hi MB - Community,
ich wende mich heute mit einer medizinischen Fragen an euch, in der Hoffnung evtl. ein paar andere Erfahrungen bzw. vielleicht sogar medizinische Anregungen zu lesen.

Ich leide seit nun ca. 3 Jahren an einem Lymphödem im Anfangsstadium am linken Fuß.
Dieses kam praktisch über Nacht, da war ich mal länger weg gewesen, ist aber nichts passiert wie zB. Verletzungen etc. Es zeichnete sich dadurch aus das mein linker Fuß bis über den Knöchel geschwollen, heiß und rot war, und durch Schmerzen am Fußrücken.
Seit dem hab ich die typischen Ödemerscheinungen, fast immer einen mehr oder weniger geschwollenen Fuß. Nach dem aufstehen morgens ist die Schwellung größtenteils zurückgegangen, nach dem Training oder generell größerer Bewegung ebenso. Wenn ich jedoch mal längere Zeit gesessen habe (Student + Bürojob), kann die Schwellung doch echt extrem sein (vor allem im Sommer).
Seit dem bin ich praktisch die ganze Zeit bei verschiedensten Ärzten unterwegs, um herauszufinden, was die Ursache ist, um endlich eine Behandlung einzuleiten. Bis jetzt leider erfolglos.

Bis jetzt war ich beim Orthopäden + Radiologie alles in Ordnung.
Ich habe meine Schilddrüse checken lassen, mehrere Blutuntersuchungen machen lassen , es gab auch einen Verdacht auf Gicht, weil ich kurzzeitig erhöhte Harnsäurewerte hatte, wurde dann aber ausgeschlossen. Auch Diabetes wurde ausgeschlossen.
Nun war ich noch beim Angiologen, der mir interessanterweise nach einem Ultraschall mitgeteilt hat, dass meine Venen völlig in Ordnung sind (der Fluss kann wohl dann auch nicht durch Kompressionsstrümpfe unterstützt werden). Ich soll noch einen Nierencheck beim Nefrologen machen und dann noch ein EKG beim Kardiologen, um weitere Ursachen auszuschließen.
Das werde ich auch tun, aber meine Hausärztin meinte, dass meine Leber und mein Herz mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in Ordnung sein würden.

Nun meine Frage an euch. Hatte das Problem auch schon jemand? Habt ihr Ideen / Ratschläge im Umgang mit einem Ödem?
Gibt es Möglichkeiten, für eine "Heilung" zu sorgen? Wie gesagt, das Ödem ist im Anfangsstadium, hat sich also nicht weiterentwickelt, und meine Venen sind auch nicht beschädigt.

Es ist einfach zu einem richtig nervigen und leidigem Thema geworden, weil mir einfach niemand sagen kann was die Ursache dafür ist..
Danke schonmal und Grüße