Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22
  1. #16
    Hallo zusammen

    Da dies der scheinbar jüngste Thread zu dem Thema ist, missbrauche ich einfach mal den um zu den Cardiogöttern um Rat zu beten.

    Ich habe heute mein erstes Intervalltraining gestartet. Heikle Sache, da ich doch noch einiges vom Winter auf den Rippen habe.
    Trotzdem habe ich in den letzten Wochen schon reichlich Cardio hinter mir (Schwimmen, Laufen usw.).
    Ich habe mich im Internet ein wenig informiert und bin zu folgendem Trainingsablauf gekommen:

    7 Min aufwärmen (hat gereicht), dann 1.5min "sprint", 3min Pause. Nach drei Sequenzen gibts 2min Extra-Pause. Gesamttrainingsdauer: 55min.
    Normalerweise laufe ich so um die 12km (exklusive einige Höhenmeter).
    Obwohl man ja die Intervalle in die Länge ziehen sollte, wenn man längere Distanzen rennt, habe ich für mich eine Verkürzung auf 1min Intensiv+ 3min Erhohlung ins Aug gefasst.

    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Wie lange sollte ich nun mit der nächsten Cardio-Einheit warten? Irgendwo habe ich mal etwas von 48h gelesen, aber im Ernst jetzt... ich will heute noch ein wenig schwimmen gehen (im aeroben Bereich... nichts Weltbewegendes... halt gut für die Kalorien...).
    Was denkt ihr? Kann ich schwimmen gehen oder ist das dann doch zu heftig? (Ich bin auf low-Carb + low cal... muss dann also einfach gucken, dass ich nicht absaufe).

    Danke schon jetzt für eure Comments.

    PS: Hier noch ein paar Bildchen...

    http://andragon.ch/wp-content/upload...4/IMG_2918.png
    http://andragon.ch/wp-content/upload...4/IMG_2919.png

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Was heisst bei dir LowCarb und vor allem LowCal? Wie viel nimmst du zu dir? Willst du mit dem Cardio deine Ausdauer steigern oder einfach nur noch etwas an Gewicht verlieren?

  3. #18
    Hallo Thorjin

    Ich möchte vor allem Gewicht verlieren, die Ausdauer kommt dann ja von selbst.
    Ich weiss, ihr versteht unter LowCarb womöglich etwas anderes. Ich meinte damit, dass ich fast keine reinen Kolenhydrate mehr zu mir nehme (und wenn, dann nur am Morgen... möglichst geringe Glykämische Last, Vollkorn etc). Dazu meinte ich mit Low Cal einfach, dass ich momentan tief unter dem Radar fliege (> 1500 kcal) also weniger als der Grundumsatz (Bei mir etwa 1950kcal).

    Grüsse

    BDDA

  4. #19
    Stimmt unter LowCarb verstehen viele was anderes. Meinst du < 1500 Kcal? Denn dann würde ich dir dringend raten mehr zu essen! Bei der Menge an Sport und < 1500 Kcal wird dein Stoffwechsel schnell einschlafen. Kurzfristig wird es funktionieren, aber danach werden dann wohl eher Muskeln als Fett abgebaut und das ist nicht wirklich förderlich.

    Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Prinzipiell kannst du täglich Cardio machen.

  5. #20
    Danke für die Antwort

    Naja, als ich kürzlich nach Ostern auf die Wage gestanden bin, hatte ich einen Schock (Und ich habe mich Vegan ernährt... grml ) Deshalb muss es in den nächsten Tagen schnell gehen.
    Ich meinte weniger als 1500 Kcal. Dazu verbrenne ich täglich so um die 400-600 kcal durch Sport (wenn ich z.B 1.5h Schwimme sinds mehr als 1000... Habe aber heute mit dem Intervall schon etwa 600-700 Kcal verbrennt).
    Ich versuche meinen Metabolismus mit scharfen Gewürzen und anderen guten Tricks bei Laune zu halten, aber bei den überschüssigen Pfunden wollte ich zuerst radikal sein. Im Sommer mache ich dann noch mehr Sport und ev. auch wieder intensiv Krafttraining. Deshalb fürchte ich mich weniger vor dem Jojo... trotzdem... Da ich schon so vieles ausprobiert habe, werde ich es nun mit gnadenlos viel Cardio versuchen.

    Also siehst Du kein Problem darin, wenn ich heute noch ein bisschen schwimmen gehe? (Obwohl ich schon das Intervall von heute Morgen hinter mir habe...) Oder ist das schlecht für mein Herz?

    Grüsse

    BDDA

  6. #21
    Hey, Ich hab mich ne lange Zeit nicht gemeldet, aber hab eine Frage und möchte jetzt extra keinen neuen Thread eröffnen.
    Ich wollte wieder mit HIIT anfangen ( 12-15 Einheiten; 30 sek - Sprint; 60 sek. - Pause/Ausruhen/normal laufen; Insgesamt: 18-22 min.) und ein wenig Fettabbau zu machen. Dazu sei gesagt, ich hab vorher kein Krafttraining betrieben, ich möchte jetzt erstmal nur abspecken und danach wahrscheinlich mit Muskelaufbau anfangen.
    Meine Frage nun: Wie oft sollte ich es machen. 2-3 die woche? Also jeden 2. Tag? Kann ich auch jeden tag trainieren, oder ist das zu viel und ich verlier muskeln? Aber ich hab ja vorher nicht trainiert :S
    Und ist das so ok mit den Einheiten und den Zeiten? ( Und ich bin erst 15, falls das wichtig ist)
    Geändert von herrSpecht (18.07.2013 um 17:20 Uhr)

  7. #22
    Zitat Zitat von herrSpecht Beitrag anzeigen
    Dazu sei gesagt, ich hab vorher kein Krafttraining betrieben, ich möchte jetzt erstmal nur abspecken und danach wahrscheinlich anfangen.
    Warum nicht jetzt schon damit anfangen?

    Zitat Zitat von herrSpecht Beitrag anzeigen
    Meine Frage nun: Wie oft sollte ich es machen. 2-3 die woche? Also jeden 2. Tag? Kann ich auch jeden tag trainieren, oder ist das zu viel und ich verlier muskeln? Aber ich hab ja vorher nicht trainiert :S
    Jeden 2. Tag und ja, du wirst Muskeln verlieren. Zum einen weil zum abspecken ein Kaloriendefizit dafür notwendig und dabei ein Muskelverlust fast unvermeidbar ist und zum anderen weil du dem Muskel keinen Grund/Reiz gibst nicht verbraucht zu werden.

    Von daher ist es am sinnvollsten zusätzlich Krafttraining zu machen. Dazu kannst du z. B. den Jugendplan hier aus dem Forum nehmen.

    Zitat Zitat von herrSpecht Beitrag anzeigen
    Und ist das so ok mit den Einheiten und den Zeiten? ( Und ich bin erst 15, falls das wichtig ist)
    Ja

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Intervalltraining auf dem Ergometer
    Von vegan_power im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 11:16
  2. Intervalltraining auf dem Ergometer
    Von vegan_power im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 17:27
  3. Intervalltraining??!!
    Von Kaiser im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 15:58
  4. Intervalltraining
    Von Bushido im Forum Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2004, 20:58