Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
  1. #1

    Dicker wegen zu wenig essen - kann das sein?

    Hi, irgendwie verstehe ich in letzter Zeit meinen Körper nicht so richtig. Vielleicht hat einer von euch zu Folgendem ja ne fundierte Meinung bzw. Idee:


    Also, ich mache 3x Woche Kraftsport und radel ca. 4 x Woche auch eine kurze Strecke zur Arbeit. Habe auch immer drauf geachtet, nicht zu viel "Mist" zu essen (wir kochen eigentlich immer frisch, ab und zu mal Backofenpommes, ok) und trinke quasi nie Alkohol. Ok, etwas Mist (Eis, Kakao etc) ist zwar dabei, aber die Gesamtmenge an kcal ist - so dachte ich bisher - voll im Rahmen. Dennoch zeigt sich irgendwie mittlerweile ein Rettungsring und ein kleines Bäuchlein. Und genau das verstehe ich nicht so ganz. Hab das bislang aufs Alter (3 bzw. Stoffwechsel geschoben. So weit, so gut.


    Jetzt habe ich kürzlich aufgeschnappt, dass es durchaus sein kann, dass man durch zu wenig essen tatsächlich zunehmen kann, weil der Körper das zu wenige an Nahrung direkt wegspeichert. Ist da was dran?


    Nachdem ich das erfahren habe, habe ich mal meinen benötigten Grundumsatz an Sport- und Nichtsporttagen über so'n kcal Rechner ausgerechnet (bin 1,85 m groß und wiege 97 kg) und nun ne zeitlang lang meine verzehrten kcal notiert. Ich nehme so ganz grob zwischen 2300-2800 kcal am Tag zu mir und verglichen mit diesen berechneten Zahlen wäre das deutlich zu wenig:

    Grundumsatz an Nicht-Sporttagen:
    ohne98op1.jpg

    Grundumsatz an Sporttagen:
    mitgmrlz.jpg

    Und hier wäre eine beispielhafte Auflistung meiner Nahrung (im Prinzip ändert sich meist nur das Abendessen)


    Traubenzucker mit Creatin in Wasser: 100
    Glas Milch: 140
    Haferflocken mit Quark und Milch: 514 (80gr Haferfl., 100gr Quark, 200ml Milch)
    Stück kalte Pute: 100
    Huhn + Broccoli: 260
    200ml O-Saft: 88
    Nudeln + Schweinefiletsahnesauce: 700
    Eis mit Kako: 350
    Lakritz: 140
    TOTAL: 2392

    Das wäre ja dann wirklich viel weniger als ich angenommen hatte und v.a. als benötigt.

    Kann es also echt sein, dass ich deswegen so am Bauch ansetze? habe wenig Lust, jetzt viel mehr zu mampfen und dann doch noch dicker zu werden. Daher mal die Frage vorab... Bis auf am Bauch/Hüfte ist übrigens nix fett oder so, nur da :/

    Vielen Dank vorab für eure Antworten! ich steh' echt etwas auf dem Schlauch...

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    haste schon beobachtet wieviel g du bei den verschiedenen Makronährstoffe aufnimmst?

    Dein Essen geht okay, wohl Traubenzucker,Eis und Lakritz würde ich weglassen, ist nur viel Zucker usw. Schweinefiletsahnesauce ist auch bestimmt richtig fettig.

    Schau dir erstmal die Verteilung an. Vielleicht kann man dann dir weiterhelfen.


    Edit: Traubenzucker isst man auch nur eigentlich, wenn man zunehmen will/muss. Wird dir schon helfen wenn du den weglassen würdest.
    Geändert von Bl4ckst0rm (17.07.2015 um 10:49 Uhr) Grund: mir ist noch was eingefallen

  3. #3
    Bist du dir bei den Nudeln mit Schweinefiletsahnesauce und den 700 Kcal sicher? 100g Nudeln sind nicht viel, haben aer schon 350 Kcal und so eine Sahnesauce haut ordentlich rein. Wenn die Kcal stimmen ist es nicht so wenig, dass du unter deinem Grundumsatz bist. Allerdings ist die Auswahl der Lebensmittel nicht sonderlich berauschend, aber man muss mMn auch nicht immer 100% essen.

