Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28
  1. #1

    Fragen zum Training im Studio mit 14/15 Jahren

    Hi ich bins seit langem mal wieder,
    ich hab mich letztens in einem Fitnesstudio angemeldet, bin allerdings erst 14 (werde in 3 monaten 15). Ich habe vorher auch schon diesen Trainingsplan für Jugendliche von muskelbody.info ne Zeit lang gemacht konnte aber irgendwann keine Muskelaufbau Erfolge mehr feststellen trotz Magerquark essen und so . Also hab ich mich dann halt entschieden mich in einem Studio anzumelden.
    Meine Fragen sind jetzt:
    Ich bin 1,81m groß und seit mehr als einem Jahr nicht mehr gewachsen, bin ich jetzt schon ausgewachsen???
    Es kann ja sein, dass sich bei zu hartem Training die Wachstumsfugen der Knochen schließen, hat das dann auch Auswirkungen auf den Wachstum anderer Körperteile wie z.B. innere Organe, Geschlechtsteil oder so?
    Und zu guter letzt: Was wäre zu hartes Training?
    Im Moment trainiere ich so mit 3 Sätzen á 15 Wiederholungen, sodass der Muskel en bissl brennt. Ist das schon zu hart?
    Ich lasse mir demnächst eh einen professionellen Trainingsplan erstellen und werde dann nach dem trainieren, aber interessieren würde es mich trotzdem, ob das schon zu heftig ist.
    Außerdem würde ich gerne wissen ob Whey Shakes oder Post Workout Shakes sinnvoll für mich sind bzw. sich positiv auf meine Trainingserfolge auswirken?

    Vielen Dank im Vorraus; ich weiß, sind viele Fragen aber das wäre mir wichtig darauf eine Antwort zu haben )

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    bin ich jetzt schon ausgewachsen???
    Nein.

    Ich lasse mir demnächst eh einen professionellen Trainingsplan erstellen
    Ich ahne das schlimmste. Also ... was, wie lässt du dir für wieviel € von wem erstellen?

    Meiner Meinung nach, hast du deine Ernährung einfach nicht im Griff. Du wirst zu wenig und eventuell - obwohl in diesem Alter vernachlässigbar - zu schlecht essen.

    Gegenfrage: Wieviel Klimmzüge und Dips schaffst du? Was ist dein Ziel? (70kg auf deine Körpergröße sind nicht gerade viel)

    pong

  3. #3
    Also für den Trainingsplan habe ich direkt bei mir im Fitnessstudio ein Termin gemacht, aber das kostet nichts zusätzlich die ganzen Service Sachen sind mit drin im Mitgliedschaftsbeitrag, ich würde dafür jetzt auch nicht zusätzlich extra Geld ausgeben.
    Normale Klimmzüge schaffe ich ca. 8-10 und Dips mache ich im Moment noch an einer Bank (schwierigste Stufe, also Beine lang nach vorne), weil ich gehört habe, dass es gelenkschonender ist. Und da mache ich halt auch 3 Sätze und mache so viele Wiederholungen wie ich schaffe. Das sind dann 15 - 20 glaub ich.
    Und, dass 70 kg bei meiner Größe zu wenig sind weiß ich (ich hab vor ner Weile noch weniger gewogen), aber ich arbeite dran
    Geändert von HelloMan (15.04.2014 um 16:04 Uhr)

  4. #4
    arbeiten tut man vor allem mit dem essen dran.
    ich denke es hapert einfach an mehr als dem "magerquark".

  5. #5
    Zeig doch mal her was du über den Tag verteilt so isst. Ich wette du landest weit unter 2000 Kalorien/Tag
    Wenn Leute sagen sie nehmen nicht zu, obwohl sie schon "so viel" essen, essen sie immer noch viel zu wenig

  6. #6
    Also der Kalorienrechner sagt mir, dass ich am Ende des Tages bei ca. 2148 kcal lande.
    Dass ihr glaubt ich esse so wenig, hängt vielleicht damit zusammen, dass ich viel Sport treibe. Wie gesagt ich komme knapp über die 2000 Kalorien, aber dann esse ich halt demnächst noch mehr...
    Hier ist der Screenshot von dem Rechner.
    Ich habe die Menge Vollkornbrot vom Frühstück doppelt genommen fürs Abendessen wie auch den Käse und Mortadella. Paprika, Oliven, Kartoffeln und Fleisch war halt das Mittagessen. Und die Walnüsse hab ich so zwischendurch gegessen.
    Kalorien.JPG
    Geändert von HelloMan (15.04.2014 um 17:55 Uhr)

  7. #7
    So, jetzt noch zum Frühstück Haferflocken, mit Milch & Obst., vorm Schlafengehen die 500g Magertopfen und du kommst deinem Ziel schon näher.

