Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Frage Vitamin B Komplex oder nur Vitamin B12

    Wie in dem Booster-Thread schon geschrieben, habe ich nach einem Vitamin B Präperat gefragt, da mir heute zum zweiten mal jemand vorgeschwärmt hat, wie gut man sich damit fühlt und wie es körperlich und geistig aufputscht, man merkt es schon nach einer Ladung, diese körpeliche Ausgeglichenheit

    Wie ist eure Erfahrung und liegt es den B Vitaminen oder speziell am B12? Hat jemand Erfahrung, über google und die Forensuche bin ich leider nicht ganz schlau geworden.

    Ich frage mich, ob mir ein Vitamin B Komplex reicht, da gibt es z.B. folgende zwei:

    Vitamin B Komplex 450mg
    • Vitamin B1 (Thiaminmononitrat): 10mg
    • Vitamin B2 (Riboflavin): 10mg
    • Vitamin B3 (Niacinamid): 100mg
    • Vitamin B5 (Pantothensäure): 20mg
    • Vitamin B6 (Pyridoxin HCL): 10mg
    • Folsäure: 400mcg
    • Vitamin B12 (Cyanocobalamin): 12mcg
    • Biotin: 45mcg
    • Cholin: 50mg
    • Inositol 50mg
    • PABA (Para Aminobenzoesäure): 10mg
    Weitere Inhaltsstoffe: Magnesiumstearat, Mikrokristalline Zellulose, Stearinsäure, Croscarmellose Natrium, Siliciumdioxid.


    oder auch Vitamin B12 500mcg:Vitamin B12 (als Cobalamin) enthält 500mcg
    Weitere Inhaltsstoffe: Fruchtzucker, Stearinsäure, natürliches Kirscharoma, Silikon, croscarmellose Natrium, Magnesiumstearat, Zitronensäure.


    Zu mir, ich fühle mich eben nicht ausgeglichen und körperlich und geistig nicht so fit, sondern gestresst, unkonzentriert usw.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Wie sieht denn deine Ernährung aus? Wenn du tierische Produkte regelmäßig isst (z.b. Eier) ist so ein Präperat absolut überflüssig und eher schädlich. Vitamin Pillen sind generell sinnlos, einen Mangel gibt es, mit Ausnahme von Vitamin D, in Deutschland/Österreich nicht.

  3. #3
    Bisher sind keine schädlichen Effekte bei einer Überdosierung bekannt. Befindet sich in der Nahrung zu viel Vitamin B12, nimmt der Körper nicht automatisch mehr davon auf. Im Gegenteil, er drosselt die Aufnahme und kann das Vitamin gleichzeitig vermehrt ausscheiden. Hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel bringen daher keinen zusätzlichen Nutzen. In Absprache mit dem Arzt können Nahrungsergänzungsmittel allerdings für Menschen mit einer Unterversorgung (zum Beispiel Veganer) ratsam sein.
    das is das, was ich dazu gelesen habe

    (quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Erna...in-169919.html)

  4. #4
    Zitat Zitat von Munich Beitrag anzeigen
    Zu mir, ich fühle mich eben nicht ausgeglichen und körperlich und geistig nicht so fit, sondern gestresst, unkonzentriert usw.
    Ich verwette meinen Knackarsch darauf, dass das nicht mit nem Vitamin B-Mangel zu tun hat!

  5. #5
    Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    das is das, was ich dazu gelesen habe

    (quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Erna...in-169919.html)
    Zitat Zitat von -thomas- Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn deine Ernährung aus? Wenn du tierische Produkte regelmäßig isst (z.b. Eier) ist so ein Präperat absolut überflüssig und eher schädlich. Vitamin Pillen sind generell sinnlos, einen Mangel gibt es, mit Ausnahme von Vitamin D, in Deutschland/Österreich nicht.
    Ja ich esse schon tierische Produkte, auch natürlich viele Eier und sehr viel Milch, Fleisch und Fisch, also überhaupt nicht Vegan.

    Ja es absolut nichts bringt, habe ich auch schon oft gehört, ich wunder mich nur, wieso mir Leute erzählen, wie toll man sich nach einer Vitamin B Bombe fühlt, das verstehe ich nicht, wahrscheinlich echt ein Placeboeffekt.



