Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Übelkeit nach dem Lauf

    Ich hab mich in meiner Verzweiflung schon in einem Läuferforum angemeldet....aber ggf hat hier jemand ne Idee.

    Ich laufe ja nun seit ca 9 Monaten. Jedes mal, wenn ich nach dem Laufen was zu mir nehme- egal, ob Flüssigkeit oder Nahrung, wird mir bei dem ersten mal nach dem Laufen schlecht. Egal, ob ich sofort nach dem Lauf Trinke oder esse oder erst 2 Std später.
    Egal, ob Wasser oder Cola oder Energydrink, egal ob Nüsse oder Käse oder was anderes.

    Ich ernähre mich ja jetzt nach Atkins und komme da- auch mit dem Laufen- gut klar, nur stelle ich mir die Frage, ob ich nach dem Laufen ggf doch was Kh-haltiges essen muss. Was mich schon im Kopf stört.

    Irgendjemand ne Idee?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Wie sieht es denn aus, isst du vor dem Laufen denn eine Kleinigkeit oder gehtst du mit leerem Magen auf die Piste?

  3. #3
    Nein, ich esse eine Kleinigkeit vorher. Ich muss allerdings schon aufpassen, daß ich nicht unmittelbar vorher esse, dann wird mir nämlich schon während des Laufes schlecht, so daß ich denke, ich muss mich übergeben.

  4. #4
    Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Nein, ich esse eine Kleinigkeit vorher. Ich muss allerdings schon aufpassen, daß ich nicht unmittelbar vorher esse, dann wird mir nämlich schon während des Laufes schlecht, so daß ich denke, ich muss mich übergeben.
    als ich mit dem Laufen angefangen habe, war mir nachher auch oft schlecht. Mir hat es dann geholfen, dass ich so ne 3/4 Stunde vorher ne Kleinigkeit (Banane meist) gegessen und auch 1/2 l Wasser getrunken habe.
    Es gibt verschiedene Theorien über diese Übelkeit: Übersäurung der Muskeln, Überanstrengung, zu viel Magensäure usw.
    Vielleicht hilft dir, wenn du während des Laufens ein wenig Wasser mit Traubenzucker trinkst.

  5. #5
    Gegen zuviel Magensäure könnte man sich ja mal ne Talcid einwerfen, ehe man was zu sich nimmt.Das könnte ich mal ausprobieren. KHs habe ich ja wegen der AD bisher gemieden.

  6. #6
    Zitat Zitat von maloross Beitrag anzeigen
    Es gibt verschiedene Theorien über diese Übelkeit: Übersäurung der Muskeln, Überanstrengung
    Jap - ich meine auch schon einiges von Übelkeit im Zusammenhang mit Laktat gelesen zu haben.

  7. #7
    Zitat Zitat von Guerkchen Beitrag anzeigen
    Jap - ich meine auch schon einiges von Übelkeit im Zusammenhang mit Laktat gelesen zu haben.
    Es gibt eine ganze Menge dazu, die sowohl die These befürworten oder ablehnen. Hier ein Artikel, der sich ausführlicher mit den Zusammenhängen auseinandersetzt.

  8. #8
    Wie lange läufst du und was läufst du? ( Intervall, Longjog, &hellip Wie schaut dein Cooldown aus? MK nach den Läufen?

    Wie schaut der Ablauf nach deinen Läufen aus?

    pong

  9. #9
    Ach Gott, ich versuche, zu überleben....ca 5km mit nem Durchschnittspuls um 160 bei 7km/h- also langsam und schlecht. Ich mach´s ja erst seit April und langsamer laufen, um den Puls runterzukriegen geht nicht, dann muss ich walken. MK ist vorhanden, aber marginal, nix weltbewegendes, eher wie morsche Beine, nicht wirklich aua. Cooldown ist 200m gehen. Nach dem Laufen Schuhe aus, reingehen, was trinken, was essen, duschen. Da ich mir dachte, ggf liegts daran, hab ich´s dann mal umgekehrt gemacht und erst geduscht und dann gegessen und getrunken nach ca 1 Std- dasselbe. Es ist halt egal, WANN nach dem Laufen ich esse und/oder trinke, mir wird übel. Geht auch nach ca 30min wieder weg, nervt aber. Ich bin versucht, mal Zwieback zu essen, weils halt KHs hat, aber alles in mir sträubt sich, das während der AD zu machen, zumal ich ja noch 10kg runter haben will und sich jetzt im Winter so garnix tut....

  10. #10
    Seit April … ich lasse es unter Gewöhnungsphase fallen. Meld dich Ende Juni wieder wenns dann noch da ist.

    pong

  11. #11
    Okayyyyyyy. Dein Wort in Gottes Gehörgang...

  12. #12
    Mit dem Problem stehst du nicht alleine da, Babs. Das ist sogar ein recht häufiges Phänomen und kann viele Gründe haben. Angefangen bei Unterernährung/falscher Ernährung, Dehydradtion, Überhitzung und Überanstrengung. Aber, und das würde ich abklären, das Problem könnte auch im Verdauungstrakt zu suchen sein (Entzündung aka Gastritis oder Reizdarm).

    Aufjedenfall ausreichend trinken und luftig anziehen. Nimmst du genug Salz mit der Ernährung auf wenn du dich ketogen ernährst?

  13. #13
    Einmal probier ichs noch. Rülpst du während der Laufeinheit?

    pong

  14. #14
    Luc, ich trinke 2x am Tag gesalzene Brühe. Magen-Darmtrakt ist okay, sonst keine Probleme. Da ich es beim Walken nicht habe- da aber auch einen deutlich niedrigeren Durchschnittspuls habe, muss es mit der erhöhten Anstrengung zu tun haben. Ich denke, ich werde mal mit der Ernährung vor/nach dem Lauf spielen müssen und KHs in Betracht ziehen. Nein, pong, ich rülpse nicht. Gilt pupsen auch?

Ähnliche Themen

  1. Übelkeit/Schwindel nach Ausdauer Training
    Von Nstef im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 14:43
  2. city-lauf nach sport-pause
    Von loaded im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 14:33
  3. Übelkeit nach Frühstück/Training/PWO-Shake
    Von Rude im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 12:52
  4. Übelkeit während und nach dem Training
    Von Chris352 im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 19:13
  5. Übelkeit nach Post-Workout-Mahlzeit
    Von diegoforlan im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 18:00