Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 262
  1. #1

    Fritzies Renovierung

    Ich fange einfach mal an in der Hoffnung, daß ich in ein paar Monaten Fortschritte in Richtung 'gesunder und beweglicher Körper' sehen kann.


    aktueller Stand:

    Gewicht: 118 kg (ich will mich wöchentlich wiegen)

    Ernährung: derzeit Heilfasten (mit Biomolke, Direktsäften, Gemüsebrühe, Tee und Kaffee)

    Bewegung: tgl. 5 - 10 min Radfahren (mehr schaffe ich noch nicht) und 2 x wöchentlich Gerätetraining (mache ich im Kniezentrum vor Ort, mit denen hab ich ausgehandelt, daß ich 15 x für 100 Euro unter Physiotherapeuten-Anleitung trainieren kann. Geräte sind im Wesentlichen die gleichen wie im Fitness-Center).

    Körperliche Voraussetzungen:

    Schilddrüse vorhanden, aber inaktiv (heißt, mein Gesamtumsatz liegt etwas unter normal, wenn ich das richtig verstanden habe)

    Linkes Knie: kpl. hinüber nach Kreuzband-/Meniskusriß und Knorpelschäden, Beugung bis ca. 90 ° möglich.

    Bandscheiben Lendenwirbelbereich: operiert, im Schulter- und Halsbereich geschädigt.


    So, mal sehen, ob ich aus der alten Ruine wieder 'ne schicke Hütte hinkriege.

    Da ich nicht weiß, ob Gewichtsticker hier gern gesehen sind (ich steh ja auf so'n optischen Schnickschnack), werde ich hier so nach und nach meinen Gewichts- und Trainingsverlauf in Tabellenform eintragen, Ernährung nur dann, wenn ich unsicher bin - momentan geht's erstmal um Gewichtsreduktion, das dürfte in meiner Gewichtsklasse relativ leicht zu bewerkstelligen sein.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Der Gewichtsticker ist völlig okay. Wo fährst Du Rad? Heimergometer? Rad auffer Strasse? Gäbe es die Möglichkeit, 2x täglich die 5-10min einzubauen? Machst Du Rückenschule/ Rückengymnastik?

  3. #3
    Ach jaaaaaa....wie lange bist Du schon beim Heilfasten dabei und wie lange willst Du noch? Hast Du irgendeine Nierenschädigung oder können wir Dir Eiweiss unbedenklich in den EP bauen, bis der Arzt kommt? Und: Willst Du überhaupt Hilfe bei einem Ernährungsplan? Ich bin mal wieder was voreilig, glaube ich...

  4. #4
    Neee, bist du nicht, ich freu mich über Tipps

    Heilfasten seit 8 Tagen (4 kg weniger sind da noch nicht so der Brüller, ich mach's aber in erster Linie deswegen, um meine Vielfresserei erstmal auszubremsen, danach hat man erstmal wenig Hunger und alles schmeckt intensiver, ich koche generell ohne Geschmacksverstärker und salzarm). Ziel ist erstmal noch eine Woche, je nachdem wie's mir geht bis max. 6 Wochen insgesamt.

    Nieren in Ordnung, Leber- und Gallenwerte mom. noch unter Beobachtung, die Ergebnisse kriege ich erst im Oktober. Bis dahin erstmal mögl. wenig tierische Fette, Eiweiß dürfte kein Problem sein.

    Radeln: so gut es geht auf der Straße, aber ich hab'nen Hometrainer hier rumstehen, den ich demnächst aktivieren will. Ist mir zwar peinlich, aber das packe ich besser als Gehen, meine Fußknöchel verweigern mir mom. längeres Gehen. Treppen raufsteigen geht, mache ich jetzt auch tgl. mehrmals.


    Achso, Rückenschule: noch nicht, außer diese Geräte im Training zählen dazu: da drückt man rücklings Gewichte (glaub 40 kg) 5 x 12 runter, andersrum dann für die Bauch-/Rückenmuskulatur (da nur 35 kg) 5 x 12 nach oben.
    Geändert von Fritzie (12.09.2012 um 08:02 Uhr)

  5. #5
    Ich hab nen Bandscheibenvorfall hinter mir und konnte garkeinen Kraftsport mehr machen- ich hab ne Rückenschule besucht ( und das bis heute beibehalten) und ich war erstaunt, wie anstrengend das ist, wie gut es einen trainiert und daß man es fast nur mit dem Eigengewicht des Körpers macht. Und das reicht bei mir völlig- Beine heben ist echt anstrengend mit der Zeit.
    Der Heimtrainer wäre toll, weil man "mal eben" für 5min draufhüpfen kann, egal ob Wetter oder nicht und man muss sich nicht umziehen ect. Je öfter Du mal eben 5mins machst, desto schneller kriegst Du ne Grundfitness. Und dann kann man schneller zu mehr/anderem Sport übergehen, deswegen wäre das echt toll.
    Gut, dann warten wir mit nem EP, bis Du sagst, Heilfasten wird beendet am xx.xx.
    Es sei denn, Du willst jetzt schon einen ausarbeiten und ich der Schublade fetrig liegen haben für Tag X.