    Zitat Zitat von hvk Beitrag anzeigen
    Ich verwette meinen Knackarsch darauf, dass das nicht mit nem Vitamin B-Mangel zu tun hat!
    da wette ich nicht dagegen

  6. #6
    Zitat Zitat von Munich Beitrag anzeigen
    Ja es absolut nichts bringt, habe ich auch schon oft gehört, ich wunder mich nur, wieso mir Leute erzählen, wie toll man sich nach einer Vitamin B Bombe fühlt, das verstehe ich nicht, wahrscheinlich echt ein Placeboeffekt.
    Es gibt Leute die auf Rescue-Tropfen, Klangschalen und Aromatherapie schwören...mich wundert nichts mehr.

  7. #7
    Zitat Zitat von Munich Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich echt ein Placeboeffekt
    Du sagst es

  8. #8
    Ich nehme auch Vitamin B Komplex regelmäßig zu mir u.a. auch wegen Diabetes, wurde mir auch vom Arzt empfohlen. Ich steh niur nicht so sehr auf Tabletten :/ Kannst dich ja bei http://www.vitaminbkomplex.info/vita...ahrungsmitteln schlauer machen in welchen Nahrungsmitteln Vitamin B auch sehr vertreten ist. Ich esse gern Datteln (darf aber nicht viele essen) und die sind reich an Vitamin B3.

  9. #9
    Hi Munich,
    auch mich interessiert das Thema "Vitamine" und ihre Wirkungen. Momentan bin ich auf der Suche nach guten Präperaten für eine gute Versorung mit Vitaminen zusätzlich zu meiner täglichen Ernährung.
    Ich habe rausgefunden, dass sich ein "gutes" Präparat von "schlechten" Präparaten u.a. dadurch abhebt, dass es aus natürlichen Quellen, d.h. aus Obst und Gemüse gewonnen wird.
    Zudem denke ich, dass es nicht hauptsächlich um die Menge/Dosis der jeweiligen Vitamine geht, sondern um den Grad der Resorbtion (also die tatsächliche Aufnahme der Vitamine).
    Um deine Ausgangsfrage etwas zu beantworten, würde ich dir keine isolierten Vitamine raten, sondern eine Kombination verscheidener Vitamine (z.B. B-Komplex) - es sei denn Dir fehlen bestimmte Vitamine.

    "gregory" hat eine interessante Seite, um sich zu verdeutlichen, welche Vitamine (B-Komplex) in welchen Nahrungsmitteln überhaupt vorkommen! Schaffst Du es diesen Anteil zu erhöhen, so reduzierst Du die Menge der aufgenommenen Vitamine durch (natürlich hergestellte) Präparate.

    Teste es einfach einen Monat lang aus und finde selbst für Dich heraus, ob es Dir hilft oder nicht

    PS: Die liebe Pharmaindustrie will uns natürlich weismachen, dass "wir" definitiv nicht an Vitaminmangel leiden. Ist klar, sie wollen nicht riskieren, dass unsere Arztbesuche und sich damit der Konsum von Medikamentendie reduziert ). Außerdem gibt es nur zufällig immer Zivilisationskrankheiten und das hat nicht mit unserem Livestyle (Ernährung - Bewegung - Stress) zu tun

  10. #10
    Zitat Zitat von Strength_ON Beitrag anzeigen
    PS: Die liebe Pharmaindustrie will uns natürlich weismachen, dass "wir" definitiv nicht an Vitaminmangel leiden. Ist klar, sie wollen nicht riskieren, dass unsere Arztbesuche und sich damit der Konsum von Medikamentendie reduziert ).
    Achja, die böse böse Pharmaindustrie. Selbstverständlich würden diese geheimen "Vitamine" uns alle retten, aber niemand erzählt uns ja davon.

    Zitat Zitat von Strength_ON Beitrag anzeigen
    Außerdem gibt es nur zufällig immer Zivilisationskrankheiten und das hat nicht mit unserem Livestyle (Ernährung - Bewegung - Stress) zu tun
    Wer sagt das denn? Pharma u. Ärzteschaft predigen nix anderes?!

  11. #11
    Zitat Zitat von hvk Beitrag anzeigen
    Achja, die böse böse Pharmaindustrie. Selbstverständlich würden diese geheimen "Vitamine" uns alle retten, aber niemand erzählt uns ja davon.
    Die Vitamine sind weder geheim noch mysteriös, sondern essenziell, um den Körper mit seinen komplexen Funktionen l a n g f r i s t i g leistungsfähig zu erhalten. Das ist kein Geheimnis.
    Ich denke, wenn jemand Interesse an den Zusammenhängen zwischen Krankheit und Vitaminmangel hat, so wird er sich selbst breitgefächert informieren und sich seine eigene Meinung bilden.

