Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Trainig Mo-Do mit Hauptziel Fettverbrennung - GK ?

    Hallo !
    wie im Titel schon angedeutet, kann ich als WE-Pendler nur von Mo-Do ins Studio.
    Trainiere so nach längerer Pause seit 8 Wochen mit kleineren Erfolgen, frage mich aber nun, ob ich das überhaupt richtig angehe bzw. müßte ich ja nach 8 Wo. sowieso was ändern, oder ?

    Ziel ist in 1.Linie Fettverbrennung, wenn dabei die Muskeln ein wenig zulegen, nehm ich das natürlich gern mit.
    Um das zu erreichen, mache ich Mo+Mi einen GK-Plan mit Übungen ohne Pause (beschreibe ich im 2.Post - sonst wird dieser zu lang) und Di+Do nur Cardio. Zusätzlich bei entspr. Wetter am WE etwas Fahrrad fahren.
    In den 8 Wochen jetzt habe ich so 2,9kg Fett ab- und ca. 1 kg Muskelmasse zugenommen (laut Hausgebrauchs-Fettanalysewaage mit Handgriff), wobei das aber in den letzten rd. 3 Wo. realtiv stagniert.
    Ein zusätzliches Problem, das ich bei der Trainigsgestaltung habe: ich kann idR nur zur "Hauptverkehrszeit" ins Studio (McFit), wo der Freihantelbereich überfüllt ist - ich beschrränke mich also meist auf die Maschinen.

    Habe also 2 Fragen:
    - macht die Trainigsaufteilung so Sinn oder sollte ich etwas ändern (Split+ tägl. Cardio ?)
    - wenn GK ok, kann ich so weitermachen, oder muss ich was ändern ?

    Meinen Plan hänge ich als 2.Post an...

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Als Trainingstage würde ich eher Mo+Do anpeilen. Sonst hast du einmal 1 Tag und einmal 4 Tage Pause. Dann lieber 2 bzw 3 Tage. Cardio kannst ja nach belieben machen. Selbst zur Hauptverkehrszeit kann man im McFit im Freihantelbereich trainieren. Das ist kein Grund um an Geräte zu gehen. Trainiert selbst im McFit und auch schon mal zu den Stoßzeiten. Ist nicht schön mal warten zu müssen und nervt natürlich, aber es geht.

  3. #3
    Hier noch zu meinem aktuellen Plan:
    die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, aber die Methode, die ich mir aus einer Zeitschrift rausgesucht habe läuft so, dass die Sätze ohne Pause gemacht werden und dabei 4 - 6 - 8 -10 Wiederholungen je Übung gemacht werden. Pause zwischen den Sätzen, nur das was man braucht, um die Gewichte jeweils zu ändern (diese müssen entspr. jeweils verringert werden).
    Klang mir so relativ logisch, für die Fettverbrennung (bei dem Typen natürlich 'Definition'), da so der Puls ordentlich hoch gehalten wird.
    Nach diesem Prinzip also meine Übungen je 1 Satz an:
    Bankdrücken sitzend, Butterfly
    Rückzugmaschine sitzend, Latzugmaschine
    Bauchmaschine, Schultermaschine (seitl. Schulterheben)
    Bizeps (wenn frei am Kabelzug, sonst Maschine), Trizeps (Kabelszug)
    Beinpresse (Maschine), Beinstrecker, Wade
    dazu noch unterer Rücken und hintere Schulter nach 'herkömmlicher' Methode 3x12 Wdh.
    Danach hänge ich meist nochmal die 5 Übungen für Brust, Rücken und Bauch dran (je nach Zeit/Lust).

    Für eure Anmerkungen bin ich dankbar !

  4. #4
    Wie Thorjin schon geschrieben hat, geh möglichst an die Freihanteln!

    Dann würde ich die Reihenfolge ändern:
    Beine
    Rücken
    Brust
    Schultern
    Arme und Bauch

    Ich würde dann ganz normal den GK abarbeiten: bei großen Muskeln 3-4 Sätze, bei kleinen 2 und dann mit 60-120 sek. Pause der Reihe nach.
    Vom Zirkeltraining halte ich nicht soviel, zumindest in der von dir aufgeführte Form. Zirkeltraining, wie es beim Crossfit vorkommt ist da schon sinniger, aber im McFit sicherlich nicht möglich ^^
    Puls hochhalten kannst du beim Cardio. Krafttraining solltest du zum Muskelaufbau oder Erhalt nutzen

    Dann entscheide dich: Fettabbau oder Muskelaufbau. Beides geht zwar, aber der Rahmen ist begrenzt. Du hast deutlich mehr Erfolg, wenn du dich entscheidest.
    btw: Ohne jetzt Bilder gesehen zu haben, ist bei deinen 74kg wiklich soviel fett, dabei das du umbedingt schon Abnehmen musst?

