Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Fragen zum Training - seitliche Deltas etc.

    Hi,
    ich bin 19 Jahre alt, 1,80m groß, wiege 79kg. Meinen KFA kann ich nicht genau angeben, aber der sollte mittlerweile recht niedrig sein...Bauchmuskeln gut sichtbar und vor allem schön verkabelt an Armen und Schulter, Brust ist momentan schön streifig.
    Muskeln wachsen gut, falls hier jemand Einwände gegen das recht hohe Volumen hat (natürlich ist auch diese Kritik bzw Tipps dahingehend erwünscht, nicht falsch verstehen )
    Ich trainiere momentan im 3er-Split nach dem Push-Pull-Beine-Prinzip, der wie folgt aussieht:


    Pushday – Tag A (Brust, Schulter, Trizeps)
    Schrägbankdrücken 5x5
    Bankdrücken 3x8
    Dips (mit Gewicht) 3x6-8
    Butterfly/Cable-Cross 3x10-12
    Military Press 5x5 (oder 3x8?)
    Supersatz Frontheben & Seitheben 3x8-12
    Enges Bankdrücken 3x4-6
    Trizeps am Kabelzug 3x8


    Pullday - Tag B (Rücken, Bizeps)
    Kreuzheben 5x5
    Klimmzügen im breiten Griff 3x8-10
    Enges Latziehen 3x6-8
    Rudern am Kabelzug im engen Griff/Untergriff 3x6-8
    Überzüge am Kabelzug 3x8-12
    LH-Curls 3x4-6
    Konzentrationscurls/Scottbankcurls 3x8-10


    Beine – Tag C (Beine, Trapez/hintere Schulter)
    Kniebeugen 5x5
    Beinpresse 3x8
    Beinstrecker 3x8-12
    Beincurls 3x8-12
    Wadenheben stehend 2x6-8
    Wadenheben sitzend 3x8-12
    Rudern an der Maschine (hoher Griff, Ellenbogen seitlich, nicht am Körper für minimale Latbelastung) 3x6
    Reverse Butterfly 3x8
    Shruggs 3x 8-12


    Bauch wird an die jeweiligen TE´s je nach Erschöpfung 5-10min angehängt.
    Traininsschema: (X = Pausetag)
    BC X A X BCA X BC X A...(manchmal auch 1-2 Pausetage mehr..immer so, dass genügend Regeneration für jede Muskelgruppe vorhanden ist)


    Meine Fragen:

    1. Ich überlege, das Frontheben durch aufrechtes Rudern zu ersetzen, da die vordere Schulter schon durch die vorherigen Übungen alle beansprucht wird und ich so im Supersatz den seitlichen Part ordentlich plätten könnte. Oder wird sie durch Seitheben und Military Press schon genug bearbeitet?
    2. Was sagt ihr grundsätzlich zum TP? Machen manche von euch auch SBD zuerst? Mir gefällt es so einfach besser.
    3. Würdet ihr KH am Beintag mit machen und dafür die letzten 3Übungen vom Beintag mit am Pullday machen? So würde ich den Lat nicht (wenn auch minimal) den Tag, nachdem ich den Rücken trainiert habe, nochmal belasten. Andererseits tue ich mir mit Beintraining an sich schon schwer und KH, KB und das übrige Beintraining an einem Tag ist schon ne Hausnummer, finde ich. Oder ist das so zu vernachlässigen und das passt so`? Finde es ganz gut, dass ich an jedem Tag ne Grundübung habe



    Vielen Dank im Vorraus und her mit allen Anregungen und Meinungen

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Moin,

    zu Frage 1; meiner Meinung nach reicht Seitheben schon völlig aus, um den seitlichen Part genügend zu stimulieren.
    Frontheben würde ich trotzdem rausnehmen und dafür eher "Seitheben vorgebeugt" reinnehmen, um auch die
    hinteren Schultermuskeln gezielt zu trainieren.

    zu Frage 2; wenn du mit den Volumen gut zurechtkommst, mach weiter so.
    Ob man BD oder SBD als erste Übung machst, muss jeder für sich selber entscheiden, ich persönlich wechsel
    von Zeit zu Zeit, dito auch, ob mit LH oder KH.

    zu Frage 3; ich würde das Kreuzheben bei deinen TP und Volumen des Beintrainings weiterhin an Rückentag mit machen.
    Alternativ könntest du ja mal versuchen, das Kreuzheben als letzte Übung deines Rückentrainings zu machen.
    Habe vorher Kreuzheben auch immer als erste Übung gemacht, aber gemerkt, das besonders bei höheren Gewicht
    mir die Kraft (insbesondere Griffkraft) bei den weiteren Rückenübungen ausgegangen ist.

    Gruß Dirk

  3. #3
    Würdest du am Beintag was rausnehmen? Beinpresse oder -strecker, falls das der Fall ist?
    Aber die hintere Schulter bearbeite ich ja am Beintag schon mit. Und bei mir ist die auch relativ gut ausgeprägt (also nicht das typische Phänomen, das man kennt )
    Vllt werde ich Frontheben einfach ganz rausnehmen.
    Oh ja...die Griffkraft mache meinen Rückentag mit Zughilfen (bis auf das KH, kein Maximalkrafttraining...und irgendwie muss ich die Griffkraft ja steigern), sonst ginge das gar nicht :P
    So kann ich auch schön Latziehen mit drei Fingern, ne ganz nice Sache fürs Feeling
    Danke für die Antwort

Ähnliche Themen

  1. Vordere Deltas
    Von Muskleboy im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 20:39
  2. Seitliche Deltas trainieren
    Von Trizeps01 im Forum Training
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 09:26
  3. Übungen für die hinteren Deltas
    Von The Hunter im Forum Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2004, 21:00
  4. Deltas
    Von stevebob im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2004, 17:05
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2004, 08:56