung und Training anbieten - gegen einen kleinen Obulus.

    Okay, auf den ersten Blick mag das wie eine verkorkste Idee aussehen, aber ich bin grundsätzlich ein Mensch, der sich die Dinge vorher genau überlegt. Insofern der Begriff Ernährungsberater ja eigentlich keine zertifizierte Berufsbezeichnung ist (ich aber an anderer Stelle auch keine B-Lizenz im Moment habe / vorweisen kann), gibt es dennoch eine Reihe von Referenzen, die ich vorweisen kann (die ich mal unkommentiert aufführe:

    - langjährige eigene Erfahrung in dem Bereich Sport/Training/Ernährung
    - viele eigene Bücher zur Thematik daheim stehen habe und auch etliches aus Bibliotheken und/oder Online "gewälzt" (sprich: Anlesen von Know-How, Theorie) habe
    - umfassende Kenntnis vieler Trainingssysteme aber insbesondere im Ernährungs/Diätikbereich eine Menge Know-How vorweisen kann ("der große Theoretiker")
    - nebenbei im örtlichen Gym jobbe und dort auch trainiere
    - ich mit Aesir Sports zumindest in dem Themengebiet einen Blog vorweisen kann, der auch schon einiges an Input hat (aber während stressiger Studienzeit von mir sträflich vernachlässigt wird )
    - plus, dass ich derzeit mit dem Gedanken spiele, die, ich nenns mal salopp "Investition" in einen SenseWear (Google für Interessierte, ist ein medizinisches Gerät um den Echtzeitenergieverbrauch zu ermittln) zu tätigen (Das zunächst aus eigener Motivation, aber vor allem als "Begleitutensil" zum Coaching bzw. für die Leute, die auch ggf. nur an ihren Werten interessiert sind (High-Tech-Spielzeug ftw.)

    Ich denke, für viele, die nur auf eine 1-2 wöchige Datenerhebung abzielen ist die Alternative (vor allem in direkter Umgebung) so ein Ding zu mieten durchaus lukrativ (zumindest lukrativer als selbst den vollen Preis zu zahlen, der "günstigere Bodbugg" hat das Manko, dass die Software in Obhut des Vertreibers bleibt und ein Abo nötig ist PLUS man ihn nicht ohne weiteres in Deutschland verwenden kann).

    Nun wollte ich mal eure Meinung einholen (vorallem Leute, die ggf. sowas im kleinen Rahmen schonmal selbst gemacht haben ) was ich in der Sache bedenken müsste.

    Also ich will jetzt nicht zu Beginn gleich groß ein Gewerbe starten und es auch anmelden, sondern zunächst eher im privaten Millieu eine Basis schaffen. Ich habe daran gedacht ein paar Flyer zu machen und diese ggf. an der Uni auszuhängen. Referenz kann die URL zum Blog sein, aber auch ein Verweis an Trainingsinteressierte auf Eisenhart (so dies von Flex gestattet/erlaubt/gewünscht).

    Kennt sich jemand von euch in der Sache "Weg in die Selbstständigkeit" aus? Beratende Tipps und Kniffe wären mir sehr recht, denn es gibt mit Sicherheit einige Aspekte (rechtlich?) die ich so noch nicht in meine Überlegungen einbezogen habe.

    Die grundsätzliche Idee (nochmal): ein Ernährungs- und Diätcoaching, vornehmlich (Grundkonzept, welches mich auf kurze Frist von "Profi-EP-Beratern" auszeichnen würde) auch der "Verleih" des SenseWear an Interessierte und ansonsten vielleicht Erstellung von EPs/TPs und einfach beratende Funktion für "Diätwillige" (da müsste es ja kein Mangel dran geben) )

    Macht mich nicht gleich platt und zerstört nicht meine Illusionen. Tipps wären mir hilfreicher
    cheers
    Lou Ansehen ?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich weiß nicht wie es bei dir in der Gegend ist, aber grundsätzlich denke ich schon dass es sogut wie überall "Bedarf" an solchen Hilfen gibt. Einen Blog als Referenz würde ich als potenzieller Kunde allerdings nicht ernstnehmen. (sorry Ansehen ? ).

