Seite 38 von 39 ErsteErste ... 28343536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 572
  1. #556
    Wieso hast du das gemacht? Also gab es Probleme/Schäden an den Fließen?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #557
    Ansehen ? Zitat von LordXerxes Ansehen ?
    gab es Probleme/Schäden an den Fließen?
    Die Fliesenschicht hat sich auf etwa 5 m² Fläche deutlich aufgewölbt und wenn man auf diesen Bereich getreten ist, sackte das unter Spannung um etwa 2 cm ab um gleich nach dem Verlassen dieses Bereiches wieder nach oben zu federn. So klemmte schon eine Tür auf den (zu hohen) Fliesen und bei jedem Schritt hat es geknirscht wie Sau. Du mußt Dir eine vom Estrich völlig abgelöste nur von dem Fugenzement in sich zusammengehaltene Fliesenschicht vorstellen, die seitwärts unter Spannung geraten ist und sich deshalb nach oben wölbt.

    Auf dem linken Foto siehst Du ja sogar noch im entspannten Zustand, daß die Fliesenschicht nicht dicht auf dem Estrich ruht. Normalerweise müßte sie an diesem kleben. Unter den Fliesen ist nur der trockene Schutt des zerbröselten Fliesenklebers, der sorgt auch für das Knirschen. Tja, den Scheiß mußte ich anpacken, bevor die Spannung die Fliesen im Rest des Raumes auch noch ablöst. Derzeit ist nur etwa ein Drittel des Raumes betroffen.

  3. #558
    hab mit ein paar Genossen ein Haus besetzt, jetzt wollen wir da neue Vorhänge anbringen. Habt ihr Tipps?

  4. #559

  5. #560

  6. #561
    Ihr werdet es nicht glauben. Freitag als es geregnet hat, schau ich so auf die Terrasse und dabei fällt mir auf, dass Wasser auf die eingezogene Markise läuft, die eigentlich ein gutes Stück hinter der Dachrinne ist und keinen Regen abbekommt. Das Wasser lief aus der Holzsparrung des Daches raus.
    Ich denk mir so, "dat war doch vorher nicht, dat soll so nicht sein". Gleich Panik dass mein Dach kaputt ist, schließlich ist das die Westseite auf der die die Module drauf geklatscht haben.
    Leiter geholt und hoch gekraxelt und siehe da, es sind doch tatsächlich mind. 3-4 Dachziegeln noch hoch geschoben, natürlich unterhalb der verbauten Module, so dass man es normal nicht sieht und auch sehr sehr schlecht hin kommt.
    Durch diese Löcher im Dach kann das ablaufende Wasser quasi ungehindert in das Dach hinein laufen. Vor der Katastrophe bewahrt uns hier nur die ordentliche Dämmung die auch noch mit einer abdichtenden Bahn belegt ist. Ansonsten wäre mein Schlafzimmer schon komplett durchweicht.
    Das ist ja schon seit dem die Module drauf sind so, also seit mind. 2 Monaten. Ein Glück dass ich das überhaupt gemerkt habe. Eigentlich ein No Go, total unnötig, einfach vergessen die Ziegel wieder richtig runter zu schieben. Wie kann man das vergessen???
    Natürlich sofort dort angerufen, die überlegen jetzt wie sie das zu machen wollen. Vllt fällt ihnen was ein wie sie die Dinger zu schieben ohne alles demontieren zu müssen, vllt mit einem stabilen Greifarm, in Reichweite wäre es theoretisch, ansonsten müssen mind. 2 Module weg.
    Aber das soll bis Dienstag passieren, denn dann ist wieder Starkregen gemeldet! (Robert wären die Löcher im Dach ja egal, schließlich regnet es bei ihm nie)
    Ey diese PV-Anlage ist echt stressiges nerviges Unterfangen, bis da mal alles in Ordnung ist...
    Ich warte auch immer noch auf den Termin der Anmeldung bzw. Abnahme, damit ich endlich meine Einspeisevergütung bekomme. Ich habe schon über 1000kWh für Lau eingespeist, also über 80€ verschenkt.

  7. #562
    Was ist eine Holzsparrung?

