Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1

    zu viel Eiweiß möglich? (durch natürlich Nahrungsquellen)

    Hallo,
    dies hier ist eine simple, aber ich hoffe, keine dumme Frage. Es gibt heir schon sehr detaillierte Informationen in den "wichtig"-Threads, da werde ich mich auch reinarbeiten. Aber hier mal diese grundlegende Frage:

    Kann ich meinem Körper durch "normale" Lebensmittel "zu viel" Protein zuführen?

    Ich hab mich nun viele Jahre lang sehr schlecht und einseitig ernährt (viel Brot, Käse, Pizza, Chips, Cola, weniger frisches Obst & Gemüse etc...) und auch quasi gar keinen Sport gemacht.

    Nun fange ich wieder (immerhin seit Jahresbeginn täglich 40-60 Minuten) mit Kräftigungsübungen und gelegentlichem Cardio an. Ich möchte mich z.Zt. noch nicht so festlegen bzgl. eines "genauen" Ernährungsplanes, aber seitdem ich nun allein wohne, möchte ich bestimmen, was generell im Kühlschrank und somit auf meinem Teller landet.

    Unter der Marschroute "viel Eiweiß und wenig" würde ich gern (fast) täglich u.a. gern zu mir nehmen:

    2-3 Hühnereier
    500g Magerquark mit Banane
    1 Portion Seitan (Gluten, selbstgemacht) in einer Gemüsepfanne
    das ein oder andere Soja-Gericht (Tofu)
    4-6 Scheiben "Eiweißbrot" mit Kräuterquark + Salat

    Eine Bekannte warnte mich neulich schon bei den 2-3 Hühnereiern, dass viel Eiweiß auf einmal die Nieren vor Probleme stellen könnte. Stimmt das? Oder heißt das einfach, dass man bei hohem Eiweißkonsum einfach verstäkrt drauf achten sollte, viel zu trinken?

    Ich war übrigens lange Zeit Vegetarier, möchte auch jetzt den Fleischkonsum nicht übertreiben. Zusätzlich zu oben genannten soll hin und wieder etwas Hühnchen (z.B. mit Reis) auf dem Programm stehen

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Eine Bekannte warnte mich neulich schon bei den 2-3 Hühnereiern, dass viel Eiweiß auf einmal die Nieren vor Probleme stellen könnte.
    Bei 20-30 Stück hätte sie eventuell recht. Bis 10 Eier kannst unbedenklich am Tag essen. Ausreichend Trinken von Wasser gehört zu einer ausgewogenen Ernährung einfach dazu.

    Und ja, du kannst zuviel Eiweiß zuführen, der Körper kann halt dann einfach nicht alles wie gewünscht verwerten.

    Ich war übrigens lange Zeit Vegetarier, möchte auch jetzt den Fleischkonsum nicht übertreiben. Zusätzlich zu oben genannten soll hin und wieder etwas Hühnchen (z.B. mit Reis) auf dem Programm stehen
    Kann ich dir nur sehr raten und vorallem gib deinem Körper Fett! denn auf deiner "Marschroute" ist praktisch nichts davon zu sehen.

    Auch würde ich die Finger von diesem Eiweißbrot lassen und entweder richtiges VK-Brot nehmen oder durch Erdäpfel ersetzen.

    pong

  3. #3
    Zitat Zitat von NixPack Beitrag anzeigen
    Eine Bekannte warnte mich neulich schon bei den 2-3 Hühnereiern, dass viel Eiweiß auf einmal die Nieren vor Probleme stellen könnte.
    2-3 Eier haben etwa 13-20g Protein, im Vergleich dazu haben die 500g Magerquark 60g Protein. Brauchst dir also dahingehend absolut keine Gedanken zu machen. Alles in allem wirst du mit dem angegebenen Essen keinen übermäßig hohen Eiweißkonsum erreichen.

  4. #4
    Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen

    Auch würde ich die Finger von diesem Eiweißbrot lassen und entweder richtiges VK-Brot nehmen oder durch Erdäpfel ersetzen.

    pong
    Was hast du eigentlich gegen Eiweißbrot?

  5. #5
    Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    Kann ich dir nur sehr raten und vorallem gib deinem Körper Fett! denn auf deiner "Marschroute" ist praktisch nichts davon zu sehen.
    Das stimmt schon, aber die oben aufgezählten Nahrungsmittel stellen ja auch nicht meine komplette Ernährung dar, sondern nur die guten bzw. die eiweißreichen Dinge. Ich werde wohl nicht vermeiden, dass ich mehrere Scheiben Schnittkäse, Margarine und hier und da mal Pizza oder Kartoffelchips esse. Zählt zwar nicht zu den guten Vorsätzen, kommt bei mir aber trotzdem immer wieder vor Von daher... Ich hab übrigens vor ein paar Monaten (KEINERLEI Sport oder sonstiger Muskelaufbau) in nur 6 Wochen 7 kg zugenommen, also von 66kg auf 73kg, die ich nun dauerhaft halte. Klar, für Kraftsportler und Bodybuilder sind solche Körpergewichte lächerlich und noch immer 15 kg zu wenig, aber ich merke halt, dass ich binnen weniger Wochen plötzlich 7kg mehr offenbar reines Fett auf den Rippen habe. Das stört mich, also mal wieder die Laufschuhe rausholen.