    An deiner Stelle würde ich erstmal ein paar wenige (sagen wir 3-5) bekannte/Freunde, evtl auch Fremde, gratis coachen, um Dinge zu testen einerseits, um Werbung in eigener Sache zu machen andererseits. Ich denke gerade in so einem Kleinunterfangen ist Mundpropaganda immer noch das wichtigste. Falls es gut läuft dürftest du ja uU die vorher/nachher Bilder deiner Erfolgsfälle in deinem Blog veröffentlichen (und DANN auf deinen Blog als Referenz verweisen ;- ))

    Ich weiß nicht wie gut du dich mit deinem derzeiten Arbeitgeber (also dem örtlichen Studio) verstehst, aber an deiner Stelle würde ich zumindest versuchen eine Kooperation mit denen einzugehen (Beispiel: Deine "Kunden" bekommen eine prozentuelle Ermäßigung bei einem Vertrag, und/oder du darfst deine Flyer an der Studiotheke rumliegen lassen..so Spielereien eben Ansehen ? ).

    Einen Nachteil sehe ich bei deinem Unterfangen allerdings..du bist zweifelsohne äußerst definiert, was grundsätzlich nicht schlecht ist wenn es in Richtung Diätcoaching gehen soll. Wenn es aber um Trainingspläne o.ä. geht würde ich als Kunde eher auf jemanden vertrauen der auch "breit" aussieht. Wobei es da sicherlich auch auf den Kunden ankommt. Für jemanden der in seinem Leben noch keinen Sport gemacht hat, siehst du wohl vor allem aufgrund deiner Form sehr durchtrainiert hast.

    Das wars jetzt was mir spontan eingefallen ist, evtl hilft es dir ja Ansehen ?
    Geändert von Cofloh (19.05.2011 um 17:07 Uhr)

  3. #3
    Die einzigen Leute die für solche Dienstleistungen bereit sind zu bezahlen sind mittelalte Hausfrauen (die melden sich aber im Bauch, Beine, Po im örtlichen Gym mit der Nachbarin) und ein paar ebenso alte aus der Form gekommene Herrschaften. Diese gehen dann aber zu einem Personal Trainer, der ein Büro hat und mit ihnen joggen geht.
    Darüber hinaus bietet fast jedes Studio deine Dienstleistungen an.
    Wie Cofloh auch erwähnt, bist du für mich kein Maßstab was gesunde, richtige oder alltagstaugliche Ernährung oder Trainingserfolg angeht und wärst somit auch nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner. Das jetzt ohne deine evtl. tatsächlich vorhandene Fachkompetenz in Frage zu stellen.

    Es gibt so viele innovative Ideen - deine gehört nicht dazu. Das einzig interessante wäre diesen SenseWear zu verleihen.

    Vielleicht fällt mir auch noch was konstruktives für dich ein.

    Rechtlich könntest du problemlos als Kleinunternehmer nach §19 UStG fungieren.
    Geändert von pouz (19.05.2011 um 17:15 Uhr)

  4. #4
    Cheers Cofloh!
    Ein paar Aspekte deines Postings möchte ich mal aufgreifen und kommentieren (guter Input!). Das mit der Mund-zu-Mund-Propaganda ist natürlich eine interessante Sache, die ich auch schon in Betracht gezogen habe. Natürlich gilt es erst einmal, Erfahrung zu sammeln und ggf. zu ermitteln, wie die Arbeit mit Leuten im Real Life abläuft. In Foren ist das Ganze ja weitaus unpersönlicher und unkomplizierter. Wenns nicht hinhaut, kann einem da auch keiner auf die Finger klopfen, da das ja alles auf "Marke Gratis" unter "gut gemeinter Tipp" läuft.

    Seit ich im Gym arbeite und direkt auch mit Leuten zu tun habe, die in der Hinsicht auch was tun für ihren Körper, habe ich in erschreckender Weise festgestellt, wie wenig die Leute doch im Bereich der Trainings- und Ernährungslehre wissen. Viele haben ÜBERHAUPT keinen Plan was auch nur Makronährstoffe sind, wo KH enthalten sind (O-Ton: "Kohlenhydrate? Was ist des denn?") noch anderweitig Plan haben, wie der Stoffwechsel funktioniert. Versteh mich nicht falsch: Das es diese Leute gibt, wusste ich ja bereits (bin nicht naiv geboren), aber instinktiv hat man sich von solchen Leuten ja immer ferngehalten und wenns im Freundeskreis auf die Thematik zu sprechen kam, hat man auch mittlerweile keine Rechtfertigung abgelegt, sondern nur stumpf genickt und die Leute ihren Kram machen lassen (eine gewisse "stoische Haltung" stellt sich ja irgendwann ein, kennt ihr sicher auch).

