Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1

    Bankdrücken im Heimtraining

    Lynxx hätte wiedermal ein paar Fragen an euch^^

    Es geht mir um folgendes:

    Ich trainiere meine Brust nicht mit normalem Bankdrücken, sondern verwende für das Bankdrücken eine Maschine. Der Bewegungsablauf ist an sich der gleiche, nur dass ich, statt eine Langhantelstange zu heben an einem Bügel drücke.

    Da ich zuhause und ohne Trainingspartner trainiere, wäre ja normales Bankdrücken nicht so sicher, bzw. ich könnte nicht bis zum Muskelversagen gehen. (Irgendwie muss ich die Stange ja auch wieder zurück in die Halterung heben ) Das erscheint mir daher nachteilig. Bei meiner Version dagegen ist es problemlos und gefahrlos möglich, bis zum Muskelversagen zu gehen.

    Gibt es bei der Maschinenvariante signifikante Nachteile gegenüber der normalen Version mit freien Gewichten? Ich weis, dass Übungen mit freien Gewichten immer als "besser" gelten. Als Gründe werden immer angeführt, dass die Muskelkoordination besser geschult wird und zudem besser dem Fall vorgebeugt wid, dass man eine Körperseite versehentlich stärker trainiert. Nun ja, Koordination schön und gut, aber macht es von der Muskelbeanspruchung und vom Trainingsreiz her einen Unterschied? Werden bei der freien Variante mehr Hilfsmuskeln beansprucht oder die trainierten Muskeln effektiver trainiert?

    Würdet ihr mir eher zum "richtigen" Bankdrücken raten, oder kann ich ruhig bei meiner Variante bleiben? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bankdrücken zuhause?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Kaufe dir zwei Gerüstböcke. Gibts in jedem guten Baumarkt. Die stellst du auf die richtige Höhe ein und im Notfall kannst du die LH dort ablegen, ohne, dass sie dich erdrückt.

  3. #3
    Ach so - und die stelle ich dann relativ niedrig ein, so dass die Stange nicht allzu weit über der Brusthöhe aufliegt?

    Klingt irgendwie... genial

  4. #4
    Knapp unter der Brust. Dann nur noch ausatmen, zack, liegts auf den Gerüstböcken.^^

  5. #5
    Andererseits, Höhenverstellbare Gerüstböcke sind doch diese Dinger, oder?



    Die erscheinen mir aber nicht sehr geeigenet, um dort eine Hantelstange drauf abzulegen. Außerdem haben die in ihrer niedrigsten Einstellmöglichkeit eine Höhe von mindestens 1,50m oder so.

    Kann es sein, dass du irgendwelche anderen Dinger meinst? Kannst du davon bitte mal ein Bild posten, damit ich weis, wonach ich suche?^^

  6. #6
    Nimm lieber sowas in der Art:



    Auch Klappbock genannt.

  7. #7
    Sowas wie Eternity meinte ich...^^

  8. #8
    Und da passt eine Hantelbank gut dazwischen? Ich meine, die Beine von dem Klappbock gehen immerhin nach unten relativ weit auseinander.

  9. #9
    Links und Rechts jeweils einen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Chaser Beitrag anzeigen
    Links und Rechts jeweils einen.
    Ähm ja... das ist schon klar. Deshalb frage ich ja auch, wie gut eine Hantelbank dazwischen passt.

  11. #11
    Eine gute Bank hat auch Sicherungsablagen installiert, die im Bedarfsfall die Hantel auffangen!

    Oder du nimmst Holzböcke, sind auch leicht selber zu basteln und die können auch zum Werkstattbedarf umfunktioniert werden

  12. #12
    Oder einfach kurzhanteln, die kannst du notfalls einfach fallen lassen ohne das die dir dinger auf dem Kopf oder Hals oder sonstwo landen.

