Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26
  1. #16
    Zitat Zitat von Ruth Beitrag anzeigen
    Weil man die Gewichtszu/-abnahme über die Zufuhr von kcal steuert.



    Die Fettdepots werden durch die anschließende Ernährung wieder gefüllt.

    Sicherlich. Aber dadurch dass man mit dem Sport den kcal-Bedarf höher treibt, hat dies ja quasi den selben Effekt. Aber ich verstehe schon, wie ihr es meint


    Achso...

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Mir ging es eher darum allgemein den Sinn und Zweck vom Nuechternlauf aufzuzeigen.

    Klar kann man den auch zum Abnehmen machen, aber ich sehen keinen Unterschied darin zum normalen Lauf. OK, vielleicht dann, wenn man seinen Fettstoffwechsel mit diversen Crash Diaeten runiert hat, dann ja. Aber HIIT nuechtern hat m.E. genau den gleichen Effekt wie HIIT am Abend.

    Wenn es einem schlecht damit geht wuerde ich sogar sagen lieber ein kleines leichts Fruehstueck vor dem Lauf zu sich zu nehmen.

    @SV
    Im Prinzip geht es darum, dass wenn in den Muskeln keine Kohlehydrate mehr zur Energiegewinnung zur Verfuegung stehen mehr Fett verwendet wird. Das Fett befindet sich im Blut (und wird auch Bedarf von den Fettzellen dahin abgegeben) und wird zu den Muskeln transportiert wo es in dem besagten "Fettstoffwechselprozess" in ATP umgewandelt wird. Dieser Prozess ist aber langsamer als das bei der Energiegewinnung mit Kohlehydraten der Fall ist.

    Ich muss allerdings noch erwaehnen, dass Fettverbrennung und Kohlehydratverbrennung grundsaetzlich immer zusammen ablaufen. Also selbst dann, wenn die Carbspeicher eigentlich leer sind. Ausdauersportler moechten daher gerne den Anteil der Fettverbrennung in der Gesamtenergiebereitstellung erhoehen, damit sie laengere Zeit Leistung bringen koennen.

  3. #18
    Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Da ist was Wahres dran. Wenn jemand auf nüchternen Magen cardio'ed und sich dabei gut fühlt: warum nicht. Wenn die Intensität allerdings drunter leidet, kann es vorteilhafter sein im Laufe des Tages ggf. die Session einzuschieben. Wie du sagst: der Verbrauch reisst es nicht raus, wenn man morgens wie ein Schluck Wasser in der Ecke rumtorkelt im Vergleich zu einem schönen Power-Run am Nachmittag.

    Letzendlich muss man abwägen, bei welcher Version man mehr Energie verheizt.
    Es sei denn das Ziel ist es Fett abzubauen. Da sollte die Intensität nicht hoch sein, dafür sollte es lange 1-2 Stunden dauern. Daher sehe ich im leichten Cardio am Morgen kein Problem.
    Aber das strebt der TE wohl nicht an.

  4. #19
    Zitat Zitat von NicoSomi Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal gehört, das man besser abnehmen kann wenn man auf nüchteren Mage läuft ? was haltet ihr davon ? hat es mal einer ausprobiert ?
    Zitat Zitat von melloo Beitrag anzeigen
    Es sei denn das Ziel ist es Fett abzubauen. Da sollte die Intensität nicht hoch sein, dafür sollte es lange 1-2 Stunden dauern. Daher sehe ich im leichten Cardio am Morgen kein Problem.
    Aber das strebt der TE wohl nicht an.
    Nicht?

    ... Intensität und Dauer sollten aufeinander und auf den Trainingsstand des Trainierenden abgestimmt sein

  5. #20
    mit cardio nimmt man immer besser, schneller und gesünder ab, und man kann auch mehr essen weil man auch mehr verbraucht, also macht das abnehmen auch mehr spass

    ich sitze jeden morgen auf meinem home trainer bike für 30-40 min, auf nüchternen magen, ausserdem jogge ich 3-4x die Woche für 50 min, dass aber Abends, und es macht unheimlich spass, ich nehme ab, habe auch genug energie fürs joggen und krafttraining weil ich auch genug esse und konnte meine Kraftwerte steigern oder halten, aber bin nirgends schwächer geworden

    das märchen man kann nicht aufbauen/muskeln halten und gleichzeitig fett verlieren stimmt sowieso nicht
    Geändert von Smeyer (21.09.2011 um 10:32 Uhr)

  6. #21
    Zitat Zitat von Guerkchen Beitrag anzeigen
    Nicht?

