Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1

    Tagebuch von mir :-)

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal anfangen, hier mein Trainingstagebuch zu eröffnen. Da ich bereits am 01.08.2015 angefangen habe (also vor ziemlich genau einem halben Jahr), schildere ich hier im Eröffnungspost schnell die Ausgangssituation und schreibe im Anschluss gleich darunter meine bisherigen Erfolge.

    Zielsetzung war:

    a) Gewichtsreduktion (25kg in 9 Monaten, also knapp 3 Kilo pro Monat)
    b) Reduktion Körperfettanteil (primär durch Crosstrainer den ich zuhause im Wohnzimmer stehen habe)
    c) Sobald a) und b) erreicht, Beginn mit Kraft-Ausdauer-Training
    d) nach 1-2 Monaten c), dann Muskelaufbau


    Ausgangsdaten zum 01.08.2015:
    Körpergröße 185cm
    Gewicht: 115kg
    BMI: 33,6



    In unregelmäßigen Zeitabständen werde ich hier meine Erfolge präsentieren

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    So.....

    inzwischen konnte ich nach ziemlich genau 6 Monaten super Erfolge vermelden!! Ich habe meine Ernährung weitestgehend umgestellt und esse kaum noch fettreiche Dinge. Ich integriere täglich meine Ration Obst und Gemüse in die Ernährung mit ein und bleibe ungefähr 500 Kalorien unter dem Mindestumsatz (habe ich berechnet mit 2900kcal). Zusätzlich mache ich täglich oder jeden zweiten Tag eine Crosstrainer-Einheit von 30-45 Minuten (also ca. 400-600 Kalorien je nach Dauer und Intensität).

    Daten aktuell 05.02.2015:
    Gewicht: 97,9kg
    BMI: 28,6

    Macht einen Gewichtsverlust von 17,1 kg in knapp 6 Monaten Ich konnte meinen BMI von Adipös in den "gering erhöhten" Bereich verbessern

    bis 31.03.2016 also in knapp 2 Monaten möchte ich mein Ziel von unter 90kg erreicht haben!
    Geändert von Chris1987 (05.02.2016 um 20:16 Uhr)

  3. #3
    Na dann weiter viel Erfolg!

  4. #4
    Danke Danke bin mal gespannt was ich bis Ende Februar noch hin bekomme. Freue mich aber schon auf 31.03. wenn dann hoffentlich Phase 1 abgeschlossen ist Dann geht es an den nächsten Schritt

  5. #5
    Der Erfolg ist ja nicht schlecht, aber warum machst du jetzt noch kein Krafttraining? Bisher hast du nicht nur Fett, sondern auch mehr oder weniger viel Muskeln verloren und das hätte verhindert werden können.

  6. #6
    Zitat Zitat von Thorjin Beitrag anzeigen
    Der Erfolg ist ja nicht schlecht, aber warum machst du jetzt noch kein Krafttraining? Bisher hast du nicht nur Fett, sondern auch mehr oder weniger viel Muskeln verloren und das hätte verhindert werden können.
    Ich habe im Forum in mehreren Artikeln sowie auch im Internet des öfteren gelesen, dass sich Diät und Muskelaufbau in gewissem Maße ausschließt, da Muskelaufbau irgendwie zwangsläufig mit Kalorienüberschuss verbunden ist. Oder Ist Muskelaufbau sowie "normales" Muskeltraining nicht das gleiche? (also nicht die Trainingsweise sondern was das Thema Kalorienmangel/-überschuss anbelangt)

  7. #7
    Ganz prinzipiell ist es nicht möglich großartig abzunehmen und nebenher noch easy Muskeln aufbauen. Was allerdings schon möglich ist, ist während einer Diät trotzdem ins Studio zu gehen und somit den Muskelnschwund so weit wie eben möglich vorzubeugen. Wenn du die ganze Zeit gar nicht gehst bilden sie sich sonst aufgrund dem langen Kaloriendefizit und der Tatsache, dass deine Muskeln nicht gefordert werden zurück.

  8. #8
    Klingt jetzt böser als es gemeint ist, aber manchmal reicht lesen einfach nicht aus. Verstehen und umsetzen ist genau os wichtig und zumindest eins davno hast du nicht gemacht. Es gibt keinen Grund mit dem Krafttraining noch zu warten, aber zig um sofort damit anzufangen. Kann man alles im Internet und Büchern lesen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Thorjin Beitrag anzeigen
    Klingt jetzt böser als es gemeint ist, aber manchmal reicht lesen einfach nicht aus. Verstehen und umsetzen ist genau os wichtig und zumindest eins davno hast du nicht gemacht. Es gibt keinen Grund mit dem Krafttraining noch zu warten, aber zig um sofort damit anzufangen. Kann man alles im Internet und Büchern lesen.
    Ich muss auch zugestehen dass ich mich noch nicht all zu intensiv mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt habe habe mich relativ grob ein bisschen hier und da informiert und sowieso primär erstmal das Ziel auf Gewichtsreduktion gesetzt. Aber gut zu wissen, dann werde ich nächste Woche gleich mal anfangen mir einen kleinen Plan zusammen zu stellen und zuhause ein bisschen mit Hanteltraining usw. anfangen. Wenn dann eine Grundmuskulatur vorhanden ist, werde ich ein Fitnessstudio aufsuchen

    Ich denke, bis ich wirklich mal einen rundum-Plan habe, wird auch noch etwas Zeit vergehen.

