Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anfänger-Opa

  1. #1

    Anfänger-Opa

    Bin 67 jähriger Rentner, 195 cm groß, 80 kg schwer. Leptosom. Habe bis 30 Handball gespielt. Hatte vor 5 Jahren Bypaß-OP. Möchte Muskelaufbau machen. Nacken, Po, Oberschenkel. Habe manchmal Schmerzen im unteren Rückenbereich (Bei schwerem Tragen). Wie kann ich Nacken (Rudern aufrecht) trainieren, da muß ja viel gehoben werden.?
    Gibt es so etwas wie ein Handbuch für Anfänger oder Alte?
    Hat jemand Erfahrung mit „Opas“?
    Wohn auf dem Land, möchte zum Training nicht immer 30 km in die Stadt fahren. Geht das auch zuhaus?
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Servus eckcharel!

    Zunächst gibt es hier einen Ganzkörperplan an dem du dich orientieren kannst: http://www.muskelbody.info/forum/onl...anfaenger.html
    Ich würde allerdings Kreuzheben integrieren und eher eine Seithebevariante als Schulterdrücken machen.
    Damit hast du dann alle Muskelgruppen, auch die von dir genannten abgedeckt.
    Du solltest das Training erstmal langsam angehen und deinen Körper daran gewöhnen und genug Zeit zum erholen geben, Aufwärmen und Abwärmen vor Allem in Form von moderatem Beweglichkeitstraining nicht vernachlässigen!

    Du kannst natürlich zuhause trainieren, die Frage ist, was hast du an Equiment vielleicht da, was bist du bereit zu investieren/ wie viel Platz hast du? Die nächste Frage wäre, hast du einen kompetenten Menschen zur Hand der dir mit der Übungsausführung behilflich sein kann? Alternativ wäre eine ausführliche Beschreibung etwa aus Videos, bzw. ich schreibe dir auch gerne welche, du könntest dann selber Videos von dir machen und sie zur korrektur hochladen. Diese Lösung ist natürlich nicht so gut wie jemand der dich direkt korrigieren kann, aber besser als nichts.

    Ich hoffe deine Fragen sind grob beantwortet, ansosten frag ruhig weiter!
    Viel Spaß beim stöbern im Forum!

  3. #3
    Moin moin und herzlich Willkommen an Board!

  4. #4
    Danke, rutscht gut ins Neue Jahr!

  5. #5
    Ja moin auch von mir! Ja wenn du wenigstens ne Langhantel + Bank zu Hause hast, dann geht schon mal so einiges. Training ist nicht wirklich vom Alter abhängig, nur das was du machen kannst eben...

  6. #6
    Danke. Bank u Langht hab ich nicht. Vielleicht gibts da was günstig bei ebay.

  7. #7
    Muskelaufbau in deinem Alter ist .... anders

    Ich glaube du bist gut beraten, an deiner Mobility zu arbeiten und gezielt Übungen für Rücken/Wirbelsäule zu machen.
    Kniebeugen, Liegestütze, Bauchübungen usw. kannst du problemlos ohne Geräte/Hanteln machen. Damit kannst du sofort anfangen und erstmal antesten, ob dir das überhaupt Spaß macht. Nicht falsch verstehen, aber in deinem Alter gehts glaub ich nicht mehr drum einen möglichst muskulösen Körper aufzubauen sondern um Wohlbefinden und Freude am Leben _ also quasi dass es nicht schon nach dem aufstehn überall zwickt und zwackt.

    Google oder youtube haben da massig Info über "Übungen für zuhause" oder "Übungen mit dem Körpergewicht".
    Damit würde ich mal anfangen - und wenn es dir Spaß macht kannst ja dein Home-Gym in Angriff nehmen.

  8. #8
    @ckcharel
    Ich kann Dir nur raten Dir die Grundlagen des Muskelaufbaus anzueignen. Auf meiner Seite Bitte keine Schleichwerbung!!! kannst Du dir ein kostenloses E-Book zu den Grundregeln des Muskelaufbautrainings für Anfänger ganz einfach herunterladen. Viel Spaß dabei! Daniel
    Geändert von Nixe (20.09.2016 um 12:43 Uhr) Grund: Werbung

  9. #9
    O....ist schon ne Weile hier....als fast 60 - jähriger kann Dir Krafttraining nur empfehlen. Als langjähriger Handballer hast schon wurde ich sagen Grundlagen wie z.B starke Arme (damit Schulter) und Beine. Erstmal mit Mobility Übungen und Allgemein - GK Training anfangen. Wichtigste - Aufwärmen und Dehnen. Du kannst natürlich noch in dem Alter Muskel aufbauen, nur geht das langsamer und mit Köpfchen. Wer was anderes behauptet , hat null Ahnung....Sind schon 7 Monate hier, aber melde Dich doch und berichte.
    VG
    Steev

Ähnliche Themen

  1. anfänger, fragen zum gk plan für anfänger von seppl
    Von kriegsschraube im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 00:22
  2. Anfänger
    Von NicoTin im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 18:31
  3. GK Anfänger
    Von Setian im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 07:11
  4. Anfänger
    Von Würstchen im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 18:29
  5. GK-TP !Anfänger!
    Von l00ser im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 11:18