  6. #6
    Gut, dann werde ich zusehen, daß ich den Hometrainer ab Montag bereit habe (wir fahren übermorgen nach Rügen, da ist barfuß im Sand-Wandern angesagt )

    Ernährungsplan hab ich so Pi mal Daumen: morgens Vollkornbrot mit bissl Hüttenkäse, Tomaten, vormittags 1 - 2 Äpfel, mittags Mischkost KH, Gemüse und mageres Fleisch (oder Fisch oder Käse), nachmittags evtl. Rohkost und Nüsse, abends Eiweiß und Gemüse oder Salat.

    Wenn's nach mir ginge, würde ich lieber nur 3 x tgl. was essen (ich denk zu viel ans Essen, bin da bissl süchtig), aber ich hab hier gelesen, es wäre besser, 5 x was zu essen. Oder wird das erst wichtig, wenn ich richtig trainiere?


    Rückenschule will ich erst wieder machen, wenn ich alleine vom Fußboden wieder aufstehen kann, das kriege ich mom. ohne Hilfe nicht hin.

  7. #7
    Ob Du 3x oder 5x isst, ist solange Du abnehmen willst, egal. Gesetzt den Fall, Du willst in grösserem Umfang Muskeln aufbauen, sind 5-6 Mahlzeiten besser, weil man dann das Eiweiss kontinuierlicher zur Verfügung stellen kann, aus dem die Muskeln aufgebaut werden.
    Oh, Rügen- da war ich auch schon mal. Grüß mal den Störtebekker von mir

  8. #8
    Ah, sehr gut - dann zum Abspecken erstmal 3 Mahlzeiten, und wenn ich dann richtig-richtig Muskeln aufbaue (vorerst wird's eher auf Ausdauersport mit bissl Muskeltraining rauslaufen) kann ich ja immer noch anpassen.

    Störtebekker grüßen - yes Ma'am

    So, nu erstmal Abflug - ein weiteres Ziel in 3 Jahren ist noch das Abi nachmachen, sprich: vormittags ist Geistessport angesagt.

  9. #9
    Iss mal zu jeder Mahlzeit noch eine anständige Portion Broccholi (ruhig 200-300gr), geht auch zwischendurch, dann einfach in light-ketchup dippen..schmeckt super, und sollte dir in Kombination mit viel Wasser/Tee etwas über deinen Hunger/Futterlust weghelfen. Und gesund ist es auch

  10. #10
    Danke für den Tipp, Cofloh - werde ich mal probieren, wenn ich wieder esse. Allerdings dann ohne Ketchup, ich steh nicht so auf den Süßkram. Aber ich bin 'ne gute Köchin, vielleicht kann ich mir selber was aus Tomaten und Kräutern dazu kreieren.

    Hunger hab ich eigentlich so gut wie nie, muß ich erst noch üben. Aber das kriege ich auch noch hin.
    Geändert von Fritzie (12.09.2012 um 11:04 Uhr)

  11. #11
    Heutiges Training:

    10 min auf dem Hometrainer (50 W)
    5 x 12 Adduktoren 35 kg
    5 x 12 Abduktoren 35 kg
    5 x 12 Rückenstrecker 60 kg
    3 x 12 Bauchtrainer 35 kg (boh, ist das fies!)
    5 x 12 Arme seitlich (weiß nicht, wie das heißt - zieht man an so 'ner Schnur seitlich an den Körper)
    5 x 12 Arme von oben schräg zum Bauch hin - beides zus. 25 kg
    5 x 12 Kniebeuger 35 kg
    5 x 12 Beinstrecker 35 kg
    5 x 12 Beinpresse 60 kg

    und nochmal 10 min Radeln auf der Straße.

    Jetzt bin ich platt.

  12. #12
    Momentan nicht viel zu berichten, wiegen will ich mich nur wöchentlich und Heilfasten ist auch nicht so spannend. Werde nachher versuchen, eine halbe Stunde zu radeln, mal sehen wie weit ich komme.

    Neuigkeiten aber trotzdem: hab mich die halbe Nacht durch dieses Forum gelesen, als olle Freßzelle natürlich v.a. durch Rezepte- und Ernährungstagebücher, und das war gut so! Hab mich jetzt 2 1/2 Jahre LowCarb ernährt und denke, daß diese Ernährungsweise für mich ungeeignet ist. Daß die Schlafstörungen damit zusammenhängen, hab ich erst durch einige Beiträge in diesem Forum herausgefunden, ebenso meine Stimmungstiefs in den letzten Monaten. Dieses unmotivierte, resignierte Grundgefühl der letzten Jahre paßt eigentlich nicht zu mir, ich hatte das auf zu viel Streß und möglicherweise beginnende Wechseljahre geschoben. Seit ich heilfaste (Direktsaft enthält ja viele KH) geht's mir besser, mein Mann sagte gestern, daß ich seit einigen Tagen wieder "die Alte" würde.