  10. #10
    Was spricht dagegen direkt in ein Fitnessstudio zu gehen? Ein bißchen Hanteltraining zuhause klingt nach "Ich werf die Hantel mal was hin und her, wird schon reichen". Wenn du wirklich vor hast mal in ein Studio zu gehen, dann am besten direkt. Wenn es dort gute Trainer gibt kannst dir direkt entsprechende Grundübungen und vor allem die Technik zeigen lassen.

  11. #11
    Servus

    habe einen weiteren Erfolg zu vermelden! Bin mittlerweile bei 91kg und habe in den letzten 8 Wochen wieder 4 kg abgenommen. Zudem habe ich vor knapp 3 Wochen das Rauchen aufgehört. Das schlimmste, denke ich, habe ich überstanden. Jetzt heißt es nur noch standhaft bleiben

    Aktuelle Bilanz seit 1.08.2015: Gewichtsverlust 24kg

    Gegenwärtig muss ich seit 2 Tagen erstmal pausieren. Habe es wohl nach 2 Wochen Erkältungspause auf dem Crosstrainer etwas übertrieben (knapp 60 Minuten). Habe einseitige Oberschenkelschmerzen welche ich wohl auf eine Muskelzerrung zurückführe. Schmerzen in Ruhe sind kaum vorhanden, aber beim Gehen und beim ungünstigen Sitzen an der Arschbacke.

    Bin jetzt auch im Fitnessstudio angemeldet, seit 3 Tagen. Werde mir sobald ich fit bin einen Trainingsplan zusammenstellen lassen und dann gehts los

    Habe mir das All-Inclusive in Chemnitz ausgesucht. Kennt das jemand? Ist dort jemand ebenfalls aktiv?

    Grüße!

  12. #12
    Klingt doch alles gut Was das Rauchen angeht ist das schlimmste mMn zwar noch nicht überstanden, das wird noch Monate dauern. Aber der größte Schritt ist getan und standhaft bleiben wirst jetzt schaffen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Thorjin Beitrag anzeigen
    Klingt doch alles gut Was das Rauchen angeht ist das schlimmste mMn zwar noch nicht überstanden, das wird noch Monate dauern. Aber der größte Schritt ist getan und standhaft bleiben wirst jetzt schaffen.
    Da ist jeder Mensch anders, für mich war es nach 3 Wochen auch erledigt. Wenn mans wirklich will, gehts. Und der Sport als Ausgleich ist das beste Mittel gehen den Zwang. Zieh durch!

  14. #14
    Zitat Zitat von Luka88 Beitrag anzeigen
    Da ist jeder Mensch anders, für mich war es nach 3 Wochen auch erledigt. Wenn mans wirklich will, gehts. Und der Sport als Ausgleich ist das beste Mittel gehen den Zwang. Zieh durch!
    Vom Kopf her stimme ich dir zu, aber nicht vom körperlichen. Es ist und bleibt eine Sucht und die ist nach 3 Wochen nicht mal eben so weggeblasen.

  15. #15
    Es gibt sogar Wissenschaftler die behaupten, dass Nikotin keine Sucht ist sondern nur suchtähnliche Eigenschaften hat. Ich muss fast sagen, ich sehe das ähnlich. Man weiß ja, dass der körperliche Entzug bereits nach weniger als einem Tag überstanden ist. Psychische Abhängigkeit konnte bisher, zumindest nicht eindeutig, noch nicht nachgewiesen werden. Eher Gewohnheitsmuster die ähnlich einer Sucht sind. Ich persönlich habe jetzt nach 3 Wochen überhaupt gar nichts gemerkt. Ich habe zwar öfter mal an eine Kippe gedacht, insbesondere bei typischen Mustern wo ich sonst immer eine geraucht hätte. Aber ich habe widerstanden Wäre wirklich eine richtige Sucht da, hätte ich mit Wille alleine, Entzugserscheinungen nicht unterdrücken können. Das ist ja ein wesentliches Suchtmerkmal, nämlich die Entzugserscheinungen. Und die habe ich nicht wahrgenommen. Der Wille ist entscheidend

    Aktuell muss ich immer noch pausieren. Wahrscheinlich könnte es sich um das Piriformis-Syndrom handeln, was ja u.A. bei langen eintönigen Bewegungen wie Ausdauersport hier und da mal auftreten kann. Ich glaube es wird besser, aber für Sport ist es noch nicht gut genug. Leider

    Man fühlt sich aber so richtig gut wenn man sein Leben irgendwie komplett neu aufstellt was die gesundheitliche Komponente anbelangt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tagebuch von mir
    Von Popey im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 21:28
  2. legendkillers Tagebuch
    Von legendkiller im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 1499
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 18:42
  3. joker40´s Tagebuch
    Von joker40 im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 20:43
  4. KFA Tagebuch
    Von jokerela im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 11:35
  5. Tagebuch
    Von XanderCage im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 09:49