  13. #13
    Wenn du auf freies BD umsteigst, würde ich das an deiner Stelle erst einmal mit deutlich weniger Gewicht als dem, das du an der Maschine benutzt, üben. Denn das fühlt sich dann doch ziemlich anders an von der Stabilität und so. Du hast zwar durch das BD an der Maschine einige Kraft aufgebaut, aber deine Koordination und den Gleichgewichtssinn nicht so trainiert wie beim freien BD.

  14. #14
    Zitat Zitat von psyco Beitrag anzeigen
    Wenn du auf freies BD umsteigst, würde ich das an deiner Stelle erst einmal mit deutlich weniger Gewicht als dem, das du an der Maschine benutzt, üben. Denn das fühlt sich dann doch ziemlich anders an von der Stabilität und so. Du hast zwar durch das BD an der Maschine einige Kraft aufgebaut, aber deine Koordination und den Gleichgewichtssinn nicht so trainiert wie beim freien BD.

    true ^^
    mir ist die hantel schonma fast auf die seite gefallen ^^

  15. #15
    Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Eine gute Bank hat auch Sicherungsablagen installiert, die im Bedarfsfall die Hantel auffangen!

    Oder du nimmst Holzböcke, sind auch leicht selber zu basteln und die können auch zum Werkstattbedarf umfunktioniert werden
    Also, die preislich erschwinglichen Bänke, die ich mir bisher angeschaut habe, hatten genau eine höhenverstellbare Ablage. Gäbe es eventuell ein konkretes Modell mit Sicherheitsablage, das du mir empfehlen könntest?^^

    Ein Klappbock wäre mir auf jeden Fall lieber als ein selbstgebastelter Holzbock. Wenn ich mir selbst irgendwas zurecht zimmere, weis ich schließlich nicht, wieviel Gewicht das Teil am Ende trägt und ob es überhaupt sicher ist... oder gerade steht

    Zitat Zitat von pearldrake Beitrag anzeigen
    Oder einfach kurzhanteln, die kannst du notfalls einfach fallen lassen ohne das die dir dinger auf dem Kopf oder Hals oder sonstwo landen.
    Dann mache ich aber den Fußboden kaputt. Dann doch lieber was mit Ablage.

    Zitat Zitat von psyco Beitrag anzeigen
    Wenn du auf freies BD umsteigst, würde ich das an deiner Stelle erst einmal mit deutlich weniger Gewicht als dem, das du an der Maschine benutzt, üben. Denn das fühlt sich dann doch ziemlich anders an von der Stabilität und so. Du hast zwar durch das BD an der Maschine einige Kraft aufgebaut, aber deine Koordination und den Gleichgewichtssinn nicht so trainiert wie beim freien BD.
    Auch ein sehr nützlicher Tipp. Denke mal, sobald ich mir für ein Gerät entschieden habe, werde ich es wohl so machen, dass ich im Anschluss an mein bisheriges Brusttraining noch ein paar Sätze freies BD mit leichen Gewichten mache. Und so nach und nach würde ich dann die Maschinenvariante ersetzen.


    Eine Frage habt ihr mir aber noch nicht direkt beantwortet: Ist mein Maschinentraining nun nachteilig für den Aufbau von Brustmuskulatur? Ich meine, ok, mir fehlen dann zwar Koordination und Gleichgewichtssinn, aber sofern ich mich nicht an freiem BD versuche, macht sich das ja nicht bemerkbar, oder? Gibt es denn sonst noch Nachteile?

    Einen Vorteil hat die freie Variante aber auf jeden Fall: Es ist geiler^^ Soweit ich mich noch daran erinnern kann, macht es so mehr Spaß. Außerdem würde ich gerne auch Schrägbankdrücken machen. Das geht mit meiner Maschine leider nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Heimtraining
    Von PulZ im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 21:28
  2. Heimtraining
    Von steve-o im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 17:59
  3. Trainingsplan zum Heimtraining
    Von evkoma im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 18:51
  4. Frage zum Heimtraining
    Von DanielsXe im Forum Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2003, 18:13
  5. Programm für Heimtraining -- > noob
    Von bloody-snake im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2003, 13:49