    Und auch wenn ich weiß, dass ich eher die Windhundoptik habe, so kriege ich dennoch immer reihenweise Komplimente - das zeigt, wie verzerrt meine eigene Wahrnehmung in der Hinsicht gewesen ist. Mittlerweile haben sich meine Ziele auch einwenig gewandelt, seit ich am Eisen bin. Von "Joa, möglichst viele Muckies auf Teufel komm raus" zu athletisch-sportlich orientiert und das ist der Punkt, den du angesprochen hast. Für den Otto-Normalbürger ist sowas eher erstrebenswert, als die 105 kg Kante. Das wäre ja auch eher das "Klientel" da mein Millieu eben vornehmlich der Ernährungs/Diätik-Bereich ist und ich auch in der Hinsicht optisch "gut liege", um es mal situiert auszudrücken.

    Flyer und so darf ich ohne Probleme im Studio auslegen. Mein Chef meinte nur mal "solange ich da nicht die Flyer vom örtlichen McFit auslege" sei ihm das schnuppe Ansehen ? Die Sache mit dem Training/TPs wäre eher was für Marke "Bin Fußballer/Übergwichtig und will nur sportlich aussehen." Das ich einer Kante nix beipuhlen kann, weiß ich selbst. Da habe ich a.) nicht soviel Know-How und b.) nicht die Optik - hier bin ich im wahrsten Sinne des Wortes der "große Theoretiker", aber auch hier hab ich sicherlich einiges an interessanten Einblicken bezüglich Trainingssystemen und Co. zu bieten.

    Oder kurz gesagt: deine Punkte werde ich einbeziehen und bedenken. Muchas gracias. Ansehen ?

    @pouz - mein Konzept würde vornehmlich auf dem Verleih / dem Datengewinn mit dem SenseWear basieren. Ich weiß nicht, in wiefern sich hier jemand diesbezüglich schlau gemacht hat, aber das Gerät, welches auch im medizinisch-adipösen Bereich eingestetzt wird - ermitteln einen RUND UM DIE UHR Echtzeitverbrauch der Energie:

    Ansehen ?

    Für mich DER Grund schlechthin, warum viele Diäten scheitern und genau DAS ist mein Goldesel in der Hinsicht, der auch ABSEITS der Ernährungsgeschichte die Kasse aufbessern soll. Ansehen ?
    Geändert von Lucifer (19.05.2011 um 17:23 Uhr)

  5. #5
    Dann ist die Sache doch einfach.
    Hier mein konstruktiver Vorschlag:
    Fixpreis für 1 Woche SenseWear festlegen (inkl. Beratung und Umgang mit dem Gerät)
    Sonderleistungen wie: individueller EP berechnest du gering extra

    Dann brauchst du einfach noch die ANschaffungskosten für den SenseWear berechnen und schaun wieviele WOchen Vermietung du brauchst um im Reinen zu sein.
    Vielleicht lohnt es sich ja dann auch 2 oder 3 SenseWears anzuschaffen?

    Kommt natürlich auch auf deine Kontakte an. Dass die SenseWear Geschichte funktioniert kann ich mir gut vorstellen. Habe gerade auch von anderen Leuten gelesen, bei denen das so funktioniert.

  6. #6
    ich hatte sowas auch schon vor, werde hier heimlich mitlesen und mein eigenes imperium aufbauen.

    die idee is cool!!!!

  7. #7
    Die Idee kann auf jeden fall funktionieren. Nehmen dem Fachwissen, was du sicher hast, ist auch der Punkt Motivation nicht außer Acht zu lassen. Wenn man jemanden hat, der einen lobt und einem immer zur Seite steht, das ist oft weitaus interessanter als Fachwissen. Außerdem finde ich die Idee wirklich sinnvoll, weil es tatsächlich was bringt und nicht nur blabla ist meiner Meinung nach und bei dir wahrscheinlich auch noch bezahlbar sein wird.
    Also ich find die Idee gut Ansehen ?

