Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37
  1. #1

    Anfänger sucht Hilfe für Optimierung des Trainingsplans

    Juten Abend allerseits,

    also, der Titel lässt ja schon vermuten, um was es hier geht. Bestimmt fragt sich jetzt der ein oder andere: "warum schaut der Typ sich nich die Threads durch, die es zu dem Thema gibt?"
    Kann ich verstehen, find sowas auch nervig, aber ich glaub ich bin da ein Spezialfall.

    Ich fang mal an, erstmal zu mir:
    Ich bin männlich, 22 Jahre alt, wiege circa 77 Kilo und bin ungefähr 178 cm groß. Und Diabetiker. Warum ich das erwähne sag ich euch nachher.

    Ich hab mich vor circa 2 Monaten in einem Fitnessstudio um die Ecke angemeldet, das vor allem durch seinen günstigen Mitgliedsbeitrag auffällt. Ist so ein McFit-Verschnitt. Alles ordentlich, die Trainer haben da schon auch Ahnung, die Geräte sind - soweit ich es beurteilen kann - auch gut, nur, wie es nun mal in so einem "Massenfitnessstudio" ist: Wirklich viel Aufmerksamkeit schenken einem die Trainer nicht, weil da eben auch unter anderem die Hölle los ist und jeder was von denen will.

    Mein Ziel ist es Muskelmasse vor allem an den Armen und der Brust aufzubauen, ein bisschen abnehmen und einfach den Körper mehr definieren.
    Da ich ungefähr 15 Jahre meines Lebens im Verein gekickt habe, gegen Ende auch auf recht hohem Niveau, hab ich schon gut Muskelmasse an den Oberschenkeln und Waden. Hier kommt jetzt der Diabetes ins Spiel: ich muss mir ein Insulin in den Oberschenkel spritzen (bin Typ 1 Diabetiker, habs also nicht vom Übergwicht oder solchen Geschichten, sondern bei mir ist's ein Autoimmundefekt). Das heißt, ich würde da sehr ungern noch mehr Muskelmasse aufbauen, weil ich da jetzt schon Probleme habe, da ich an den Oberschenkeln fast zu wenig Fett habe.
    Ich habs mir mittlerweile abgewöhnt Rolltreppen und Aufzüge zu benutzen, das heißt ich laufe jeden Tag einen ordentlichen Haufen Treppen und bin auch so gut zu Fuß unterwegs.

    Ich hab mir eine gewissen Grundfitness im ersten Monat zugelegt und mir mal alle Geräte im Fitnessstudio angeschaut und mich im Internet schlau gemacht.
    Mein Traininsplan sieht jetzt wie folgt aus:
    Ich trainiere nur an Geräten mit jeweils 4 Sätzen á 10 Wiederholungen (ich verwechsel das gerne mal, vielleicht ists auch anders rum. Ich denke, ihr wisst, was ich meine)


    • Anfangs 15 Minuten joggen um warm zu werden
    • "Trizepsstrecker" - 54 Kilo
    • "Bizepsmaschine" - 27 Kilo
    • "Rückenzug" (den Zug hinter den Kopf ziehend) - 39 Kilo
    • "Rudern - sitzend" 39 Kilo
    • Rücken mit Eigengewicht auch 4 Sätze á 10 Wiederholungen
    • "Butterfly" - 59 Kilo
    • "Brustpresse" - 25 Kilo
    • "Bauchmuskelmaschine" - 41 Kilo
    • "Rückenstrecker" - 66 Kilo


    Das mache ich immer dienstags, donnerstags und samstags.
    Die Gewichte sind so gewählt, dass ich es anfangs easy schaffe, gegen Ende aber dann schon gut kämpfen muss. Zwischen den Sätzen mache ich immer um die 20 Sekunden Pause.
    Die Geräte klappe ich in der oben stehenden Reihenfolge ab. Muskelkater habe ich am nächsten Tag eigentlich nie.