    ... Intensität und Dauer sollten aufeinander und auf den Trainingsstand des Trainierenden abgestimmt sein
    Ohh

  7. #22
    Die Theorie sagt:
    Fett verbrennt man erst in grösseren Mengen, wenn die freien KHs im Körper aufgebraucht sind und nicht mehr zur Energiegewinnung vorhanden sind. Deswegen soll man bei Abnahmewunsch abends keine KHs essen, um in der Nacht, wenn Wachstumshormone vermehrt ausgeschüttet werden so schnell wie möglich in die Fettverbrennung zu kommen.
    Wenn man nun morgens auf nüchternen Magen trainiert, sind nach der Fastenzeit in der Nacht keine freien KHs mehr zur Energiegewinnung vorhanden und der Körper muss auf andere Energiequellen umsteigen. Dazu geht er an die Fettdepots und-Achtung! an Eiweiss. Blöderweise ist aber nach der Nacht auch kein EW mehr frei zur Verfügung vorhanden und deswegen holt der Körper sich das, indem er Muskeln abbaut. Deswegen sollte man zum Muskelschutz VOR dem Ausdauertraining am Morgen entweder BCAAs oder einen Whey einwerfen.
    Es gab wissenschaftliche Untersuchungen, die gezeigt haben, daß auf nüchternen Magen trainiert tatsächlich mehr Fett prozentual verbraucht wird als nach KH-haltigen Mahlzeiten.
    Mein Mann hat bei seiner Abnahme bevorzugt morgens auf dem Ergometer gesessen- wenn das nicht klappte eben nachmittags.
    Ich habe solche Versuche auch hinter mir. Radeln und Krafttraining auf nüchternen Magen fällt mir persönlich deutlich schwerer und muss auf niedrigerer Intensität stattfinden, weil ich einfach nicht genug Kraft habe. Nordic Walking dagegen ist problemlos genauso schnell und ohne grössere Quälerei möglich.
    Ich würde in Deinem Fall vorschlagen, Du setzt Dich mal morgens nüchtern aufs Rad und fährst dein Program und schaust, was für Werte Du hast und einmal nachmittags. Verbrauchst Du ähnlich viele KHs und hast kein blödes Gefühl dabei, wäre auf nüchternen Magen die sinnvollere Alternative- sagt die Theorie.
    Daß Ruth und andere ,schlanke Menschen ohne KHs keine Höchstleistung bringen können, sollte bei so niedrigem KFA aber leicht verständlich sein- zumal Ruth Ausdauer nicht zum fettabbau betreibet, sondern semi-professionell mit dem Ziel, schneller zu werden. Da muss man völlig anders an die Aufgabenstellung gehen.
    Wobei- in der neuen M&F ist ein interessanter Beitrag zum Aufladen mit Proteinen statt Carbs vor einer Ausdauereinheit.
    Doch auch wenn positive Effekte bei 87% aller Probanden sichtbar waren, heisst das nicht, daß dies dann auf jeden Sportler übertragbar wäre- gibt ja noch die restl. 13%....
    Wie immer: ausprobieren!

  8. #23
    zumal Ruth Ausdauer nicht zum fettabbau betreibet, sondern semi-professionell mit dem Ziel, schneller zu werden.
    Stop, ich bin eine alternde Hobbysportlerin, wenngleich ich mehr als 3 Trainingseinheiten pro Woche durchführe (was Babsy mir da immer anzudichten versucht).
    Aber das Ziel, schneller zu werden, habe ich definitiv - zumindest möchte ich nicht langsamer werden.
    Geändert von Ruth (21.09.2011 um 12:31 Uhr)

  9. #24
    Haha- mehr als 3 Einheiten in der Woche....Du gehörst zu denen die sieben tage die woche trainieren und an manchen Tagen ( ich denke, ehr an mehr als an weniger Tagen) 3 TEs hinlegst...kommt davon, wenn man gleich mehereren Sportarten und dann auch noch aus unterschiedlichen Kategorien fröhnt. Das wird in der einschlägigen Literatur bereits als Leistungssport angesehen. Kann doch jeder wissen, daß Du so aktiv bist, ist doch nix, was man leugnen müsste

  10. #25
    1. sind das mehr als 3 Einheiten in der Woche (ich habe ja nicht geschrieben, wie viele es mehr sind)
    2. sind es manchmal 2 Einheiten pro Tag, nicht 3.
    3. will ich mir lediglich Diskussionen um angebliches Übertraining hier draußen ersparen.

    Und jetzt höre ich auf zu spammen.

  11. #26
    Ich erlaube mir mal den Glaubenskrieg zu unterbrechen.

    Zitat Zitat von NicoSomi Beitrag anzeigen
    haha Ich würde mal sagen, Ich probiere es einfach mal aus . Kann das Ergebnis danach ja hier posten
    Und danke für die Antworten )))
    So, wie ists dir gegangen?

    pong

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Creatin schlecht für den Magen?
    Von Becksel im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 15:30
  2. Joggen auf nüchternen Magen
    Von asdf1 im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 07:38
  3. Magen - Darmprobleme
    Von Thomas85 im Forum Ernährung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 19:05
  4. Magen-Darm Grippe
    Von FabolousT im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 15:37
  5. SuperGainer tut Magen nicht gut?
    Von Christian R. im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2003, 17:33