    2000kcal sind einfach viel zu wenig. Allein schon weil du noch mitten im Wachstum bist, gib deinem Körper Treibstoff, dann wird er auch laufen.

    pong

  8. #8
    Ok danke
    Und was ist mit dem Whey Shake nach dem Training, sinnvoll oder soll ich das lassen?
    Geändert von HelloMan (15.04.2014 um 18:53 Uhr)

  9. #9
    Sofern er deine Proteinzufuhr insgesamt betrachtet erhöht sinnvoll.
    Sollte es dir um die schnelle Verfügbarkeit gehen, dann macht der Shake vor dem Training sogar noch mehr Sinn.
    Notwendig ist es allerdings nicht.

  10. #10

  11. #11
    Ich hätte gerne von euch eine Meinung zu diesem Beitrag hier:
    http://www.sportunterricht.ch/Theori...der_jugend.php

    Kann man das alles so ohne weiteres stehen lassen und stimmt das?
    Geändert von HelloMan (16.04.2014 um 18:02 Uhr)

  12. #12
    Meiner Meinung nach passt der Artikel. Du musst aber wirklich aufpassen, was der Artikel aussagt Krafttraining mit moderaten Gewichten und korrekter, kontrollierter Ausführung ist für Kinder und Jugendliche nicht schädlich und kann/ist gesundheitsfördernd (sein).

    Das wäre für deine Situation also kein Freifahrtsschein gleich sorglos an die schwersten Gewichte zu gehen. Lass dir die Technik von einem kompetenten Trainer zeigen und checken. Bleibe eher im höheren Wiederholungsbereich 10-12 und steiger die Gewichte nur wenn du sie auch kontrollieren kannst
    Ich persönlich sehe das Gewicht eher als Mittel zum Zweck. Mein Primärziel ist nicht die Kraftsteigerung, klar motivieren höhere Gewichte, sondern die Optik/Umfänge. Keine Probleme/ Verletzungen zu haben finde ich längerfristig erfolgbringender. Klar könnte man eventuell mit mehr Gewicht mehr aufgebaut haben, aber da sollte man erstmal andere Sachen optimieren, wie bei dir die Ernährung
    Ess mal zwei Monate lang mindestens 2500kcal. Das sollte auf keinen Fall zuviel sein. Je nachdem wie sich das Gewicht entwickelt kannst du dann nach oben oder unten korrigieren.
    Ich würde dir nen Gk-Plan empfehlen mit vielen (komplexen) Ganzkörperübungen, gibts hier im Forum alles.

    So wurde n bisschen länger!

  13. #13
    Wie Gammla schon gesagt hat, beginn mal mit ca. 2500 Kalorien. Dann wiegst du dich einmal die Woche morgens, auf leeren Magen und wenns geht nachm Kacka machen
    leicht zugenommen -> Kalorien lassen
    Stark zugenommen -> Kalorien etwas (!) runter
    abgenommen -> Kolorien höher
    usw.
    Bedenke das du am Anfang nen relativ großen Gewichtsschub nach oben machen könntest, aber das ist fast nur Wasser.

    Viel Erfolg!

  14. #14
    Ok, ich werd das auf jeden Fall machen.
    Vielen Dank

  15. #15
    Moin,

    zunächst: Du musst dir keine Sorgen um deine Wachstumsfugen, deine Organe oder gar das Geschlechtsteil machen, wenn du Krafttraining so machst wie es dir hier empfohen wurde. Wenn man Krafttraining in deinem Alter schonend betreiben sollte, geht es darum, die Gelenke, Sehnen und Bänder nicht zu überlasten/fehlzubelasten.

    Zu hartes Training wäre z.B. ein Training mit Gewichten, mit denen du gerade noch 5 Wiederholungen bewältigen kannst oder ein Training bis zum absoluten Muskelversagen. Dadurch steigt das Risiko, sich durch auch nur kleine Fehler in der Übungsausführung irgendwas zu zerschießen überproportional an.

    Wie passendes Krafttraining für dein Alter aussehen kann, wurde ja schon gesagt: Korrekte Übungsausführung sicherstellen, mindestens 10 Wdh. pro Satz...

    70 kg bei deiner Größe sind für dein Alter übrigens absolut nicht zu wenig, sonder ein völlig normales Gewicht (ich gehe davon aus du hast nicht viel Fett am Körper). Da aber dein Ziel Muskelaufbau ist (ist es?) würde ich die hier gegebenen Tipps zur Ernährung umsetzen, wäre da aber weniger zurückhaltend: Da du viel Sport machst und dein Körper mit 14 eh eine 24/7-Baustelle mit Hochbetrieb ist, würde ich mit 3000 kcal anfangen und nach 4 Wochen mal auf die Waage steigen und in den Spiege kucken ^^. Wenn du zu schnell zunimmst, dann etwas verringern...

    Gruß psy

    P.S. Wenn du dich für nen TP entschieden hast, lass den hier gern mal lesen, dann kann man noch was dazu sagen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 09:13
  2. Training mit 14 Jahren
    Von EvilJared im Forum Training
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 16:20
  3. Nach etwa 2 Jahren Training
    Von Gargamel im Forum Mitglieder Bilder
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 17:56
  4. Training mit 14 (15) Jahren
    Von saduakas im Forum Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 21:27
  5. Training mit 15 Jahren und Wachstum
    Von WoWkA im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 12:55

Stichworte