Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 1. HST Plan

  1. #1

    1. HST Plan

    Hey Zusammen,
    Wie ich gelesen habe, soll HST ja sowohl beim Aufbauen als auch bei einer Dät sinnvoll sein, daher möchte ich nun den ersten Zyklus zum Aufbauen benutzen und den zweiten zum Abnehmen, haltet ihr das für sinnvoll?

    Zunächst mal ein paar Daten zu mir:
    Alter: 22, Größe: 183, Gewicht: 90kg. Für den KFA muss ich erstmal

    Seit 2 Monaten trainiere ich nach folgendem Push/Pull Split:
    Code:
    Mo:
    Bankdrücken 3x5 100kg
    Pushpress 3x5 60kg
    Kniebeuge 3x5 85kg
    Di:
    Rum. Kreuzheben 2x10 85kg
    Latziehen 3x10 60kg
    Rudern 1x8 + 1x12 60kg
    Schrägbankcurls 2x12 14kg
    Mi: Handballtraining
    Do:
    Frontkniebeuge 2x10 65kg
    Bankdrücken 3x10 85kg
    Frontdrücken 1x8 + 1x12 40kg
    Trizepsdrücken 2x12 25kg
    Fr: Handballtraining
    Sa:
    Kreuzheben 3x5 120kg
    Klimmzüge enger Untergriff 3x5
    Vorgebeugtes LH Rudern 3x5 75kg

    Für den HST-Planhabe ich folgende Übungen als Reihenfolge zusammen gestellt:
    Code:
    Kniebeuge
    Kreuzheben (gestreckte Beine)
    Bankdrücken
    Fliegende
    Seilzug von Oben (enger Untergriff)
    Rudern (weiter Griff)
    Frontdrücken
    Seitheben
    Trizepsdrücken am Kabelzug
    Schrägbankcurls
    Wadenheben
    jede Übung dann à 1x15 wdh|2x10 wdh|3x5 wdh

    Trainingstage: Montag, Donnerstag, Samstag
    Mittwoch und Freitag zusätzlich Handballtraining
    Was würdet ihr daran noch ändern/verbessern?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Sers,

    ich weiß ja nicht, wie schnell du aufbaust, aber mir hat 1 Zyklus nicht gereicht.
    Ich habe 3 Zyklen gemacht damals und hatte an den Schenkeln große Erfolge. +7cm Umfang in 4 Monaten. Am Oberkörper mehr Kraft? Ja. Mehr Masse? Nein.
    HST klingt so entspannt, ist aber eigentlich genau das Gegenteil. Die diktierte Gewichtsprogression macht ordentlich zu schaffen. Gerade in den nächsten Zyklen, wo man gegen Ende über seine bisherigen Bestleistungen hinausgeht. Dafür fordert man sich allerdings auch 110% und steigert sich dementsprechend. Am Ende eines Zyklus hat es bei mir immer hier und da "gezwickt", weil die Trainingsfrequenz so hoch ist (Da war ich über die Dekonditionierungsphase echt dankbar). Die Satzpausen sind immer länger geworden und die Aufwärmsätze umfangreicher, bis ich alle Isos rausgekickt habe, um nicht 2,5h im Studio zu sein. Denn das 3x die Woche?? Naja, wenn man sonst nichts besseres zu tun hat... auf Dauer ist das Programm nicht mit einem Vollzeitarbeits-Alltag vereinbar und auch psychisch sehr fordernd, weil man pro Zyklus gegen Ende jedes Mikrozyklus sich absolut verausgaben muss. Und das wird umso schlimmer, je mehr Zyklen man macht.

    Dennoch ausprobieren. Sehr leistungsorientiert und nichts für Unfitte, hat aber auch Spaß gemacht.

    Edit: Mich wundern ein wenig deine Werte. Bankdrücken 100kg, Latzug aber nur 60kg und Kniebeugen 85kg. Das passt nicht ganz zusammen. Aber HST hilft die insbesondere, die bei Kniebeugen zu verbessern. Nach 3 Zyklen bis du bei 100kg

    LG
    Geändert von davvman (10.01.2013 um 09:27 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von davvman Beitrag anzeigen
    Sers,
    Edit: Mich wundern ein wenig deine Werte. Bankdrücken 100kg, Latzug aber nur 60kg und Kniebeugen 85kg. Das passt nicht ganz zusammen. Aber HST hilft die insbesondere, die bei Kniebeugen zu verbessern. Nach 3 Zyklen bis du bei 100kg

    LG
    Bei Kniebeugen bin ich relativ vorsichtig was das Gewicht angeht, da ich in einem Knie nur noch einen teil und im anderen zwar einen vollständigen, allerdings genähten Meniskus habe. Und beim Latziehen, kA, da fehlt wohl einfach die Kraft :P

    Und der Plan an sich, meinst du der ist vom Unfang und Reihenfolge der Übungen in Ordnung so?

  4. #4
    Für den Anfang auf jeden Fall. Du wirst dann ja sehen, wie viel Zeit er verschlingt, wenn du an deine Grenzen gehst. Wenn es zu viel wird, Trizeps- Bizepsisos raus und Frontdrücken weg.

    jede Übung dann à 1x15 wdh|2x10 wdh|3x5 wdh
    Das kapier ich nicht so ganz. Machst du irgend eine Sonderform von HST?

    LG
    Geändert von davvman (13.01.2013 um 02:03 Uhr)

  5. #5
    Also ich werde auch bald wieder einen HST machen, weil das für mich verbunden mit einer Diät das beste Trainingsprogramm ist, welches ich bis jetzt ausprobiert habe.

    Kenne zwei Arten. Einmal wie die von dir beschriebene Variante mit 1x15 wdh|2x10 wdh|3x5 wdh.

    Ich habe die Satzsatz bei mir aber bei den Übungen über den gesamten Zyklus gleich belassen. Nur die Wdh angepasst. 1-2 Woche = 15 Wdh. 3-4 Woche 10 Wdh. und in der 5-6 Woche 5 Wdh. Danach kannst du zum Beispiel noch 2 Wochen bei den 5 Wdh. und dem Gewicht bleiben. 1 Woche Pause und neuer Zyklus.

    Hier mal 2 Pläne wie ich den HST aufgebaut hatte:

    1. Plan (alle Übungen mit 2 Sätzen)

    Beinpresse
    Kreuzheben
    Bankdrücken
    Latziehen/KZ
    Kurzhantelrudern
    KH-SB
    Schulterdrücken stehend
    Langhantelcurls
    Frenchpress
    Wadenheben

    2. Plan

    Beinpresse 2x
    Kreuzheben 2x
    Bankdrücken 2x
    Fliegende 1x
    Latziehen/KZ 2x
    Langhantelrudern 1x
    Schulterdrücken KH 2x
    Seitheben 1x
    Trizepsdrücken KZ 2x
    Dips 1x
    Hammercurls SB 2x
    SZ Curls 1x
    Wadenheben 2x

    Beide Pläne so aufgebaut, dass ich immer im Bereich von 20 Sätzen pro Einheit liege.

Ähnliche Themen

  1. anfänger sucht Plan ergänzung/neuen Plan
    Von Salamanda596 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 00:27
  2. GK-Plan in Schnellkraft-GK-Plan umstellen zwecks Kampfsport
    Von Marco1977 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 13:52
  3. Ernährungs plan + Trainings plan
    Von limitron im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 00:28
  4. aus meinem Gk-Plan = GK - Plan mit 2 TE machen
    Von usher14 im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 23:04
  5. Mein Plan - kein Plan ?
    Von Buze im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 16:26

Stichworte