  6. #6
    Ich meine wirklich Fett und nicht Dreck. Also kein gehärtetes bzw. durchgehend gesättigtes Zeugs ohne Nutzen für den Körper.

    pong

  7. #7
    Zitat Zitat von NixPack Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon, aber die oben aufgezählten Nahrungsmittel stellen ja auch nicht meine komplette Ernährung dar, sondern nur die guten bzw. die eiweißreichen Dinge. Ich werde wohl nicht vermeiden, dass ich mehrere Scheiben Schnittkäse, Margarine und hier und da mal Pizza oder Kartoffelchips esse. Zählt zwar nicht zu den guten Vorsätzen, kommt bei mir aber trotzdem immer wieder vor Von daher... Ich hab übrigens vor ein paar Monaten (KEINERLEI Sport oder sonstiger Muskelaufbau) in nur 6 Wochen 7 kg zugenommen, also von 66kg auf 73kg, die ich nun dauerhaft halte. Klar, für Kraftsportler und Bodybuilder sind solche Körpergewichte lächerlich und noch immer 15 kg zu wenig, aber ich merke halt, dass ich binnen weniger Wochen plötzlich 7kg mehr offenbar reines Fett auf den Rippen habe. Das stört mich, also mal wieder die Laufschuhe rausholen.
    Margarine ist für den Mülleimer; Pizza und Kartoffelchips sind ebenfalls keine guten Fettquellen (und auch eigentlich keine Nahrung für Performance). Fette sind dagegen lebenswichtig, an der Hormonsynthese (u.a. Testosteron) beteiligt und essenzieller Bestandteil jeder Körperzelle (als Membran). Auf Kohlenhydrate kann man ein Leben lang verzichten. Auf Fette nicht.

  8. #8
    Zitat Zitat von tom13 Beitrag anzeigen
    Was hast du eigentlich gegen Eiweißbrot?
    Stimmt. Immer dieser Diss gegen das gute Eiweißbrot!

  9. #9

  10. #10
    Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Wenn ich Eiweiß will, ess ich kein Brot
    Aber wenn ich Low Carb-mäßig unterwegs bin und Brot mag. Das Eiweiß (meist in Form von Tierchen) kommt dann auch auf das Brot.

  11. #11
    und ich finde das dass EW-Brot von aldi schön saftig und gut schmeckt.

    Mich würde da mal ein Pro und Kontra interessieren
    Geändert von tom13 (24.01.2014 um 11:56 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von tom13 Beitrag anzeigen
    und ich finde das dass EW-Brot von aldi schön saftig und gut schmeckt.

    Mich würde da mal ein Pro und Kontra interessieren
    Stimmt. Das schmeckt auch gut.
    Ob es da ein großes Kontra gibt?
    pong äußert sich nie dazu, warum er das Brot schlecht findet.

  13. #13
    mich würde auch mal die Meinung anderer Interessieren,die z.b. Low carb unterwegs sind.

  14. #14
    Bin zwar nicht LC untewegs, esse aber dennoch das von Aldi, Lidl oder Real gerne.

  15. #15
    Zitat Zitat von tom13 Beitrag anzeigen
    mich würde auch mal die Meinung anderer Interessieren,die z.b. Low carb unterwegs sind.
    Naja, die, die Low Carb-mäßig unterwegs sind (wie ich), werden als Pro-Argumente anführen:

    + Wenig Carbs
    + Guter Geschmack
    + Man muss nicht auf das gute alte Brot verzichten
    + Lässt sich gut unterwegs mitnehmen

    Für den Low Carbler gibt es eigentlich nur einen Nachteil:

    - Preis (obwohl es inzwischen günstigere Alternativen beim Discounter gibt, aber an eine normales Brot wird das LC-Brot nicht rankommen)


    Die Kritiker würden sagen "Dat ist doch nicht nur ein Low Carb- sondern auch ein High Fat-Brot". Dem könnte der Low Carbler aber entgegenwirken, indem er deutlich macht, dass in einer Low Carb-Diät eine höhere Fettzufuhr sinnvoll ist, um das kcal-Defizit nicht zu hoch werden zu lassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fettverbrennung nur durch Kaloriendefizit möglich?
    Von Eric123 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 16:23
  2. Nierenschmerzen durch (zu viel) eiweiß?
    Von HakinatoR im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 00:17
  3. Muskelaufbau durch Eigengewicht möglich?
    Von Niklas93 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 18:07
  4. Kein Muskelaufbau durch Liegestütze möglich?
    Von Tommy69 im Forum Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 22:27
  5. durch zu viel Eiweiß fett?
    Von Powerbody im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2003, 15:14