Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    L-Glutamin - verzichtbar oder nicht?

    Moinsen Leute, ich habe jetzt schon öfter gehört, dass L-Glutamin als Nahrungsergänzung in vielen EP`s eine Rolle spielt, habe mich jedoch vorher nie damit beschäftigt, da ich meinte Whey als Supp sollte reichen.

    Jetzt frage ich mich jedoch, inwiefern L-Glutamin wichtig ist für den Muskelaufbau bzw. ob auch jemand schon Erfahrung damit gemacht hat.

    Würde das nämlich gerne mal in meinen EP aufnehmen und schauen, es sei denn ihr sagt direkt, dass es schwachsinnig ist.

    Danke im voraus für die Antworten Sportsfreunde!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Wenn du schon ein paar Jahre trainierst und es dir locker Leisten kannst ist es ok.
    Aber falls du gerade mal 1 oder 2 Jahre trainierst bleib beim Whey. Dann lieber BCAA´s.

    Meiner Meinung nach nicht nicht essentiell wenn man nicht mal 3-4 Jahre trainiert hat.

    Ich trainiere seit 1 1/2 Jahre und selbst Kreatin hebe ich mir auf bis es mal nicht mehr so flüssig geht mit dem Steigern.

  3. #3
    Bringt halt den Vorteil vom besseren Schlaf und der besseren Regenaration mit sich. Für den Aufbau wichtig ist es daher mit Sicherheit nicht. Das ist lediglich die Energiebilanz. Wenn du mit der Regeneration nicht hinterher kommst oder nicht sonderlich gut schläfst ist es durchaus einen Versuch wert.

  4. #4
    Unterstützt die Regeneration auf alle Fälle. Merke ich auch unter anderem daran, dass mein Muskelkater viel leichter ausfällt.

  5. #5

  6. #6

  7. #7
    Bei Glutamin streiten sich die Experten. Manche meinen es bringt was, andere sehen keinen Vorteil. Aufjedenfall solltest du nicht überdosieren - da gab es letztens eine Humanstudie, die bei hochdosiertem Glutamin einige negative Effekte feststellte.

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22990615

    Abseits dessen habe ich auch mal an anderer Stelle einen Artikel zu Glutamin verfasst. Kampf der gemeinen Erkältung: Was Glutamin für euch tun kann
    Nicht übertreiben

  8. #8
    kann mir das einer auf deutsch erklaeren, in der diaet sind es normal 30-40g am tag

  9. #9
    Naja das ist nix richtiges.

    Wenn ich das Abstract richtig gelesen habe (paper nur überflogen) wird folgendes diskutiert:
    Die dauerhafte Glutamineinnahme kann möglicherweise das krebsrisiko erhöhen, es kann möglicherweise die körpereigene herstellung von glutamin beinflussen sowie die optimale aufname anderer Aminosäuren behindern. Die Ammonikaentgiftung kann beinträchtigt werden und das Immunsysthem.

    Im endeffekt sagen die nur das irgendjemand mal eine studie dazu machen sollte umd die obigen möglichen effekte einer dauerhaften Glutamineinnahme zu untersuchen.

    Das einzig kritische was ich mir vorstellen könnte ist der hinweis das die konzentration von Valin, Leucin, Isoleucin abnimmt. Und ich meine gelesen zu haben das diese aminosäuren wichtig für den Muskelaufbau sind. Weis da aber nix genaueres drüber.

  10. #10
    ja bei erhöhter dosierung…die sprechen da ja nicht von 2 teelöffel pro tag (10g)…sondern von der 4-fachen dosis (40g)…wenn ich mir überall die schippen vollknalle und über die empfohlene dosierung des herstellers hinausschiesse, ist es bei all der chemie kein wunder, dass einem da n 3. auge wächst...

  11. #11
    ...und genau bei einer solchen Menge liegt Daniel anscheinend.

Ähnliche Themen

  1. Creatin - Glutamin - oder was?!
    Von Paedder im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 19:24
  2. bcaa oder glutamin
    Von uarexD im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 14:19
  3. Glutamin oder amino drink
    Von Rouven1 im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 14:42
  4. Creatin + Glutamin wirkt noch nicht
    Von Janney im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 14:34
  5. Protein-Pulver oder 100% Glutamin?
    Von Ezekiel im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2003, 18:55