Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Herbstliche Fettabbauphase

    Nachdem ich übern Sommer recht erfolgreich Muskelaufbau betrieben hab, muss nun wieder mal das Fett weg. Mal sehen, was ihr dazu sagt:

    Üblicherweise mach ich das so, dass ich 2x die Woche je 1h Krafttraining mache, 3x die Woche 1-1,5h Ausdauer.

    Das hat auch bis jetzt immer recht gut geklappt, aber meine Frage ist: Ist das ein schlechtes Zeichen (also ein Zeichen dafür, dass ich ungewollt Muskeln abbaue), wenn ich nach und nach weniger WHs beim Krafttraining schaffe? Ich mein, dass sie nicht mehr werden ist logisch und das erwarte ich klarerweise auch gar nicht. Aber zumindest stagnieren sollte es doch oder, und nicht weniger werden.

    Meine zweite Frage bezieht sich aufs Kaloriendefizit. Bei 500 Negativkalorien nehme ich nicht ab und 1000 kommen mir etwas gefährlich hoch vor, nicht? Was sind da eure Erfahrungen?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Es ist in der Tat ein schlechtes Zeichen, wenn du am Anfang einer Diät von mal zu mal schwächer wirst. Wie bewegt sich denn dein Gewicht in dieser Zeit, also wie viel nimmst du denn durchschnittlich pro Woche ab? Mehr als 1 kg?

    Bei nem Kaloriendefizit von 500 kcal pro Tag solltest zu zumindest 500 g in der Woche abnehmen, am Anfang etwas mehr.
    Also stellt dein "500-kcal-defizit-wert" eher den Erhaltungsbedarf dar, wenn du nicht abnimmst.

    MfG

  3. #3
    Also ich hab noch nicht angefangen, aber ich möchte es diesmal richtig machen.
    Meine letzte Fettabbauphase war von Mitte April bis Ende Juni, da habe ich insgesamt 7kg in 10 Wochen verloren.
    Bin aber auch schwächer mit den Gewichten geworden.

    Und ja kann sein, dass der Wert nicht ganz stimmt. Ich errechne das mit einer App und gehe auch davon aus, dass man das nicht 100% ernst nehmen kann, aber als Orientierung find ichs praktisch.
    Umgekehrt ist es allerdings auch so, dass ich bei 300 Überkalorien nicht zunehme, bei 600 aber schon. Es scheint da so einen Graubereich zu geben, bei dem sich bei mir nix tut.
    Vielleicht zur Info: Hab mittlerweile auf 90kg aufgebaut, mein Grundumsatz ist laut App 2200 kCal ca. An einem Trainingstag inklusive Arbeit komme ich locker auf 3400 verbrauchte Kalorien.

  4. #4
    Es scheint da so einen Graubereich zu geben, bei dem sich bei mir nix tut.
    Hier hält sich Verbrauch und Zufuhr einfach die Waage. Eine gewisse Unschärfe gibts immer.

    Vergiss bitte die App und schreib mit, was auf den Packungen wirklich steht. Denn es gibt bei verarbeiteten Produkten empfindliche Abweichungen.

    pong

  5. #5
    Ja ganz klar, die Kalorienzufuhr dokumentiere ich per Excel-Tabelle und nicht mit der App
    Den Verbrauch meinte ich, den ich mit der App bestimme