Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hiit?

  1. #1

    Reden Hiit?

    Hey Leute,

    hab eine kurze frage..undzwar hab ich heute in einem Sportmagazin was über das HIIT Training gelesen.

    Soweit ich es verstanden hab läuft es ja so ab:

    1min joggen - 20 sekundne volle power und das ganze 5 mal.

    und am ende nochmal 5 min joggen.

    Kann man diese Methode nach dem Krafttraining auch auf einem Fahrradergometer machen? und wie würde man das dort am besten machen?

    Mir gehts hier nicht um die Ausdauer sonder um den Fettabbau. Wie sollte ich es am besten angehen?.. Wenn ich die Trainer bei mir im Studio frage bekomme ich immer nur ein "ach mach den KraftausdauerZirkel oder geh 30 min Aufn Stepper" zu hören.

    Hat da einer von euch Ahnung und könnt mir sagen wie ich als absoluter Neuling an diese Trainingsmethode ran gehen soll? ich wollte gerne am Montag damit beginnen und jeweils 2 mal die Woche machen. (Auf dem Fahrradergometer, oder Rudergerät)

    Danke schonmal im Vorraus!

    P.s. Ein Pulsmessgerät hab ich auch, falls es dafür wichtig ist

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Hallo,

    ich glaube nicht, dass HIIT etwas für dich als absoluten Anfänger im Ausdauerbereich ist, da man schon etwas Erfahrung damit haben sollte. Auch sollte die Regenerationsfähigkeit relativ gut sein um in den langsamen Intervallen auch wirklich wieder mit dem Puls runter zu kommen um gleich danach wieder Vollgas zu geben. Eine gewisse Grundlagenausdauer setzt das schon voraus. Bei HIIT wird in den schnellen Intervallen sehr schnell sehr viel Laktat gebildet. Laktat ist ein Nebenprodukt bei der Gewinnung von Energie ohne Sauerstoff. Bei den schnellen Intervallen wird so viel Energie verbraucht, dass diese nicht mehr nur durch Sauerstoff bereitgestellt werden kann, daher wird Laktat gebildet und dieses wird ins Blut abgegeben. Das merkt man dann, wenn die Oberschenkel und Waden sehr stark brennen. Für richtiges HIIT sollte der Körper Laktat schnell abbauen können und das macht er eben nur im trainierten Zustand. Mit Schmerzen wird man bei HIIT allerdings auch im trainierten Bereich noch große Probleme haben, vor allem wenn man wirklich bis an die Grenze geht und dabei auch nicht aufgibt, auch wenn es sehr verlockend ist, einfach aufzuhören während man sich unter extremen Schmerzen mit Puls 190+ auf dem Radergometer quält.

    Durch die extreme Belastung, welche ein HIIT darstellt, braucht der Körper auch sehr lange um sich zu regenerieren und es passt nicht gut mit dem Krafttraining zusammen, da es die Regeneration stark beeinflusst. Ich würde an deiner Stelle mit normalem Grundlagenausdauertraining anfangen und dadurch die Regenerationszeit deines Körpers verbessern. Danach kannst du mit HIIT anfangen, jedoch anfangs noch nicht zu extrem, da du dich noch nicht so gut regenerieren kannst.

    Noch ein Tipp: Ich mache HIIT grundsätzlich zuhause auf dem Radergometer, auf dem Rennrad oder beim Joggen, denn bei HIIT schwitzt man durch den abwechselnd extrem hohen und wieder niedrigen Puls sehr stark und das möchte ich den anderen im Studio nicht zumuten

  3. #3
    Zitat Zitat von Max1250 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich glaube nicht, dass HIIT etwas für dich als absoluten Anfänger im Ausdauerbereich ist, da man schon etwas Erfahrung damit haben sollte. Auch sollte die Regenerationsfähigkeit relativ gut sein um in den langsamen Intervallen auch wirklich wieder mit dem Puls runter zu kommen um gleich danach wieder Vollgas zu geben. Eine gewisse Grundlagenausdauer setzt das schon voraus. Bei HIIT wird in den schnellen Intervallen sehr schnell sehr viel Laktat gebildet. Laktat ist ein Nebenprodukt bei der Gewinnung von Energie ohne Sauerstoff. Bei den schnellen Intervallen wird so viel Energie verbraucht, dass diese nicht mehr nur durch Sauerstoff bereitgestellt werden kann, daher wird Laktat gebildet und dieses wird ins Blut abgegeben. Das merkt man dann, wenn die Oberschenkel und Waden sehr stark brennen. Für richtiges HIIT sollte der Körper Laktat schnell abbauen können und das macht er eben nur im trainierten Zustand. Mit Schmerzen wird man bei HIIT allerdings auch im trainierten Bereich noch große Probleme haben, vor allem wenn man wirklich bis an die Grenze geht und dabei auch nicht aufgibt, auch wenn es sehr verlockend ist, einfach aufzuhören während man sich unter extremen Schmerzen mit Puls 190+ auf dem Radergometer quält.