  5. #5
    Als Kind schon Scheiße
    Trainingstage Mo und Do und Übungsreihenfolge wurden ja schon geschrieben. Ich möchte noch einen meiner Lieblingssätze anfügen: Definiert wird in der Küche. Was will ich damit sagen? Dass Du, indem Du an Deiner Ernährung schraubst, größere Diät-Erfolge erzielen wirst, als wenn Du am Training schraubst.

  6. #6
    Zitat Zitat von Thorjin Beitrag anzeigen
    Als Trainingstage würde ich eher Mo+Do anpeilen. Sonst hast du einmal 1 Tag und einmal 4 Tage Pause.
    Oh man, das hätte mir ja auch selber einfallen können...

    Zitat Zitat von Thorjin Beitrag anzeigen
    Selbst zur Hauptverkehrszeit kann man im McFit im Freihantelbereich trainieren. Das ist kein Grund um an Geräte zu gehen. Trainiert selbst im McFit und auch schon mal zu den Stoßzeiten. Ist nicht schön mal warten zu müssen und nervt natürlich, aber es geht.
    Ja, aber hier ist es wirklich extrem voll - das kenne ich von anderen McFit's (bspw. meinem 'Heimat-Studio') deutlich luftiger...
    Da erhoffe ich mir dann aber, das sich das mit zunehmend besserem Wetter etwas bessern wird und werde dann auch versuchen, mich Stück für Stück an die Freihantelübungen hernazutasten.

  7. #7
    Weiß ja nicht in welchem du bist, aber bei mir in Leverkusen ist e auch wirklich voll. Selbst die Racks für Kniebeugen sind nahezu immer belegt. Freitag mittag gegen 12-13 Uhr ode Sonntag vormittag gegen 11 Uhr ist der Freihantelbereich auch immer sehr voll. McFit halt. Dennoch hat man immer die Chance dort zu trainieren und sei es, dass man fragt wie viele Sätze derjenige noch hat oder ob man sich abwechseln kann.

  8. #8
    Erstmal Sorry, das ich immer einen neuen Post anfange, aber ich fliege hier ständig raus, habe heute schon mehrfach alles neu schreiben müssen..

    Zitat Zitat von StopfKnopf Beitrag anzeigen
    Dann würde ich die Reihenfolge ändern:
    Beine
    Rücken
    Brust
    Schultern
    Arme und Bauch
    Ich würde dann ganz normal den GK abarbeiten: bei großen Muskeln 3-4 Sätze, bei kleinen 2 und dann mit 60-120 sek. Pause der Reihe nach.?
    Meinst Du 3-4 Sätze pro Muskel oder pro Übung - also bspw. Brust 2 Übungen a 3-4 Sätze oder 1 Übung 3-4 Sätze oder 2 Übungen je 2 Sätze ?
    Sonst bei den 2 Sätzen also auch 1 Übung pro Muskel - also bspw. Bizeps -> 1 Übung -> 2 Sätze ?

    Zitat Zitat von StopfKnopf Beitrag anzeigen
    Dann entscheide dich: Fettabbau oder Muskelaufbau. Beides geht zwar, aber der Rahmen ist begrenzt. Du hast deutlich mehr Erfolg, wenn du dich entscheidest.
    btw: Ohne jetzt Bilder gesehen zu haben, ist bei deinen 74kg wiklich soviel fett, dabei das du umbedingt schon Abnehmen musst?
    Nun, die Waage sagt knapp 16% Fettanteil - ist halt noch ein deutlich Sichbarer 'Ring' am Bauch v.a. seitlich.
    Und das Muskelaufbau und Fettabbbau gleichzeitig nicht realistisch ist, ist mir klar. Daher will ich auch unbedingt erstmal diesen 'Ring' weghaben, bevor ich darüber nachdenke, mit ggf. Kalorienüberschuss in Richtung Muskelaufbau zu gehen...
    Sollte ich mit dieser Zeilsetzung etwas grundsätzlich ändern (Ernährung erstnmal außen vor, da schreibe ich als Antwort zu SZHANTEL's Aussage noch was)

  9. #9
    Zitat Zitat von szhantel Beitrag anzeigen
    Trainingstage Mo und Do und Übungsreihenfolge wurden ja schon geschrieben. Ich möchte noch einen meiner Lieblingssätze anfügen: Definiert wird in der Küche. Was will ich damit sagen? Dass Du, indem Du an Deiner Ernährung schraubst, größere Diät-Erfolge erzielen wirst, als wenn Du am Training schraubst.
    Ja, mit dem Ernährunsthema habe ich mich schon reichlich beschäftig, dazu findet man ja viel im Netz. Deshalb bin ich in meiner Fragestellung darauf erstmal nicht weiter eingegangen.
    Ich versuche hier, die KH weitgehend zu vermeiden. Zumindest bei den Mahlzeiten, wo ich das beeinflussen kann. Da wo ich das nicht kann (Kantine), kommen ja genug KH dazu. Sonst viel Eiweiß und beim Fett achte ich darauf, dass es die Guten Fette sind (hier haupts. Nüsse und Fisch).