  4. #4
    Also bei den Nudeln mit Schweinefiletsahnesauce bin ich relativ sicher, ja. Machen immer nur 250gr Nudeln (zu zweit halt), sprich 125gr Nudeln. Dazu etwas mageres Filet und für die ganze Sauce 100ml Sahne (=50ml pro Person grob gerechnet). Hm, das mit dem Traubenzucker... also ich nehme das direkt nach dem Aufstehen, weil ich (auch halt irgendwo ) gelesen hatte, dass der Körper morgens schnelle KHs brauchen würde. Ich hatte auch schon die Theorie, dass ich vll. "komisch" auf Milch reagiere. also nicht mit Verdauungsproblemen wie bei Laktoseintoleranz, sondern dass die bei mir irgendwie ansetzt. *schulterzuck*
    Was die Makronährstoffe angeht, so hab ich bisher noch nicht genau geguckt. Müsste ich mal ausprobieren. Und was das "100% essen" angeht - nein, so absolut will ich es gar nicht angehen. Dafür bin ich auch zu sehr Genussmensch. Ich fands halt nur seltsam, dass - obwohl ich einigermaßen drauf achte - sich eigentlich alles gut entwickelt, nur der Bauch halt negativ...

    Danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten.

  5. #5
    Wenn du viel Stress hast, privat/beruflich, reagiert der Körper da auch drauf.

  6. #6
    @Luka88 Hm, also Stress nicht wirklich. Bin aber an Wochentagen recht lange auf (Serien gucken *g*) und schlafe MO-FR meist nur so um die 5-6 Stunden.
    Bin dementsprechend morgens schon recht platt. Wobei sich Müdigkeit bei mir nicht in irgendwelchen Heißhungerattacken äußert.

  7. #7
    gib dein Essen doch einfach mal paar Tage hier ein (wenn du das schon nicht tust) http://fddb.info/

    mache es nun etwa seit 2 Wochen und finde ich halt perfekt, Ernährung usw. zu überwachen


    Schlaf spielt auch eine Rolle, für ein Erwachsenen Mensch deines alters sollten es schon 7 Stunden sein

  8. #8
    Traubenzucker mit Creatin in Wasser
    Warum immer dieses Traubenzucker beim Creatin? - Wie lange trainierst du schon?

    Hier mal die 5. größten Creatin irrtümer by peak

    Creatin muss mit großen Mengen Dextrose eingenommen werden Viele Athleten nehmen Creatin mit großen Mengen Dextrose ein. Dextrose bzw. hochglykämische Kohlenhydrate steigern zwar signifikant die Effektivität von Creatin, sie können aber in großen Mengen dick machen. Sinnvoller als exzessive Kohlenhydratmengen ist die zusätzliche Einnahme von schnellen Proteinen und insulogenen Ergogenics wie D-Pinitol, BCAA, 4-Hydroxy-Isoleucine. Mit schnellem Proteinen und insulogenen Ergogenics werden für eine optimale Creatin Aufnahme der Muskulatur bei weitem nicht so große Kohlenhydratmengen benötigt, wie sie in der Praxis verwendet werden. -
    Weiß zwar nicht, mit wieviel du dein Creatin nimmst, aber ich hab Creatin immer nur mit Wasser genommen.

  9. #9
    Trainiere tue ich, hm, seit ca. 4 Jahren, schätze ich mal. Davon lange Zeit Zuhause und seit 1,5 Jahren im Studio.
    Das Creatin nehme ich seit einigen Wochen und mit 25gr Traubenzucker am morgen. Traubenzucker ist ebenfalls
    in meinem Post_Workout-Shake. ist das, also nach'm Training Proteine + schnelle KHs zu nehmen, auch eher ein
    Irrtum?

    Aufgeschrieben habe ich schon seit ein paar Tagen. ist alles andere als clean o.Ä., aber die Kalorienzahl an sich ist
    schon unter dem benötigten.

