Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Sehnenscheidentzündung - und dann?

    Hi.
    Letzte Woche wurde in meinem linken Handgelenk eine Sehnenscheidentzündung diagnostiziert. Nun soll ich mit dem Training mind. 6-8 Wochen pausieren.

    Jetzt frage ich mich, worauf ich mich beim Wiedereinstieg wohl einstellen muss.
    Werde ich je wieder schwer trainieren können, ohne mir erneut so erwas zuzuziehen? Worauf werde ich achten müssen?

    MfG,
    Kojak



    PS:
    Da ich mich momentan im Prüfungsstress befinde, käme das Fitnessstudio eh etwas zu kurz.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Vernünftiges erwärmen ist das A und O. Insbesondere bei Verbundübungen immer 1-2 Aufwärmsätze plus vorsichtiges Dehnen.

  3. #3
    Hallo Kojak10,

    eine TV ist immer eine unangenehme Geschichte und kann sich sehr langwierig gestalten. Hatte mir selbst im April 2012 eine zugezogen...ebenfalls im linken Handgelenk. Ums kurz zu machen...all die verordnete Ruhe, Diclo, Ibus haben nichts gebracht. Letzendlich hab ich den Sehnenkanal Anfang Juli operativ erweitern lassen. Eine klitzkleine OP...das Ergebnis war phänomenal...schon am nächsten Tag war Bewegung fast ohne Einschränkung möglich. OP-Schmerzen - natürlich. Bis Oktober hab ich dann noch gewartet und bin dann wieder ins Training eingestiegen. Heute bin ich beschwerdefrei.
    Such dir einen guten Handchirurgen, wenn es unter kompletter Ruhigstellung in 4-6 Wochen nicht erheblich besser sein sollte!

    Beste Grüße
    Nico

    P.S. Unter anderem dazu geraten hat mir übrigens auch der ehem. Mod. Robert234 hier im Forum. Also, Rob, wenn du das liest...DANKE!

  4. #4
    Hast du dir die wirklich beim Training zugezogen? Ich dachte dafür muss man die Sehne sehr lange und häufig belasten ( Bsp. 3 Stunden CS jeden Tag) ?
    Würde mich nur interessieren, ich unterstelle gar nichts

  5. #5
    Unqualifizierter Kommentar.
    Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass 3h PC-Spielen am Tag oder mehr keinen Einfluss auf soetwas haben.

  6. #6
    Zitat Zitat von Schmali Beitrag anzeigen
    Unqualifizierter Kommentar.
    Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass 3h PC-Spielen am Tag oder mehr keinen Einfluss auf soetwas haben.
    Wenn du meinst. Mich hats ja nur interessiert weil ich bis jetzt noch keinen kannte der sich ne Sehnenscheidenentzündung beim Training geholt hat sondern vom zocken. Is ja meistens ne Überbeanspruchung.
    Deine Induktion ist genauso unqualifiziert

  7. #7
    Also eine Sehnenscheiedenentzündung kann eigentlich nur durch ständig falsches Ausführen mehrerer Übungen kommen, bei bei denen du das Handgelenk entweder abgeknickt hast oder zu großen Kräften ausgesetzt hast. Übungen wie aufrechtes Rudern, enges BD mit zu engem Griff (Ungünstige Positionen der Handgelenke) oder abknicken der Handgelenke bei allg. Drückübungen Am Besten ist natürlich gar keine Belastung über Wochen hinweg und das Handgelenk mit einer Schiene + Bandage zu fixieren bzw. ruhig zu stellen. Salben etc. werden nur teilweise etwas bringen, kommt drauf an wo das Schmerzzentrum ist..

  8. #8
    Hi.
    Ich arbeite seit einigen Jahren neben meinem Studium in einer Metallgiesserei. Dort sind oft 8h körperliche Arbeit und schweres Heben angesagt. Ich gehe sehr stark davon aus, dass ich mir es dort zugezogen habe.

    Beim Training achte ich immer auf korrekte Ausführung, auch was den Winkel des Handgelenkes angeht. Daher denke ich, dass es nicht vom Training herrührt.
    Allerdings muss ich sagen, dass uch zB bei SZ-Curls bzw LH-Curls durchaus schon mal leichte Schmerzen verspürt habe.

    Ich habe das immer auf das Gewicht in Verbundung mit meinen für meinen Körpertyp recht schmalen Gelenken geschoben...

    Naha, jetzt heißt es erst mal Pause...

  9. #9
    Bist du denn darauf angewiesen weil wenn nicht dann kündige bzw such dir was anderes, da es sonst wieder auf ne Verletzung rauslaufen wird. Aber mach dich nicht fertig, ich musste vor kurzem ne 7 monatige Pause machen und lebe noch

  10. #10
    Hi Leute.

    War mittlerweile wieder beim Onkel Doc. Soweit schaut alles gut aus. Gehe mittlerweile auch zur Physio. Allerdings habe ich da das Prob, dass der Therapeut auf reine Bewegungstherapie geht, ich also mein Handgelenk, welches ja bis vor kurzem noch eeig stillgelegt war, schnellstmöglich wieder 100% bewegen kann.
    Ein Freund ist allerdings auch Physiotherapeut (allerdings weiter weg), und er meinte, ich solle den Grund für die Sehnenproblematik behandeln lassen. Und der liegt wohl in der Unterarmmuskulatur. Dort seien die Muskeln verhärtet, was sich im Falle des Falles auf die Sehne auswirken könnte. Und das is eben passiert.

    Mein Therapeut sagt aber, dass die Verhärtung der Muskulatur die Folge der Bandage und fehkender Benutzung ist.

    Nun ja..... Auf jeden Fall gehe ich jetzt ins Studio und fange mal an, Kindergewichte durch die Halle zu pfeffern.....

  11. #11
    wird es durch die physio denn besser?

    ursachen können nämlich auch in der hws/bws liegen

    hast du ein kg oder ein mt rezept?

    habt ihr mal ein kinesio getaped?
    Geändert von stephang (16.07.2013 um 20:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. sehnenscheidentzündung
    Von Novacaine im Forum Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 14:22
  2. Bis Februar auf 104 und dann DEFI ! dann Kur ?
    Von knallermann im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 07:32
  3. Dann leg ich mal wieder los
    Von fitness-süchtling im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 20:46
  4. wenn ich 16 bin, dann..
    Von im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 12:24
  5. erst lh, dann kh! ???
    Von kleinarnold im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 16:30

Stichworte