    Meine Ernährungspläne stehen noch nicht, aber ich hab beschlossen, ab nächsten Dienstag Fasten zu brechen (wenn man gesundheitlich angeschlagen ist, soll man's nicht zu lange machen) und werde dann erstmal rumprobieren, was mir gut tut. Fest steht (so Pi mal Daumen) daß ich Vollkornprodukte mit etwas Eiweiß und Obst frühstücken werde, mittags Mischkost und abends v.a. Eiweiß mit wenig pflanzl. Öl und viel Gemüse oder Salat essen werde, ob ich tgl. 1900 kcal oder weniger brauche werde ich dann schon sehen.

    Sollte bei meiner Lebensweise geeignet sein, weil: vormittags werde ich lernen (mache das Abi nach), mittags mit den Hunden im Wald unterwegs sein bzw. sporteln, nachmittags bis ca. 20 Uhr arbeiten (Büro). So sieht im Groben mein Plan für das kommende Jahr aus, ich will bis zum nächsten September bei 100 kg angekommen sein und v.a. erstmal wieder gesünder und fitter sein.

    Wenn alles so klappt, werde ich dann ab 09/2013 die nächsten 20 kg Abnahme mit angepaßtem Sport planen. Vielleicht traue ich mich dann schon ins Fitneßcenter - ist mir wichtig, weil abzusehen ist, daß ich leicht in Panik gerate, wenn meine Figur "weiblicher" wird - will das mit gezieltem Krafttraining (und falls ich das dann schon kann evtl. Selbstverteidigungssport) kompensieren.

    So, genug davon. Bis jetzt mehr Pläne als Ergebnisse, das wird sich ändern. Immerhin bin ich froh, über dieses Forum gestolpert zu sein, hat mir schon einige Aha-Erlebnisse beschert.


    Nachtrag: 25 min Radeln immerhin. Mußte zwar unterwegs mal absteigen (ich Dodel schaff's einfach nicht, langsam zu fahren, ich strample immer drauflos als wär'n Rudel Spinnen hinter mir her), aber nach 2 min Herzrasen ging's wieder.
    Geändert von Fritzie (13.09.2012 um 19:01 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Fritzie Beitrag anzeigen
    Wenn alles so klappt, werde ich dann ab 09/2013 die nächsten 20 kg Abnahme mit angepaßtem Sport planen. Vielleicht traue ich mich dann schon ins Fitneßcenter - ist mir wichtig, weil abzusehen ist, daß ich leicht in Panik gerate, wenn meine Figur "weiblicher" wird - will das mit gezieltem Krafttraining (und falls ich das dann schon kann evtl. Selbstverteidigungssport) kompensieren.
    DAS verstehe ich nicht Erklär doch mal bitte- Du magst nicht weiblicher aussehen?

  14. #14
    Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    DAS verstehe ich nicht Erklär doch mal bitte- Du magst nicht weiblicher aussehen?
    Hahaha, Babsy, genau den Absatz hab ich auch nicht verstanden. Das würde mich auch mal interessieren, wie der gemeint ist. Kommt Fritzie, klär uns auf

  15. #15
    Bin zu faul, jetzt konkret zu antworten, deshalb ein Zitat aus meinem Blog - bitte als Erklärung verstehen, nicht als Gejammer, ok?

    Wenn ich davon ausgehe, daß meine Unfähigkeit, angemessene Essensportionen einzuschätzen oder auch nur zu merken, wann ich "eigentlich" satt bin, aus meiner Kindheit resultiert - der Wechsel zwischen wochenlangen trocken Brot und Wasser im Keller zu Strafwochen, an denen ich täglich 3 - 4 Tafeln Schokolade statt normaler Nahrung essen mußte bis hin zum Essenszwang, teilweise unter Gewalt - dann ist das eine fremdverursachte Folge, die ich nicht beibehalten muß.

    Also Beschluß 1: ich werde nicht mehr gegen mein Gewicht ankämpfen, sondern meinen Willen aktivieren, "Mutti" nicht gewinnen zu lassen. Ich bin stärker als sie.


    Wenn ich weiterhin davon ausgehe, daß mein Fett auch die "Funktion" hatte, mir Männer vom Hals zu halten und mich für Männeraugen unattraktiv zu machen, dann ist das eine Folge der Mißbrauchserlebnisse, die ich noch überwinden will. Sprich: ich brauche den Fettpanzer nicht mehr.

    Beschluß 2: ich werde nicht mehr gegen mich ankämpfen, sondern gegen eine der Folgen der sexuellen Übergriffe.

    Beides will ich mir täglich bewußt in Erinnerung rufen. Ich bin stark, ich hab schon ganz andere Sachen überwunden, ich muß nicht gegen mich ankämpfen, sondern gegen den Restmüll von früher.
    Bis vor einigen Jahren war ich noch mühelos imstande, Typen, die wesentlich stärker waren als ich, auf die Bretter zu schicken. Nicht, daß ich ein Schläger wäre (bin ich schon lange nicht mehr), aber ich will das Gefühl, mich jederzeit effektiv wehren zu können, wieder haben.

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte