Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kniebeugen ?

  1. #1

    Kniebeugen ?

    Ich mache jetzt seit einigen Wochen jeden Tag Kniebeugen .
    In der letzten Woche viel mir auf , dass meine Knie anfingen zu knacken . Ist dies schädlich für meine Knie ?

    MfG

    Marus (Marvin)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

  3. #3
    In der letzten Woche viel mir auf , dass meine Knie anfingen zu knacken .
    Wundert mich nicht, bei dieser Trainingsfrequenz!

  4. #4
    Das Knacken ist schädlich, wenn es von einer schnappenden Kniescheibe herrührt. Wenn das erst im Laufe der Wochen eingetreten ist, nachdem Du KB gemacht hast, so kann es sein, daß Du je nach Standbreite die inneren oder äußeren Muskelköpfe der Quadrizeps im gegenseitigen Verhältnis stärker aufgebaut bzw. gekräftigt hast und nunmehr eine Patellalateralisierung vorliegt, sprich die Kniescheibe wird seitlich verzogen, und zwar hin zu dem stärkeren Muskelkopf.

    Wickele Dir beim nächsten mal mal elastische Binden straff um die Knie, wenn es damit nicht mehr knackt, liegt das beschriebene Problem vor.

  5. #5
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Das Knacken ist schädlich, wenn es von einer schnappenden Kniescheibe herrührt. Wenn das erst im Laufe der Wochen eingetreten ist, nachdem Du KB gemacht hast, so kann es sein, daß Du je nach Standbreite die inneren oder äußeren Muskelköpfe der Quadrizeps im gegenseitigen Verhältnis stärker aufgebaut bzw. gekräftigt hast und nunmehr eine Patellalateralisierung vorliegt, sprich die Kniescheibe wird seitlich verzogen, und zwar hin zu dem stärkeren Muskelkopf.

    Wickele Dir beim nächsten mal mal elastische Binden straff um die Knie, wenn es damit nicht mehr knackt, liegt das beschriebene Problem vor.
    Könnte also doch was ernsteres sein?

    Meine Knie knacken auch jedes mal wenn ich bei der Übung runtergehe, Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl habe ich jedoch nicht.
    Frage mich selbst woher das kommt, kenne sonst keinen mit knackenden Kniegelenken, nicht das ich später noch Kniebeschwerden bekomme, bin ja durchs Fußballspielen auch schon etwas vorbelastet.

  6. #6
    Könnte also doch was ernsteres sein?
    Kann sein, muß aber nicht. Durch den Test mit dem Bandagieren kann man das aber schon etwas eingrenzen.

  7. #7
    Bei mir knacken die Knie auch, aber eher so wie wenn man Finger knackst. Also kein knacken wie als wenn irgendwas hin und herspringt so wie Robert meinte.

  8. #8
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Kann sein, muß aber nicht. Durch den Test mit dem Bandagieren kann man das aber schon etwas eingrenzen.
    Werde ich bei Gelegenheit mal machen, muss auch sagen, dass ich erst seit kurzem KB mache - vorher nur etwas auf den Geräten herumgeturnt, da ich nach einer Verletzung langsam wieder rankommen musste.
    Na mal sehen, wie es sich entwickelt.

  9. #9
    linnsche
    Gast
    also bei mir knacken zwar nicht die knie, aber die fesseln beim treppenlaufne...und zwar nicht grad wenig....echt krass.......is das manchmal nicht sogar normal???

  10. #10
    Zitat Zitat von linnsche Beitrag anzeigen
    also bei mir knacken zwar nicht die knie, aber die fesseln beim treppenlaufne...und zwar nicht grad wenig....echt krass.......is das manchmal nicht sogar normal???
    Stehst Du auf solche BDSM-Spielchen, oder warum trägst Du Fesseln?

  11. #11
    Zitat Zitat von marus Beitrag anzeigen
    Ich mache jetzt seit einigen Wochen jeden Tag Kniebeugen .
    In der letzten Woche viel mir auf , dass meine Knie anfingen zu knacken . Ist dies schädlich für meine Knie ?

    MfG

    Marus (Marvin)
    Jeden Tag ist vielleicht auch ein wenig übertrieben, hmm? Wie wärs denn, wenn du mal ein Video von deinen Kniebeugen machen würdest, um hier deine Technik checken zu lassen?

  12. #12
    linnsche
    Gast
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Stehst Du auf solche BDSM-Spielchen, oder warum trägst Du Fesseln?
    ich steh drauf

  13. #13

Ähnliche Themen

  1. Kniebeugen
    Von moewe im Forum Training
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 22:35
  2. Kniebeugen^^
    Von MrPizza im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 10:04
  3. Kniebeugen
    Von rv im Forum Training
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 11:05
  4. Kniebeugen
    Von Velvet im Forum Training
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 18:38
  5. Kniebeugen mit 16 okay?
    Von Wuarzel im Forum Training
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 18:15