    Durch die extreme Belastung, welche ein HIIT darstellt, braucht der Körper auch sehr lange um sich zu regenerieren und es passt nicht gut mit dem Krafttraining zusammen, da es die Regeneration stark beeinflusst. Ich würde an deiner Stelle mit normalem Grundlagenausdauertraining anfangen und dadurch die Regenerationszeit deines Körpers verbessern. Danach kannst du mit HIIT anfangen, jedoch anfangs noch nicht zu extrem, da du dich noch nicht so gut regenerieren kannst.

    Noch ein Tipp: Ich mache HIIT grundsätzlich zuhause auf dem Radergometer, auf dem Rennrad oder beim Joggen, denn bei HIIT schwitzt man durch den abwechselnd extrem hohen und wieder niedrigen Puls sehr stark und das möchte ich den anderen im Studio nicht zumuten
    HIT ist aber das einzige im Ausdauerbereich, das massiv Fett abbaut und gleichzeitig adäquat Muskelmasser erhält/aufbaut. Astrengendes und intensives Training ist immer ... anstrengend und intensiv. Aber eben auf dem eigenen Niveau. Insofern ist das in Ordnung wenn er auf seinem Niveau trainiert. HIT ist eine super Sache wenn man wenig Zeit hat und maximale Erfolge erreichen will. Das Fett wird nicht vornehmlich BEIM Workout verbrannt, sondern in der Zeit DANACH. Hab letzens auch ne Studie dazu gelesen. Kann ich gerne bei Bedarf nachreichen. Jedenfalls hat man ermittelt, dass für jede Kalorie, die beim Workout verbrannt wurde, 9 weitere Kalorien in der darauffolgenden Zeit zur Herstellung der Homöostase verbrannt wurden. You do the math.

  4. #4
    Ich habe lange Zeit HIIT gemacht, und kann dir nur dazu Raten, das ganze im freien zu machen. Auf einem Radergometer wirst du nämlich nicht schnell genug die Intensität hoch bekommen.
    Habe dazu auch auf der Startseite mal nen Artikel geschrieben.
    http://www.muskelbody.info/hiit-high...ning-1073.html

  5. #5
    Bevor ich pennen gehe, hier noch die Studie - vielleicht für ein paar Leute, die mit HIT liebäugeln interessant:

    Impact of exercise intensity on body fatness and skeletal muscle metabolism.
    Tremblay A, Simoneau JA, Bouchard C.
    Source

    Physical Activity Sciences Laboratory, Laval University, Ste-Foy, Quebec, Canada

    Abstract

    "The impact of two different modes of training on body fatness and skeletal muscle metabolism was investigated in young adults who were subjected to either a 20-week endurance-training (ET) program (eight men and nine women) or a 15-week high-intensity intermittent-training (HIIT) program (five men and five women). The mean estimated total energy cost of the ET program was 120.4 MJ, whereas the corresponding value for the HIIT program was 57.9 MJ. Despite its lower energy cost, the HIIT program induced a more pronounced reduction in subcutaneous adiposity compared with the ET program. When corrected for the energy cost of training, the decrease in the sum of six subcutaneous skinfolds induced by the HIIT program was ninefold greater than by the ET program. Muscle biopsies obtained in the vastus lateralis before and after training showed that both training programs increased similarly the level of the citric acid cycle enzymatic marker. On the other hand, the activity of muscle glycolytic enzymes was increased by the HIIT program, whereas a decrease was observed following the ET program. The enhancing effect of training on muscle 3-hydroxyacyl coenzyme A dehydrogenase (HADH) enzyme activity, a marker of the activity of beta-oxidation, was significantly greater after the HIIT program. In conclusion, these results reinforce the notion that for a given level of energy expenditure, vigorous exercise favors negative energy and lipid balance to a greater extent than exercise of low to moderate intensity. Moreover, the metabolic adaptations taking place in the skeletal muscle in response to the HIIT program appear to favor the process of lipid oxidation." Quelle
    Wohl bekomms!

