Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    zucker gewinnung aus fett&eiweiss

    hallo ich habe mal gehört das der körper aus einer synthese von eiweiss und fett, zucker gewinnen kann!

    meine frage ist wieviel fett und eiweiss brsucht der körper um z.b. ein gramm zucker herzustellen.....?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

  3. #3
    Als Kind schon Scheiße
    Google mal Ketose, das meinst Du vermutlich.

  4. #4
    jaein. Also aus Eiweis kann er sozusagen beliebig viel Zucker herstellen. Da kommt es auf die Aminosäure darauf an welche dafür umgewandelt wird. Die Aminosäure Alanin wird zu puruvat und aus zwei mal Puruvat kann der Körper einmal Glucose also Zucker machen.
    Fett besteht aus 3 Fettsäuren die an ein Molekül Glycerin gebunden sind. Die Fettsäuren kann der Mensch nicht in Zucker umwandel aber das Glycerin schon. Auch hier sind wieder zei Moleküle Glycerin nötig für ein Molekül Glucose. Da aber die Fettsäuren je nach Fett unterschiedlich groß Sind und den Hauptteil des Fettmoleküls ausmachen ist es schwer genau zus agen wieveil gramm fett zu wieveil gramm zucker umgewndelt werden können. Pflanzen ahebn im Gegensatz zum Menschen übriens die Möglichkeit aus den Fettsäuren direkt Zucker herzustellen. Deswegen entahlten die ganzen Samen soviel Öl. Daraus können die Plfanzen dann beim Keimen Glucose und daraus Zellulose herstellen

  5. #5
    sprich grob berechnet kannst du aus 1-2 g Aminosäure etwa 1 g Zucker herstellen. Aus ca 10 g Fett 1 g zucker aber das variiert sicher um 20 % je nachdem was für Fett es ist. // Das sind grobe berechnungen

Ähnliche Themen

  1. Zucker
    Von moxon im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 12:10
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 18:19
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 14:14
  4. Zucker
    Von dbalmer im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 20:40
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2004, 17:31