    Mein Problem ist eben hier, dass ich mich manchmal frage, ob ich sogar zu wenig esse. An guten Tagen - wenn ich also nicht auf die Kantine zurückgreifen muss- komme ich mit 3 Eiweißreichen Mahlzeiten und zwischendurch ein par Nüssen- mit einem Kalorienminus von ca. 600-900 kcal über den Tag... gut zum abnehmen, schlecht für's Muskeltraining....

  10. #10
    Wenn du zu Hause bist, kannst du z.B. für die Fettverbrennung ja auch HIIT einbauen.

  11. #11
    Als Kind schon Scheiße
    Kannst ja vor dem Zubettgehen noch eine kleine Mahlzeit bzw. Snack einschieben. Ein Becher Quark, ein geräuchertes Makrelenfilet oder Forellenfilet auf die Hand, oder ein Stück Stremel Lachs. Oder Du brätst eine Pfanne Frikadellen, die halten im Kühlschrank ein paar Tage. Und futterst dann zwischendurch immer mal eine weg. Gibt so viele Möglichkeiten für Snacks. Hartgekochte Eier, Beef Jerky...

  12. #12
    Hallo nochmal.
    Würde mich über eine Antwort auf diese Fragen aus Post.#8 noch freuen.
    Danke !



    Zitat Zitat von msch27 Beitrag anzeigen
    Meinst Du 3-4 Sätze pro Muskel oder pro Übung - also bspw. Brust 2 Übungen a 3-4 Sätze oder 1 Übung 3-4 Sätze oder 2 Übungen je 2 Sätze ?
    Sonst bei den 2 Sätzen also auch 1 Übung pro Muskel - also bspw. Bizeps -> 1 Übung -> 2 Sätze ?



    Nun, die Waage sagt knapp 16% Fettanteil - ist halt noch ein deutlich Sichbarer 'Ring' am Bauch v.a. seitlich.
    Und das Muskelaufbau und Fettabbbau gleichzeitig nicht realistisch ist, ist mir klar. Daher will ich auch unbedingt erstmal diesen 'Ring' weghaben, bevor ich darüber nachdenke, mit ggf. Kalorienüberschuss in Richtung Muskelaufbau zu gehen...
    Sollte ich mit dieser Zeilsetzung etwas grundsätzlich ändern (Ernährung erstnmal außen vor, da schreibe ich als Antwort zu SZHANTEL's Aussage noch was)

  13. #13
    Zitat Zitat von StopfKnopf Beitrag anzeigen
    Wie Thorjin schon geschrieben hat, geh möglichst an die Freihanteln!

    Dann würde ich die Reihenfolge ändern:
    Beine
    Rücken
    Brust
    Schultern
    Arme und Bauch

    Ich würde dann ganz normal den GK abarbeiten: bei großen Muskeln 3-4 Sätze, bei kleinen 2 und dann mit 60-120 sek. Pause der Reihe nach.
    Vom Zirkeltraining halte ich nicht soviel, zumindest in der von dir aufgeführte Form. Zirkeltraining, wie es beim Crossfit vorkommt ist da schon sinniger, aber im McFit sicherlich nicht möglich ^^
    Puls hochhalten kannst du beim Cardio. Krafttraining solltest du zum Muskelaufbau oder Erhalt nutzen

    Dann entscheide dich: Fettabbau oder Muskelaufbau. Beides geht zwar, aber der Rahmen ist begrenzt. Du hast deutlich mehr Erfolg, wenn du dich entscheidest.
    btw: Ohne jetzt Bilder gesehen zu haben, ist bei deinen 74kg wiklich soviel fett, dabei das du umbedingt schon Abnehmen musst?
    Wieso klappt das im McFit nicht? Hatte eigentlich vor mich demnächst anzumelden und in der Richtung dann auch was zu machen..

  14. #14
    Zitat Zitat von davidus Beitrag anzeigen
    Wieso klappt das im McFit nicht? Hatte eigentlich vor mich demnächst anzumelden und in der Richtung dann auch was zu machen..
    Weil die meisten McFit Studios zu gewissen Zeiten total überlaufen sind und du Probleme haben könntest die entsprechende Übung ohne größere Pause zu machen.

Ähnliche Themen

  1. Mit dem Hauptziel Fett zu reduzieren (Cardio & Zirkeltraining)
    Von stundex im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 12:40
  2. trainig anfänger
    Von popai im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 19:33
  3. Trainig und Aufbau
    Von marcel2 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 00:59
  4. Unfall - Trainig?
    Von H.oly im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 14:24
  5. Wiederaufgennomenes Trainig
    Von KinG Bullet im Forum Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2004, 15:22