    PS: --> offen für Neues, aber immer mit kritischer Distanz zu dem Gesagten (dann könnte es funtionieren)

  12. #12
    Zitat Zitat von Strength_ON Beitrag anzeigen
    Hi Munich,
    auch mich interessiert das Thema "Vitamine" und ihre Wirkungen. Momentan bin ich auf der Suche nach guten Präperaten für eine gute Versorung mit Vitaminen zusätzlich zu meiner täglichen Ernährung.
    Ich habe rausgefunden, dass sich ein "gutes" Präparat von "schlechten" Präparaten u.a. dadurch abhebt, dass es aus natürlichen Quellen, d.h. aus Obst und Gemüse gewonnen wird.
    Einige künstliche Vitamine oder Antioxidantien werden aus Lebensmittelabfällen gewonnen. (z.b. aus Zwiebelschalen oder Ölabfällen). Wäre es nicht einfacher abwechslungsreich zu essen (Obst, Gemüse) um seinen Vitaminstandard zu erreichen als irgendwelche Mittelchen zu nehmen deren Wirkung nicht mal belegt ist? Z.b. der Apfel ist wegen seiner Fülle an Vitaminen und anderen Inhaltstoffe und deren Wechselwirkung zueinander gesund und nicht wegen eines einzelnen Vitamins. Somit kann man sowas auch nicht künstlich kopieren.

  13. #13
    Ein Vitamin besteht aus tausenden verschiedenen Komponenten. Weil Forscher 20 davon entschlüsselt haben, erdreisten sie sich jetzt "Vitamine" auf die Packung zu schreiben. Ich halte nix davon.

  14. #14
    Zitat Zitat von -thomas- Beitrag anzeigen
    Einige künstliche Vitamine oder Antioxidantien werden aus Lebensmittelabfällen gewonnen. (z.b. aus Zwiebelschalen oder Ölabfällen). Wäre es nicht einfacher abwechslungsreich zu essen (Obst, Gemüse) um seinen Vitaminstandard zu erreichen als irgendwelche Mittelchen zu nehmen deren Wirkung nicht mal belegt ist? Z.b. der Apfel ist wegen seiner Fülle an Vitaminen und anderen Inhaltstoffe und deren Wechselwirkung zueinander gesund und nicht wegen eines einzelnen Vitamins. Somit kann man sowas auch nicht künstlich kopieren.

    Hey Thomas, wenn man die Auswahl hat zwischen:
    A) einer "ausgewogenen Ernährung", wobei eine ausreichende Versorgung der notwenidigen Vitamine gewährleistet ist, oder
    B) eine Kalorin- und Fettreichen, Vitaminarmen Ernährung, wobei der Vitaminmangel mittels Vitaminpräparaten ausgeglichen werden soll,

    dann stimmt ich dir definintiv zu und plädiere - wie auch du - für die Option A !!

    Man muss sich nur ehrlich die Frage stellen:
    1) Esse ich ausrechend Obst und Gemüse am Tag (und zwar nicht immer das gleiche)? Wenn man die Frage mit Ja beantwortet, dann super. Aber den meisten - wie auch mir damals - fällt es schwer die notwenige Menge an Vitaminen (Ballasstoffen, Spurenelemente) abzudecken. Erst dann würde ich persönlich eine gut ausgewählte und auf Basis natürlich hergestellter Produke Vitaminergänzung empfehlen. Was zusätzlich nicht unterschätzt werden darf, ist die Tatsache, dass jeder Mensch unterschiedliche auf die selben Dinge reagieren kann.
    Ich denke der Körper wird es einem früher oder später verraten was für ihn gut ist

  15. #15
    hi

    ich benutze ab und zu Vitamin B Komplex, besonders wenn ich mich matt und müde fühle und ich muss sagen das es wirklich hilft. Aber natürlich ist es wie bei allen Sachen, man sollte es nicht übertreiben.
    Wenn man sich eigentlich gesund und ausgewogen ernährt braucht man keine Pillen, aber ich gehöre nicht wirklich zu den Menschen die sich daran halten, deswegen brauch ich manchmal die Vitamin Pillen


    Liebe Grüße Jimbok
    Geändert von szhantel (25.09.2013 um 10:07 Uhr) Grund: Bitte keine Werbung, danke

Ähnliche Themen

  1. Vitamin C
    Von aaaaaaaaaa im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 02:14
  2. VITAMIN C
    Von muskelfleisch im Forum Ernährung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 20:00
  3. vitamin b12
    Von sakon im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 11:31
  4. Meine Vitamin Tabs - gut oder schlecht?
    Von MercurY im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2003, 21:06
  5. Vitamin B12
    Von Trainer 2003 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 30.06.2003, 19:02