Seite 4 von 99 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1477
  1. #46
    Ansehen ? Zitat von Barbara Ansehen ?
    Das hat man uns aber damals anders beigebracht- und lass Du mal Dein Auto nicht abgeschlossen stehen und schau, was die Versicherung machen kann, wenn Du Geld willst.
    Für die versicherungsrechtliche Bewertung kann das als grobe Fahrlässigkeit zum Leistungsausschluß führen, das ist zutreffend. Man schuldet aus dem Versicherungsvertrag und den damit begründeten Pflichten heraus eine gewisse Sorgfalt, die vermeidbare Schäden ausschließen soll.

    Strafrechtlich liegt die Sache jedoch anders, ein bloßes Unterlassen kann dort schon begriffsnotwendig keine TAT sein, eine Tat hat immer etwas mit aktivem Tun zu tun. Ansehen ?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #47
    Strafrechtlich liegt die Sache jedoch anders, ein bloßes Unterlassen kann dort schon begriffsnotwendig keine TAT sein, eine Tat hat immer etwas mit aktivem Tun zu tun. Ansehen ?
    Gerade hier fällt mir die "unterlassene Hilfeleistung" ein. Das ist auch eine Straftat.
    Die deutsche Rechtsprechung muss man nicht immer verstehen.

    Ist "Nichtstun" an sich eine "Tat"?

  3. #48
    Ansehen ? Zitat von Sharaf Ansehen ?
    Das ist genau das selbe wie wenn man sein Cabrio offen stehen lässt , und wenn was entwendet wird , kommt die Versicherung dafür nicht auf selbst schon erlebt bei einem Kollegen .
    Ist es dabei nicht auch davon abhängig, ob die Fenster "offen oder geschlossen" waren? Klingt zwar ziemlich bescheuert, aber ich meine das mal mitbekommen zu haben.

  4. #49
    Ansehen ? Zitat von Ruth Ansehen ?
    Gerade hier fällt mir die "unterlassene Hilfeleistung" ein. Das ist auch eine Straftat.
    Die deutsche Rechtsprechung muss man nicht immer verstehen.

    Ist "Nichtstun" an sich eine "Tat"?
    Das wird in der Praxis doch kaum je verfolgt, da schwerlich nachzuweisen ist, ob jemand wirklich bewußt und mit gewisser Zielgerichtetheit diese Hilfe nicht geleistet hat. Ein zahnloser Tiger.

  5. #50
    § 13 StGB
    Begehen durch Unterlassen
    (1) Wer es unterläßt, einen Erfolg abzuwenden, der zum Tatbestand eines Strafgesetzes gehört, ist nach diesem Gesetz nur dann strafbar, wenn er rechtlich dafür einzustehen hat, daß der Erfolg nicht eintritt, und wenn das Unterlassen der Verwirklichung des gesetzlichen Tatbestandes durch ein Tun entspricht.

    (2) Die Strafe kann nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.

    Ach ja und eine Anstiftung durch Unterlassen gibt es nicht.

  6. #51
    Clubbingman
    Gast
    Ansehen ? Zitat von bbernhard1 Ansehen ?
    Boah...eine SPS mittels Kontaktplan programmieren ist ja mal sowas von unübersichtlich...
    Wieso wird sowas nur an der Uni gelehrt?Ansehen ?
    was ist an nem KOP so schwer dann schreib den Plan doch um so das die Digitalbausteine ersichtlicher sind sprich im Funktionsplan.

  7. #52
    linnsche
    Gast
    ein sehr guter Freund ist heute nacht gestorbenAnsehen ?

  8. #53
    Ansehen ? Zitat von MuskelNooB Ansehen ?
    § 13 StGB
    Begehen durch Unterlassen
    (1) Wer es unterläßt, einen Erfolg abzuwenden, der zum Tatbestand eines Strafgesetzes gehört, ist nach diesem Gesetz nur dann strafbar, wenn er rechtlich dafür einzustehen hat, daß der Erfolg nicht eintritt, und wenn das Unterlassen der Verwirklichung des gesetzlichen Tatbestandes durch ein Tun entspricht.

    (2) Die Strafe kann nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.

    Ach ja und eine Anstiftung durch Unterlassen gibt es nicht.

    /signed. Zum Thema "unterlassene Hilfeleistung", die Tat ist immer mit Strafe bedroht, da echtes Unterlassungsdelikt -> Du hast immer die Pflicht rechtlich dafür einzustehen.

    Ansonsten kannst du die Tat nur durch Unterlassen begehen, wenn du eine Garantenstellung hast. Z.b. ein Ladendetektiv erwischt einen Ladendieb beim Diebstahl, unternimmt aber nichts dagegen -> Ladendetektiv = Garant durch Vertrag.

    Woraus eine Garantenstellung gegen einen Diebstahl des KFZ (durch nichtabschließen) z.B. entstehen soll ist mir Schleierhaft. Ausserdem kannst du ja nichts dafür, wenn du es nichtmal weißt und auch nicht in der Nähe bist, wenn du siehst, dass dein Auto gestohlen wird.

    Weiterhin bist du in dem Fall ja dann selbst Geschädigt, warum sollst du dann Täter sein? (also in dem speziellen Fall)



    Edith zum Thema Versicherung: Das deutsche Strafrecht hat rein garnichts mit Versicherungen zu tun :b
    Geändert von MatzeF (13.12.2011 um 13:54 Uhr)

  9. #54
    Ansehen ? Zitat von linnsche Ansehen ?
    ein sehr guter Freund ist heute nacht gestorbenAnsehen ?

    Woran? :/ Mein Beileid Linnsche..

  10. #55
    linnsche
    Gast
    er hatte letzte woche ienen herzinfarktAnsehen ? und es ging ihm wieder besser.....jetzt ist er überraschend gestorben Ansehen ? mir fehlen die worte.......

  11. #56
    Ansehen ? Zitat von Clubbingman Ansehen ?
    was ist an nem KOP so schwer dann schreib den Plan doch um so das die Digitalbausteine ersichtlicher sind sprich im Funktionsplan.
    Schwer ist es nicht, aber wenn man mehr als ein paar einfache Bitoperationen braucht, dann wirds schnell unuebersichtlich. Ne andere Programmiersprache werd ich mir wohl in der kurzen Zeit nicht mehr aneignen koennen. Naja, mal schauen, vielleicht ist der Prof. ja gnaedig und gibt was ueberschaubares zum Test...

  12. #57
    Mein Cheff hat mich gefragt ob ich lust hab was Futtern zu gehen nach der Arbeit machen wir öfters , hab ja gesagt , aber ganz vergessen das ich mit meiner Freundin verabredet bin x) und absagen kann ich jetzt nicht mehr also muss ich sie wohl versetzen Ansehen ? .

  13. #58
    Ansehen ? Zitat von linnsche Ansehen ?
    ein sehr guter Freund ist heute nacht gestorbenAnsehen ?
    Mein Beileid.

  14. #59

  15. #60
    Ansehen ? Zitat von linnsche Ansehen ?
    ein sehr guter Freund ist heute nacht gestorbenAnsehen ?
    Mein Beileid linnsche.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1477
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 11:57
  2. Antworten: 1475
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 22:21
  3. Antworten: 1485
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:43
  4. Antworten: 1487
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 22:29
  5. Antworten: 1425
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 21:11