    Wenn eine Unterspannbahn als zweite Entwässerungsebene verbaut und dicht ist, dann kann erst einmal nichts passieren. Stutzig macht mich jedoch, daß das Wasser hier nicht in die Dachrinne gelaufen ist, denn auch die Unterspannbahn wird normalerweise dorthin geführt. Es gibt demnach auch ein Problem mit der Unterspannbahn in Traufnähe. Das müßte man klären, indem man mal von den untersten zwei drei Ziegelreihen einzelne hochschiebt oder aufmacht und reinguckt. Würde ich aber erst empfehlen, wenn es Ende Oktober ist, jetzt ist da mit Wespennestern zu rechnen. Wespen verteidigen ihre Nester sehr ambitioniert.

  8. #563
    So viel kann ich sagen: Die Ziegel reichen genau in die Dachrinne (so weit dass sie sogar beim reinigen stören), d.h. alles was darunter liegt fließt vor der Dachrinne runter. Von daher müsste das so schon "passen". Bisher echt zum Glück noch keine Spuren von Wasser im Haus...
    Ich kann mal ein Bild machen

  9. #564
    Von der Dachrinne müßte es in Richtung Dach ein Blech geben, auf dem die Unterspannbahn die von oben kommt endet. So kann etwaiges Wasser von der Unterspannbahn genauso in der Dachrinne landen, wie das Wasser von den Dachziegeln. Dachziegel die so weit in die Rinne ragen, daß sie deren Reinigung behindern, sind Pfusch. Entweder wurde falsch gelattet, oder die Halter der Dachrinne wurden zu weit nach innen montiert.

  10. #565
    Hier mal eine Skizze wie das aufgebaut sein sollte. Rot die Unterspannbahn, unten das abgewinkelte Rinneneinhangblech. Wasser das auf der Unterspannbahn abläuft, fließt über das Rinneneinhangblech mit in die Dachrinne. Da mußt Du nachsehen, warum das bei Dir nicht der Fall ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #566
    Ach Robert, mittlerweile könntest du wissen dass bei meinem Haus nichts so ist wie es sich eigentlich gehört und das so ziemlich alles gepfuscht ist.
    Ich hab selbst keine Ahnung welche Laien das Ding damals gebaut und vorallem angebaut haben.

    Ansehen ?
    Hier unten aus der Unterseite des Bretts lief das Wasser auf die Markise

    Ansehen ?
    Hier schön zu sehen dass die Ziegel direkt und teils viel zu weit in die Dachrinne ragen. Alles was unterhalb fließt, erreicht die Dachrinne nicht mehr.
    Geändert von LordXerxes (27.05.2024 um 08:03 Uhr)

  12. #567
    Ohje, Nico. So dürfen die Dachsteine natürlich nicht über der Dachrinne hängen, schau Dir mal die Schräge der Dacheindeckung in der Flucht nach unten an. Wenn es stärker regnet und das Wasser mit ordentlich Schmackes angerauscht kommt, landet es kaum in der Rinne, sondern schießt eher darüber hinweg.

    Ich vermute, daß das Dach vorher mit einer anderen Art Dachsteine oder Dachziegel eingedeckt war, die kürzer waren als die Frankfurter Pfanne jetzt. In solchen Fällen muß man umlatten, das heißt die Dachlatten abmachen und passend zu den neuen Dachsteinen neu annageln. Das hat man hier "gespart", mit dem Ergebnis, daß die unterste Dachlatte zu tief in Richtung Traufe sitzt.

    Um das Problem ohne Erneuerung des Daches zu lösen, könntest Du einmal Folgendes probieren: Die Frankfurter Pfanne ist ein "Schiebeziegel", Du kannst daher die einzelnen Dachsteine ein Stück unter die Reihe darüber hochschieben. Mache das mal mit einem der Dachsteine, um zu gucken, ob es überhaupt das abgewinkelte Rinneneinhangblech gibt und ob die Unterspannbahn auf dem Blech endet und nicht schon darüber.

    Dann ziehst Du den hochgeschobenen Dachstein wieder runter, aber nicht komplett, sondern nur so weit, daß seine Unterkante maximal 2 cm in die Dachrinne ragt. Achte dann darauf, ob es dadurch Spalten zwischen den untersten drei Dachsteinreihen gibt, denn voraussichtlich steht dann der zweite Dachstein von unten an seiner Unterseite etwas höher als jetzt. Die Frage ist nur, ob das minimal ist oder doof aussieht. Auch eine offene Fuge wo der Sturm druntergreifen kann, sollte man vermeiden.

    Sollte das mit dem teilweise hochgeschoben lassen zu keinen Problemen in Optik oder hinsichtlich entstehender Spalten führen, würde ich Dir einen Tipp geben, wie Du das Problem einfach beheben kannst.

