Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Trainingseinheiten Reihenfolge

    Ich lese des öfteren das die Reihenfolge von dem ein oder anderen nicht wirklich optimal ist.

    Könnte bitte jemand mal bitte genau erklären wo nach man dabei geht.

    z.B.
    erst alle großen Muskelgruppen wie Rücken, Beine etc und dann die kleinen Trizeps Bizeps

    und wie man am besten nen 2er oder 3er Split aufbaut.

    Worauf sollte man dabei achten.

    Bitte keinen Plan erstellen nur halt welche Muskelgruppen man in welcher Reihenfolge trainieren sollte und auf was man achten soll, wenn man nen 2er oder 3er Split erstellen will.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Stimmt, immer zuerst die großen Muskelgruppen trainineren, da kleine als Hilfsmuskeln benötigt werden. Sind die vorher schon platt, dann limitieren sie das Training der großen Muskelgruppen.

    Ich selbst trainiere im 2er Split, welcher nach Push & Pull aufgeteilt ist, gibt aber noch andere Aufteilungen.

  3. #3
    Die größte Muskelgruppe zuerst.
    Also mal angenommen du trainierst nach nem 3er Split, Brust/Schultern/Trizeps

    Da Brust die größte Muskelgruppe ist, wird diese als erstes beansprucht, eine weitere Komponente wäre aber auch das schlaue trainieren.
    Also würdest du beispielsweise Schulter zuerst trainieren, könntest du Schwierigkeiten beim Brusttraining bekommen, da die Schulter dort als Hilfsmuskel und Stabilisator benötigt wird.
    So könnte die Gefahr entstehen, dass du deine Brust garnicht erst reizen kannst, da deine Schultern platt sein werden, bevor die Brust schlapp macht.
    So ist es auch mit dem Trizeps, wird dieser zuerst trainiert, fehlt Kraft im Brust und Schultertraining.

    So sieht es auch bei allen anderen Muskeln aus. Rücken/hint. Schulter/Bizeps.
    Beim Rückentraining werden, Lat, Trapez, hintere Schulter und Bizeps belastet. Würdest du jetzt Bizeps zuerst trainieren, würde es dir beim Rückentraining an Griffkraft fehlen.

  4. #4
    Die einzig mir bekannte Varainte eine große Muskelgruppe am Ende zu trainieren sind die Beine. Es gibt den einen oder anderen der die am Schluss macht, da derjenige sonst zu kaputt ist. Ansonsten wie die beiden das schon erläutert haben.

    Aber selbst bei kleinen Muskelgruppen kann man schon etwas beachten. Ich hab einmal den Fehler gemacht Trizeps vor Schulter zu trainieren und da ich Schulterdrücken über Kopf im Plan hatte war das ziemlich uncool.

  5. #5
    Vielen Dank für die Antworten


    könnte mir/uns bitte jemand mal ne Reihenfolge der Muskelgruppen aufschreiben in welcher Reihenfolge man trainieren könnte sollte.


    z.B. Große Muskelgruppen
    Brust, Rücken, Beine

    mittlere Muskeln
    xyz

    kleine Muskeln
    xyz

    sowas in der Richtung meine ich
    Es muss nicht bis in den kleinsten Muskel gehen ^^ (wäre ich und andere sicher auch dankbar, wenn das irgendwo mal komplett stehen würde)

  6. #6
    Brust, Rücken und Beine sind ein Niveau. Die restlichen Muskeln die anderen. Waden und Bauch ganz am Ende einer TE. Ansonsten kommt es auch drauf an was für Übungen dabei sind. Mal spielt es bei der Schulter/Trizeps Variante eine Rolle, mal nicht. Bei Seitheben oder vorg. Seitheben könnte ich mir Trizeps auch vorher vorstellen. Bei Frontdrücken, Nackendrücken oder Military Press hingegen nicht. Daher finde ich kann man das nicht wirklich verallgemeinern.

  7. #7
    Da man die Großen Muskeln immer mit Grundübungen belasten sollte, würde ich immer mit der Übung anfangen bei der die meisten Muskeln aktiviert werden. beispielsweise fange ich bei meiner Pull TE mit Kniebeugen an und mache danach erst Bankdrücken. Kreuzheben beispielweise sollte auch immer möglichst weit vorn im Plan stehen da hier sehr viele muskeln aktiviert werden. Was mir immer sehr gefallen hat war, als ich einen 3er Antagonistenplan hatte. Hier hab ich Brust/Rücken im Supersatz gemacht, heißt Bankdrücken und gleich danach LH-Rudern. War für mich das intensivste Training bisher

  8. #8
    Kniebeugen und Bankdrücken in der Pull Einheit?!

  9. #9

Ähnliche Themen

  1. Wechsel der Trainingseinheiten?
    Von Wizzo im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 11:44
  2. Trainingseinheiten
    Von VanHelsing im Forum Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 20:53
  3. Trainingseinheiten aufteilen
    Von Futurelink2k im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 14:25
  4. Protein Shake zwischen den Trainingseinheiten ?
    Von flahexer im Forum Ernährung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 22:13
  5. Keto diät - wieviele trainingseinheiten?
    Von Powerbody im Forum Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2004, 13:39