  8. #8
    Erstmal danke für eure Comments. Mittlerweile habe ich auch schon erste Anfragen bezüglich der Beratung und Co. Ansehen ? Ich werde "erste Gehversuche" starten, in dem ich zunächst einmal einen Probanden beim Online-Coaching betreue und einen weiteren im Real Life (Kommilitone).

    Die Tage werde ich mir mal die Unterlagen aus unserem Gym kopieren - da sind nicht nur Blanko-EPs/TPs drin, sondern auch in zahlreichen Info-Ordnern wichtige und interessante Daten "auf einer Hand," die natürlich irgendwann irgendw von irgendeiner Institution abgesegnet wurden (also keine Gefahr der Hoaxe durch Internetfund, wo jeder Hansel was reinstellen kann). Zusätzlich haben wir da noch den Ordner zur Trainer B-Lizenz stehen (mehrere unserer Azubis/Trainer mussten die Lizenz ja absolvieren).

    Klar, da steht nix "Neues" drin, was man nicht auch im Netz erfährt, aber es ist immerhin "zertifiziertes Know-How" und ich werde da aufjedenfall durchblättern (might come in hany in the futere - wenn ich mal selbst die Lizenz machen sollte.)

    Jedenfalls habe ich auch schon ein Angebot bei SMT-Medical eingeholt bezüglich des SenseWear und werde nun systematisch und peú a peú einzelne Planungsschritte unternehmen, nebst Brainstorming und zahlreichen Gedanken zum Vorgehen (bevor ich das kleine Ding für teuer Geld kaufe Ansehen ? )

    Fokus wird derzeit auf einer Referenzakquise liegen. Daneben muss ich ja noch das Studium und den Job im Gym auf die Reihe kriegen - Zeitnot soll aber nicht letzendlich zum Scheitern führen, denn dafür kenne ich mich viel zu gut. Allerdings werden gewisse andere Bereiche sicherlich Einschnitte erleben. Obs das eigene Training sein wird oder ein größerer Cut in der Freizeit, weiß ich jetzt noch nicht. Hängt letzendlich davon ab, wie zeitintesiv die Einarbeitung ausfallen wird. Aber sobald die vorlesungsfreie und vor allem klausurfreie Zeit zum Ende des Sommersemesters beginnt, kommt sicherlich wieder mehr Luft auf.

    Über weitere Tipps und Ratschläge bin ich aber durchaus weiterhin sehr verbunden.

  9. #9
    So, die Dinge nehmen einmählich "Formen" an - insofern würde ich gerne auch die Meinung der Muskelbodies einholen bezüglich etwaiger Formulare / Flyer, die ich bisher erstellt habe und die ich nutzen möchte.

    Vorab sei gesagt:
    - ich bin neu in dem Bizz, also kein Marketing Guru, insofern werdet ihr vermutlich massig zu "meckern" verbessern haben, aber das ist ja auch das Ding an der Sache.
    - ja, ich weiß, der Flyer ist überladen, aber ich habe derzeit keinen Grafiker zur Hand und bin selbst auch mit grafischen Programmen nicht so bewandert. Zumal das Ganze ja auch eine Message tragen soll und ich finde, wenns "zu kurz" wird, wissen die Leute nicht, was sie davon zu halten haben, daher etwas INPUT.

    Ich muss zugeben: es ist so ziemlich der typische Flyer mit den typischen Versprechungen - aber mei, das zündet eben bei der menschlichen Psyche. Hauptsache das "Produkt" was man dafür bekommt, stimmt auch Ansehen ?

    Kritiken, Anmerkungen - alles rein hier. Ist ja wie ein großes Brainstorming unter Freunden. Ansehen ?

    Ansehen ?
    Ansehen ?
    Geändert von Lucifer (05.06.2011 um 16:30 Uhr)

  10. #10

  11. #11
    Jooo, keep cool ^^ Konnte ich nicht intern uploaden. Musste noch was machen :P Man man, seid ihr fix!

  12. #12

  13. #13
    er hat die dateien doch auf rapidshare hochgeladen. einfach runterladen - sind pdf. dateien

  14. #14
    Ich sehe da leider nichts zum runterladen.

  15. #15
    So sieht das Ganze aus:

    Edit. Oh man, jetzt bekomme ich hier noch nichtmal ein Screenshot rein. -.-

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lucifer hat Geburtstag
    Von Chaser im Forum Fun
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 10:43