Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Lebenskosten in DE

    Hallo,

    da wiedermal Jahreswechsel kommt und damit auch die peinlichen Anrufe der gemeinen Headhunter im Büro, wo der ein oder andere mich wiedermal dazu bewegen will in DE zu arbeiten. Ausserdem erwäge ich dochmal meine Gene weiterzugeben, denn das aktuelle Lotterleben kann ja nicht ewig so weitergehen Ansehen ?

    Wie hoch sind die Lebenskosten denn dort drüben?

    Momentan wohne ich in Wien (Hauptstadt Österreichs, für die deren Lebenserfahrung die Schulzeit schon vergessen ließen Ansehen ? ), ruhige Lage, super Infrastruktur (notwendig ohne Auto, 10 Minuten vom Zentrum weg per Öffi) auf 60m2 mit 10m2 Balkon und zahle ca. 400€ Wohnung + 150€ = ca. 550€ warm. Dazu etwa 400€ an Lebenskosten (Lebensmittel, Öffis, Handy, Internet) für 2 Personen, und ca. 50€ für 2 Haustiger. Das alles im Monat. Also ca. 1000€ all inclusive.

    Kann jemand vielleicht aus seinem Haushaltsbuch einen Vergleichswert liefern? Der Anonymität wegen auch gern per PM.

    pong

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Mit den Kosten kannste hier auch rechnen, allerdings nicht in Metropolen wie z.B. München oder Berlin.
    Aber da ich keine Miete zahle guckst Du besser selbst mal bei ImmobielienScout24.

  3. #3
    Hamburg (Süden, 21149, Randgebiet Hamburg)
    2 Zimmer Wohnung, 67m², 550,- EUR Miete (warm), 80,- bis 100,- EUR Öffis (kommt auf die Zonen drauf an), bis 80,- EUR Handy/Internet/Festnetz (kommt aufs Netz an), Lebensmittel sind so 150,- bis 200,- EUR im Einzelhaushalt (glaube ich, habe das nie richtig aufgeschrieben. Anbindung an die Öffentlichen Verkehrsmittel gut.

    Hamburg (Süden, 21073, Zentrum von Hamburg-Harburg)
    2 Zimmer Wohnung, 51m² 650,- EUR Miete (warm), rest wie oben.

    In Leipzig gibt es Wohnung (3 Zimmer) für 450,- EUR warm. (Wurde mir berichtet).

    Hoffe konnte helfen, für weitere Fragen, steht ich gerne zur Verfügung.

  4. #4
    Also Lebensmittel kriegst du hier ziemlich günstig! Kann mir nicht vorstellen, dass das teurer wird als in Österreich. Ansonsten hat Brisko Recht, in München und anderen größeren Städten ist die Miete wohl etwas teurer (als in Wien), aber wenn man nicht direkt zentral wohnt, kriegt man sicherlich auch Mietpreise die deinen jetzigen ähneln.

  5. #5

  6. #6
    allerdings nicht in Metropolen wie z.B. München oder Berlin.
    hmmm ich befürchte allerdings, dass mein Berufsbild nur eben dort existiert. Über das Gehaltsniveau und Berechnung muss ich mal extra umschauen.

    pong

  7. #7

  8. #8
    IT, auf einer Plattform, die sich wirklich nur die Großen leisten.

    pong

  9. #9
    Deckt sich ziemlich genau mit meinen Kosten, habe ja auch kein Auto, und mit Wohnung und Verpflegung, Strom, Handy, etc pp komme ich in etwa auf das selbe Geld. Tut sich also nicht viel Ansehen ?

  10. #10
    Wenn man außerhalb wohnt und in der Großstadt arbeitet hat man zwar einen längeren Arbeitsweg aber es ist auch Mietentechnisch etwas günstiger.

    Mit eigenem Auto ist es natürlich etwas teurer aber da kommt es bei der Versicherung und der Steuer auf das Bundesland und auf das Auto an. Ansehen ?
    Geändert von Luka88 (01.11.2013 um 15:30 Uhr) Grund: Ergänzung, ich vergesse soviel heute :/

  11. #11
    Ansehen ? Zitat von Brisko Ansehen ?
    Mit den Kosten kannste hier auch rechnen, allerdings nicht in Metropolen wie z.B. München oder Berlin.
    Aber da ich keine Miete zahle guckst Du besser selbst mal bei ImmobielienScout24.
    Dem würde ich mich anschließen.

    Verallgemeinert könnte man sagen, dass es vom Südwesten in den Nordosten der Republik günstiger wird. Je größer die Stadt, umso teurer. Mietpreismäßig sind München, Hamburg und der Stuttgarter Raum ganz vorn dabei bzw sind größere Städte allgemein teurer, aber das ist ja überall so. Da kannste für deine jetzige Miete/Fläche 200-300€ drauflegen und darfst dich auch noch mit anderen darum "streiten". 400-500€ Lebenskosten kannst du auch hier für 2 ansetzen, wobei das halt stark von deinem Lebensmittelstandard abhängig ist.
    ich persönlich gebe nur für mich 250-300€/Monat für Nahrung aus.

    Ich persönlich kann nur von München reden, da ich nur dort Erfahrungen vorweisen kann. §Etwas günstigere Mieten" gibt es im Großraum München nicht. Das bisschen was du da an Miete sparst, zahlst du an MVV mehr. Und direkt im Stadtzentrum zu wohnen kann man sich als Angestellter vermutlich eh nicht leisten, außer man mag es in 15m² eingepfercht zu sein oder kann mit Schimmel an der Wand leben.
    Geändert von Schmali (01.11.2013 um 17:40 Uhr)

  12. #12
    Ansehen ? Zitat von Luka88 Ansehen ?
    In Leipzig gibt es Wohnung (3 Zimmer) für 450,- EUR warm. (Wurde mir berichtet).
    ... und mir wurde berichtet, dass in Dresden und Leipzig die Preise gerade extrem anziehen.

    Wir wohnen außerhalb und zahlen 375 € kalt (59,5 m² + ca. 5 m² Balkon) - warm werden wir bei 550 € rauskommen inkl. einem Stellplatz (die NK waren etwas sehr knapp bemessen, wir müssen ne Menge nachzahlen), Strom 50 €, Lebensmittel zu zweit ca. 400 € (das geht auch billiger, je nachdem, was man kauft). Mein Freund zahlt für seine ermäßigte Monatskarte (zwei Tarifzonen) 50 €.