    DO
    Glas Milch 1,5%: 141
    Haferflocken mit Quark und Milch: 514 (374 + 60 + 80)
    Eiweißshake + Traubenzucker: 250
    5 Eier mit etwas Käse: 500
    Quark mit Milch: 230
    Schnitzel plus Kartoffelecken: 634 (354 + 280)
    Schluck Kakao: 70
    Lakritz: 150
    TOTAL: ca. 2500 kcal


    FR
    Brötchen mit Honig/Huhn: 160
    Glas Miclh 1,5%: 141
    Quark mit MIlch: 237
    Huhn mit Broccoli: 250
    Thunfischpampe: 200
    Spaghetti Bolognese: 770 (370 + 400)
    Lakritz: 120
    Eis: 200
    Brötchen mit Käses+Shinken: 270
    TOTAL: 2378


    SA
    Erdbeermilch: 200
    Frühstück: 660
    Buttermilch m. Trauzucker: 285
    Eiweißshake + Traubenzucker: 250
    Müsliriegel + Milch: 340
    Milakstück: 25
    2 selbstgem. Hamburger: 1100
    TOTAL: 2860


    SO:
    vergessen aufzuschreiben


    MO:
    Traubenzucker: 100
    Glas Milch: 140
    Haferflockenquark: 440 (300 x 60 + 82) 80g Hafer 100g Quark 200ml Milch
    5 Eier mit etwas Käse: 500
    Thunfischpampe: 200
    Pizza: 710
    Eis mit Kako: 350
    TOTAL: 2430


    DI:
    Traubenzucker: 100
    Glas Milch: 140
    Haferflockenquark: 440 (300 + 60 + 82) 80g Hafer 100g Quark 200ml Milch
    5 Spiegeleier + kl. O-Saft: 500
    Haferflockenquark: 440 (300 x 60 + 82) 80g Hafer 100g Quark 200ml Milch
    O-Saft, Traubenzuckermilch: 400
    Knödel + Schweinefl. mit wenig Sahne: 300 + 300 + 150
    Tasse Milch: 140
    TOTAL: 2910


    MI:
    Traubenzucker: 100
    Glas Milch: 140
    Haferflockenquark: 440 (300 x 60 + 82) 80g Hafer 100g Quark 200ml Milch
    Stück Pute: 100
    Huhn + Broccoli: 260
    200ml O-Saft: 88
    Nudeln + Schweinefiletsahen: 700
    Eis mit Kako: 350
    Lakritz: 140
    TOTAL: 2318


    DO:
    Traubenzucker: 100
    Glas Milch: 140
    Haferflockenquark: 440 (300 x 60 + 82) 80g Hafer 100g Quark 200ml Milch
    Huhn + Broccoli: 260
    200ml O-Saft: 88
    Mini-Schokiriegel: 111
    Schnitzel plus Kartoffelecken: 634 (354 + 280)
    Eis mit Kako: 350
    TOTAL: 2190

    Tja, Traubenzucker kommt schon recht häufig vor... Liegt da das Problem?
    Wobei das am Tag für die bereits erwähnte Gesamtzahl jetzt nicht wirklich mit viel zu Buche schlägt...

  10. #10
    die qualitaet des essens is halt nicht die beste und dazu halt viel zu wenig. war nichtmal auf 2500kcal runter als ich 95kg gewogen habe (ohne cardio und 3 krafteinheiten in der woche) ... und mein stoffwechsel is schon fuern arsch

  11. #11
    Also Süßes raus (Eis, Traubenzucker & Co), was packe ich denn an "mehr" rein dafür? Roggenbrot mit Pute (zwischen Frühstück und Mittagessen), Mandeln & Nüsse zwischendurch?

  12. #12
    Zitat Zitat von Bulletrider Beitrag anzeigen
    Also Süßes raus (Eis, Traubenzucker & Co), was packe ich denn an "mehr" rein dafür? Roggenbrot mit Pute (zwischen Frühstück und Mittagessen), Mandeln & Nüsse zwischendurch?
    ja Nüsse sind gut, aber nicht zuviel, weil haben viele kcal. Aber tausend mal besser als das Zuckerkram. Reis wäre auch super.

    Kakao kannste mal ruhig trinken, da wird hier niemand schreien. Wenn du den blöden Traubenzucker überall weglässt, wirst du glaube ich schon Erfolg sehen.


    Und wie siehts es mit Obst aus? Bananen kannste ja statt Traubenzucker essen. Vitamine sieht sehr wichtig. Ein Apfel pro Tag würde dir auch sehr gut tun.

  13. #13
    Zitat Zitat von Bl4ckst0rm Beitrag anzeigen
    ja Nüsse sind gut, aber nicht zuviel, weil haben viele kcal. Aber tausend mal besser als das Zuckerkram. Reis wäre auch super.