    Es ist übrigens möglich, daß beim Starkregen das Wasser über die Vorderkante der Rinne geschossen und außen an ihr heruntergelaufen ist. Vielleicht ist das Wasser ja sogar von der Unterseite der Dachrinne auf die Markise gelaufen?

  13. #568
    Dieses Dachteil ist erst vor 30 Jahren gebaut worden und mir ist nicht bekannt dass seither die Ziegel getauscht wurden, daher gehe ich davon aus dass noch die ersten drauf sind, also es genau so gebaut wurde. Könnte höchstens sein dass es beim alten Hausteil so war und sie es einheitlich falsch gemacht haben xD

    Ich kann die Ziegel mal hochschieben und es mir genauer anschauen.

    Nene das kam nicht von der Dachrinne, sondern definitiv aus dem Brett. Außerdem tritt das ja nur an den Stellen auf, an denen die Ziegel weiter oben ganz hoch geschoben sind.

  14. #569
    Ansehen ? Zitat von LordXerxes Ansehen ?
    Außerdem tritt das ja nur an den Stellen auf, an denen die Ziegel weiter oben ganz hoch geschoben sind.
    Okay, dann liegt Dein aktuelles Problem nur daran. Das Dach ist trotzdem falsch gebaut und ich würde versuchen das bei der untersten Reihe Dachsteine so gut wie möglich nachzubessern, denn so dürfte bei Starkregen das Wasser teils über die Dachrinne hinwegschießen.

    Die "Ziegel" sind in diesem Falle Betonsteine/Dachsteine, keine Dachziegel. Ein Dachziegel besteht aus gebranntem Ton, ein Dachstein aus Beton. 30 Jahre sind auch für Dachsteine kein Problem. Solange sie gut abtrocknen können, also nicht vermoost sind oder unter einer großen Baumkrone versteckt sind, halten die auch 40 bis 50 Jahre. Dachziegel halten noch erheblich länger, auf das Haus meiner Urgroßeltern kamen 1935 "Biberschwänze", also Dachziegel, die sind heute noch drauf.

    Dachsteine sind preiswerter und halten Lärm besser ab, weil sie schwerer sind. Dachziegel sind langlebiger und sehen schöner aus. Ich habe auch die Frankfurter Pfanne drauf, also Dachsteine, ich würde da sogar dabei bleiben, wenn die mal neu müssen.

  15. #570
    Ansehen ?
    So sieht es aus wenn man den untersten Ziegel hoch schiebt. Da ist kein Blech. Blos diese Dachpappen? Bahn.
    Diese endet einfach an einem dazu senkrechten Brett und aus diesem hatte es unten auf die Markise herausgetropft/geflossen.

    Meine Dachziegel sollen aus Beton sein? Das sieht und fühlt sich nicht wie Beton an...

    Ich habe gestern aus Besenstiehlen und Aluprofilen eine Art Arm gebaut und habe damit versucht die offenen Ziegel unter den Modulen zu zuschieben.
    Nach vielen Versuchen habe ich es dann tatsächlich geschafft 3 der 4 Ziegel perfekt wieder zu verschließen. Der 4. ist auch zu, aber er ist seitlich um eine Lamelle verrutscht. Ich weiß nicht ob ich das endoskopisch schaffen würde wieder richtig zu rücken. Ich müsste da Ziegel anheben und den anderen verschieben, bräuchte also 2 "Arme".
    Naja jetzt ist es erstmal dicht und es regnet nicht mehr rein bis die Handwerker kommen. Die müssen so oder so nochmal antanzen und alles in Ordnung bringen/kontrollieren. Ich kann nämlich nicht garantieren dass weiter oben nicht auch Ziegel offen sind, das kann man von unten sehr schlecht erkennen.
    Heute Nacht hat es nur leicht geregnet, aber da blieb die Markise schonmal trocken Ansehen ?
    Geändert von LordXerxes (Gestern um 08:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Neuling Tipps und Tricks erwünscht :)
    Von Ninya im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 05:56
  2. Armdrücken Tipps & Tricks
    Von GorillaRuecken im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 12:47
  3. Anfänger Fragen, Tipps und Tricks?!
    Von Chronik1590 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 04:30
  4. Tipps und Tricks für Anfänger
    Von Theodem im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 06:37
  5. brauche tipps und tricks
    Von dj_feri_lee im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 15:50