    So. Jetzt liegt es an euch. Gibts irgendetwas, was ich ergänzen sollte? Oder etwas, was ich weglassen sollte? Reihenfolge ändern?
    Wie gesagt, ich hab da nur ganz ganz grobe Grundkenntnisse und ich glaube gerade was die Fettverbrennung angeht tickt mein Körper auf Grund des Diabetes anders, da ich ja kein eigens produziertes Insulin habe.

    Vielen Dank an alle, die die Geduld hatten sich das alles durchzulesen. ich bin für jede Art von Hinweis offen und hoffe, ihr könnt mir helfen meien Trainingsplan zu optimieren, denn so wie er jetzt ist fühlt es sich nicht so ganz effektiv an.

    Beste Grüße und einen entspannten Abend noch,
    Flo

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Was passiert denn wenn deine Beine "zu" muskolös werden ?

  3. #3
    Hab ich ja oben geschrieben: Das Problem ist, dass ich mein Langzeitinsulin, das den Blutzuckerspiegel über den Tag verteilt regulieren soll, in den Oberschenkel spritze. Die Nadeln sind 6mm lang und da ich da kaum Fett habe streifen die ab und zu mal den Muskel, was erstens überhaupt nicht angenehm is und zweitens dem Muskel auch nich so gut tut. Außerdem verteilt sich das Insulin durch das fehlende Fettgewebe auch schlechter.
    Und abgesehen davon hab ich nich so Bock auf so krasse Brecherbeine. Wie gesagt, wenn man 15 Jahre lang kickt und gerne mal Rad fährt, dann hat man gerne mal muskolösere Oberschenkel und darauf bin ich jetzt nich so scharf. Zumindest nicht, wenn mir am Oberkörper Muskelmasse fehlt. Das is jetzt nich so mega extrem, allerdings hab ich nich Interesse daran, dass die noch dicker werden.
    Weißt, was ich mein?

  4. #4
    Zitat Zitat von zac371 Beitrag anzeigen
    • Anfangs 15 Minuten joggen um warm zu werden
    • "Trizepsstrecker" - 54 Kilo
    • "Bizepsmaschine" - 27 Kilo
    • "Rückenzug" (den Zug hinter den Kopf ziehend) - 39 Kilo
    • "Rudern - sitzend" 39 Kilo
    • Rücken mit Eigengewicht auch 4 Sätze á 10 Wiederholungen
    • "Butterfly" - 59 Kilo
    • "Brustpresse" - 25 Kilo
    • "Bauchmuskelmaschine" - 41 Kilo
    • "Rückenstrecker" - 66 Kilo


    Der Plan ist Mist. Niemals mit Arm-Isos anfangen. Große Muskeln vor kleinen trainieren.

    Am besten du nimmst den hier

    4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
    3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
    2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
    3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

    Wenn Beine garnicht geht lass sie einfach raus

  5. #5
    Hoffman hat schon recht damit das man meisten bei einem GK sich von den Beinen über den Rücken zur Brust, Schulter, Armen und dann zum bauch vorarbeitet,
    jedoch musst du nicht unbedingt ddiese eine spezielle "" übung ausführen.
    Kannst jegliche nehmen die dir gut liegt.

    Wobei man noch zwischen freien Gewichten, Multiplejoint- und Singlejoint Maschinenen unterscheiden kann aber ich bin mir nicht sicher ob das für den anfang so auschlag gebend ist. : )

  6. #6

  7. #7
    Zitat Zitat von zac371 Beitrag anzeigen
    Mein Ziel ist es Muskelmasse vor allem an den Armen und der Brust aufzubauen, ein bisschen abnehmen und einfach den Körper mehr definieren.
    Da ich ungefähr 15 Jahre meines Lebens im Verein gekickt habe, gegen Ende auch auf recht hohem Niveau, hab ich schon gut Muskelmasse an den Oberschenkeln und Waden.
    Hier hab ich aufgehört zu lesen

  8. #8
    Danke für die schnellen Antworten!

    Hoffmann, danke für den Trainingsplan. Ist gut etwas zu haben, an das man sich anfangs halten kann! Sind die Gewichte soweit okay? Oder anders gefragt: Wie finde ich das genaue Gewicht pro Maschine raus?
    Und noch eine Frage: Beim Latziehen, zur Brust oder "hinter den Kopf"?

