Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Durch Cardio länger die Luft anhalten können ?

    Beim Apnoe-Tauchen wird ja ohne Ausrüstung getaucht, also einfach die Luft angehalten und dann rein ins kühle Nass.
    Ein Kollege meinte zu mir, dass man das durch Cardio trainieren kann, weil man dann der Sauerstoffgehalt im Blut ansteigt, der Ruhepuls niedrider ist und man pro Atemzug mehr Sauerstoff verwerten kann oder so.
    Ist da was dran ?

    Wie würde ich das denn gezielt trainieren durch Cardio ? Also durch normales Joggen, oder eher durch schnelleres Laufen ?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Was Du meinst ist die Grundlagenausdauer . Und klar ist da was dran , je höher deine Grundlagenausdauer ist desto Leistungsfähiger wird dein
    Organismus. Du hast mehr Sauerstoff im Blut und dein Ruhepuls wird dementsprechend niedrieger .( Weil dein Herzmuskel wächst und somit mehr Blut mit weniger Schlägen pumpen kann)

    Grundlagenausdauer wird im sog. GA1 Bereich trainiert . Dieser befindet sich in etwa bei 60-70 % deiner Maximalen Herzfrequenz.
    Da das Thema ein wenig komplexer ist kannst am besten mal nach GA1 / Herzfrequenz-Zonen Training googeln und Dich einlesen .

  3. #3
    Klar kann man. Ich habe allerdings festgestellt, dass man Luftanhalten am einfachsten mit Luftanhalten trainiert.

  4. #4
    Zitat Zitat von Chaser Beitrag anzeigen
    Klar kann man. Ich habe allerdings festgestellt, dass man Luftanhalten am einfachsten mit Luftanhalten trainiert.
    Klar, das ist natürlich auch wichtig, z.B. um ein Gefühl fürs Luftanhalten zu bekommen, und um diesen "Ich-muss-jetzt-unbedingt-atmen-Reflex" zu überwinden. Aber eine gute Grundlagenausdauer ist genauso wichtig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 20:59
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 00:44
  3. Masseaufbau durch Cardio?
    Von wuz im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 13:50
  4. Schlafprobleme durch cardio?
    Von r.gore im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 11:31
  5. Luft anhalten ?
    Von Markus Brühl im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 23:38