  6. #6
    Zitat Zitat von Häschen Beitrag anzeigen
    Ich habe lange Zeit HIIT gemacht, und kann dir nur dazu Raten, das ganze im freien zu machen. Auf einem Radergometer wirst du nämlich nicht schnell genug die Intensität hoch bekommen.
    Habe dazu auch auf der Startseite mal nen Artikel geschrieben.
    http://www.muskelbody.info/hiit-high...ning-1073.html

    Das mag ich zu bezweifeln. Ich habe auch schon auf dem Rollentrainer HIIT absolviert und auch da kommt man auf die Intensität. Warum sollte man das dann nicht auch auf dem Ergometer schaffen. Zumal ich gern mal sehen würde wie jemand im Winter bei Schnee und glätte ein ordentliches HIIT durchführt. Und wir haben nun mal so langsamaber sicher Winter und die Zeit mit Schnee und Glätte wird (leider) nicht mehr ewig auf sich warten lassen. Abgesehen davon wirkt sich die derzeit schon kalte Luft nicht gerade positiv auf die Lungenfunktion aus.
    Beim Joggen oder bei Ausdauerfahrten auf dem Rad kein Problem, bei harte Belastung die ja an die Grenzen geht, wirds dann doch langsam unangenehm und nicht unbedingt gesünder.

  7. #7
    Zitat Zitat von jeyDe Beitrag anzeigen
    Das mag ich zu bezweifeln. Ich habe auch schon auf dem Rollentrainer HIIT absolviert und auch da kommt man auf die Intensität. Warum sollte man das dann nicht auch auf dem Ergometer schaffen. Zumal ich gern mal sehen würde wie jemand im Winter bei Schnee und glätte ein ordentliches HIIT durchführt. Und wir haben nun mal so langsamaber sicher Winter und die Zeit mit Schnee und Glätte wird (leider) nicht mehr ewig auf sich warten lassen. Abgesehen davon wirkt sich die derzeit schon kalte Luft nicht gerade positiv auf die Lungenfunktion aus.
    Beim Joggen oder bei Ausdauerfahrten auf dem Rad kein Problem, bei harte Belastung die ja an die Grenzen geht, wirds dann doch langsam unangenehm und nicht unbedingt gesünder.
    Sicher, man kanns aufm Ergometer machen, aber ich postuliere: Auf "Billig-Ergometern" die eine Schwungmasse von unter 10 kg haben, macht sowas nur wenig Spaß. Finde, für sowas sind Spinning-Räder am besten (hab eins hier stehen) und wer schonmal einen Spinning-Kurs mitgemacht hat, der dürfte wissen, dass die Intensität da stellenweise echt knackig ist. Cardio bei gleichbleibendem Widerstand ist dagegen ein Witz (und langweilig )

  8. #8
    Ich treibe auch HIIT. Ich finde es gut. Man muss aber naturlich sicher sein dass man so was verkraftet. Ich laufe 1 minute bei 17kmh (ca 80% von max) und dann 1,5min laufen bei 6kmh. 25minuten lang also ca 10 intervalle. http://www.intervaltraining.net/hiit.html

  9. #9
    Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    HIT ist aber das einzige im Ausdauerbereich, das massiv Fett abbaut und gleichzeitig adäquat Muskelmasser erhält/aufbaut. Astrengendes und intensives Training ist immer ... anstrengend und intensiv. Aber eben auf dem eigenen Niveau. Insofern ist das in Ordnung wenn er auf seinem Niveau trainiert. HIT ist eine super Sache wenn man wenig Zeit hat und maximale Erfolge erreichen will. Das Fett wird nicht vornehmlich BEIM Workout verbrannt, sondern in der Zeit DANACH. Hab letzens auch ne Studie dazu gelesen. Kann ich gerne bei Bedarf nachreichen. Jedenfalls hat man ermittelt, dass für jede Kalorie, die beim Workout verbrannt wurde, 9 weitere Kalorien in der darauffolgenden Zeit zur Herstellung der Homöostase verbrannt wurden. You do the math.
    Quelle?

  10. #10
    Quelle hab ich oben gepostet...
    When corrected for the energy cost of training [...] the HIIT program was ninefold greater than by the ET program. [...]

Ähnliche Themen

  1. HIIT und das ZNS
    Von Shibby im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 08:39
  2. HIIT - Radfahren
    Von dissonanz im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 11:00
  3. Hiit
    Von Mylo_92 im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 22:00
  4. Hiit und rauchen
    Von maudim02 im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 11:56
  5. IV / HIIT
    Von creeper im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2003, 12:19