    Thorjin
    , ja, ihm Nachhinein war das vielleicht doch nich so sinnvoll das zu schreiben. Aber es ist irgendwie auch frustrierend, meine Beine sind (für meine Maßstabe) echt gut trainiert, beim Oberkörper siehts schon anders aus und irgendwie geht da nichts vorran. Also ich bin jetzt nicht absolut abgeneigt den Beinen gegenüber, aber ja, der Oberkörper hat für mich erstmal absolute Priorität.

    Remixx1995
    , ich hab einfach mal die Übungen da aufgeschrieben, die ich immer mache, aber ja, wie gesagt, ich bin offen gegenüber allem, das heißt ich trainiere auch gerne an anderen Geräten, wenn das sinnvoller ist.

  9. #9
    Das Gewicht musst du für dich selber herausfinden. Wenns zu schwer ist wirst du es nicht bewegen können.
    Ich mache Latziehen nur zur Brust.

  10. #10
    Aber es ist irgendwie auch frustrierend, meine Beine sind (für meine Maßstabe) echt gut trainiert
    Sind sie nicht.

    pong

  11. #11
    Zitat Zitat von Hoffmann Beitrag anzeigen
    Das Gewicht musst du für dich selber herausfinden. Wenns zu schwer ist wirst du es nicht bewegen können.
    Also die Gewichte sollten schon so gewählt werden, dass man gegen Ende kämpfen muss, aber trotzdem alle Wiederholungen schafft? So hab ich meine bis jetzt immer gewählt gehabt

  12. #12
    Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    Sind sie nicht.
    Okay, und wieso?

  13. #13
    Finde es witzig, wie gleich jeder als Lügner abgestempelt wird sobald er behauptet, dass Fußball dicke Beine macht. Ich muss sagen ich kenne kaum einen Fußballer, bei dem es nicht der Fall ist! Und wenn man nicht die Ambition hat einen riesigen BB-Body zu bekommen, sondern "nur" einen gut trainierten Strandbody, dann kann es gut sein, dass die Beine schon auf dem gewünschten Level sind bzw. es nicht mehr weit bis zu diesem Punkt haben. Des weiteren bleibt es jedem selbst überlassen, ob er wie ein Storch aussehen möchte falls dies nicht der Fall sein sollte.

  14. #14
    Zitat Zitat von bloemma Beitrag anzeigen
    Finde es witzig, wie gleich jeder als Lügner abgestempelt wird sobald er behauptet, dass Fußball dicke Beine macht. Ich muss sagen ich kenne kaum einen Fußballer, bei dem es nicht der Fall ist! Und wenn man nicht die Ambition hat einen riesigen BB-Body zu bekommen, sondern "nur" einen gut trainierten Strandbody, dann kann es gut sein, dass die Beine schon auf dem gewünschten Level sind bzw. es nicht mehr weit bis zu diesem Punkt haben. Des weiteren bleibt es jedem selbst überlassen, ob er wie ein Storch aussehen möchte falls dies nicht der Fall sein sollte.
    Das hier ist nunmal ein BB Forum und viele haben Ziele wie z.B. die Bühne für uns gehört ein hartes Beintraining einfach dazu, Punkt.

  15. #15
    Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    Sind sie nicht.

    pong
    Woher willst du das denn wissen?
    Immer diese ADS geschädigten Menschen hier die hauptsache was schreiben.

    Fussballer haben nun mal dickere Beine als solche, die nichts tun!
    Nicht aber unbedingt als BB, aber im generellen sind Fusballerbeine besser austrainiert uns Fusballeröberkörper.
    Punkt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht Hilfe
    Von Pfanni im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 22:49
  2. Anfänger sucht hilfe
    Von Niagara im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 00:46
  3. Optimierung meines Trainingsplans?
    Von TurboTom im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 16:39
  4. Anfänger sucht Hilfe
    Von Karsevio im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 11:40
  5. Anfänger sucht Hilfe
    Von Grassi im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 13:35

Stichworte