    Kakao kannste mal ruhig trinken, da wird hier niemand schreien. Wenn du den blöden Traubenzucker überall weglässt, wirst du glaube ich schon Erfolg sehen.


    Und wie siehts es mit Obst aus? Bananen kannste ja statt Traubenzucker essen. Vitamine sieht sehr wichtig. Ein Apfel pro Tag würde dir auch sehr gut tun.
    ALso ne weitere kcal Quelle brauche ich doch aber, oder? Dass es insgesamt zu wenig sind, meint ihr doch auch . wenn ich das richtig rauslese.
    Obst ist bis auf wenige Ausnahmen (Erdbeeren, Waldfrüchte, Ananas) gar nicht mein Fall. In Saftform schon (nat. nur 100% Frucht).Bananen finde ich leider völlig widerlich...
    Wie ist das denn mit KHs im Post-Workout Shake?

  14. #14
    Carbs im PWO kann man machen, muss man aber nicht. Wenn es in flüssiger Form im Shake sein soll bitte Maltodextrin, ansonsten tut es eine Banane oder auch Reiswaffeln.

  15. #15
    Bei ca 2300kcal am Tag gehe ich nicht davon aus, daß Du so niedrig bist, daß der Körper auf Fetteinlagerung umsteigt und nichts hergeben will.
    Die erste Frage ist: In wie weit stimmt der berechnete Erhaltungsumsatz?
    Solche Rechnungen sind immer nur eine Krücke; was man genau braucht, lässt sich nur rausfinden, indem man rumprobiert. Bei welcher Kalorienzahl halte ich mein Gewicht?
    Ausreisser gibt es nach oben so wie nach unten.
    In Padi habe ich damals 4500kcal gepackt- und der hatte 68kg auf 1,82m. Dem hat der Rechner max3000kcal angezeigt.
    Epe käme sicherlich mit weniger aus, als jeder Rechner ihm vorschlägt.
    Das Leben ist ein A....loch.

    Die zweite Frage ist: Wie intensiv ist Dein Sportprogramm?
    Da habe ich mir abgewöhnt, der subjektiven Meinung zu trauen, die Guten unterschätzen sich, viele der Laschen überschätzen sich.

    Was aber ganz definitiv klar ist: Das, WAS Du isst, hilft Deinem Körper perfekt, Fett aufzubauen und Muskeln zuwenig zu unterstützen.

    Und- von der alten Frau, die darf das....Du bist nicht mehr ganz jung. Je älter wir werden, desto langsamer der Stoffwechsel, desto böser die Antwort des Körpers auf Ernährungsfehler.

    Schmeiss den Traubenzucker erst mal ganz raus, stattdessen zum Frühstück einen Shake mit Protein, Haferflocken, wenn Du magst, Banane oder Beeren, 10ml gutes Öl , entweder mit Magermilch oder mit Wasser.
    Erst mal keinen Osaft mehr, Nudeln, Knödel, ect reduzieren, dafür mehr Gemüse und proteinhaltige Nahrungsmittel rein.

    Den Müsliriegel raus und dafür einen Proteinriegel LC rein oder aber 2 hartgekochte Eier oder einen Shake.
    Eis mit Kako ( Kako heisst bei uns ein Unternehmen, welches Güllegruben leerpumpt....ich hoffe mal, Du redest von Kakao )darfst Du 2x die Woche nach Cardio.
    Und Lakritze und Milka ect sollten auch auf 2x die Woche begrenzt werden, damit der Rettungsring die Chance hat, zu verschwinden.
    Pizza ist und bleibt ein Luxusessen was man sich nur ab und an leisten sollte, es sei denn, es ist LC-Pizza mit Boden aus Thunfisch, Blumenkohl, Hackfleisch o.ä.

    Ähm ja...gemein, ne?
    Willkommen in meiner Welt seit 2001

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann das gut sein?
    Von mYlifeuncut im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 20:38
  2. Extrem Fall.. kann nicht dicker werden
    Von Borntobealive im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:04
  3. Massephase wegen zu dicker Körüferteile beenden?
    Von Black-Zilla im Forum Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 20:27
  4. kann es sein das ...
    Von Oli_kf im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 08:27
  5. was kann das sein?
    Von phobos im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 22:20