Ergebnis 661 bis 664 von 664
-
03.11.2025, 23:58 #661Moderator a. D.
Diese Ausführung kenne ich leider nicht. Wenn die Schließstücke nicht verstellbar sind, dann sind normalerweise die Schließzapfen verstellbar (drehbar). Du kannst ja mal probieren, ob die sich etwas schräg drehen lassen, das wäre ggf. relativ schwergängig, weil sie sich ja nicht gleich wieder zurückdrehen sollen. Es ginge ggf. nur mit Werkzeug, am besten einem passenden kleinen Maulschlüssel. Aber wenn sich nichts rührt, dann bitte nicht mit Gewalt, dann geht das eben bei dieser Ausführung nicht.
Wo wir schon dabei sind, prüfe mal, ob die schwarzen Dichtungen überhaupt noch weich und elastisch sind, denn nur dann können sie auch gut am Rahmen dichten. Bei unseren alten Fenstern waren die Dichtungen schon nach nur 13 Jahren großteils eher hart und brachen leicht. Als ich die erneuert hatte, bekam ich die meisten Dichtungen nur bröckchenweise aus der Haltenut. Vor allem die äußeren, die Sonne abbekommen haben.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
04.11.2025, 09:29 #662
Die Zapfen wirken nicht verstellbar, ich wüsste zumindest nicht wie ich die verstellen soll. Ich kann mir nicht vorstellen dass man die drehen kann.
In dem einen Video meinte der Typ, Roto Fenster seien nicht an den Zapfen verstellbar. Ich kann es bei Gelegenheit nochmal vorsichtig probieren sie zu drehen.
Wobei ich ja sagen muss dass die Fenster jetzt im großen und ganzen recht gut schließen und überwiegend dicht sind.
Die Gummidichtungen wirken tatsächlich nicht alt und porös/rissig. Sie fühlen sich wie normale Gummidichtungen an. Ich hab keine Ahnung ob das noch die ersten sind, weil 35 Jahre wäre für Gummidichtungen schon sehr sehr alt. Bei 2-3 Fenstern haben die Vorbesitzer noch zusätzliche Dichtungen eingeklebt, das sieht zwar alles andere als proffesionell aus, aber die Fenster sind gut dicht.
Bei mir bekommen die Dichtungen keine Sonne ab (außer ich würde sie lange offen stehen lassen, was ich -gerade im Sommer- nicht mache).
-
04.11.2025, 14:03 #663Moderator a. D.
Ja verstellen hieße ggf. etwas verdrehen, damit sie nicht mehr senkrecht stehen, sondern leicht schräg. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das dort geht. Falls nicht, hätte man Beschläge, deren Anpreßdruck nicht einstellbar wäre, was ungewöhnlich ist.
35 Jahre Alter der Fenster läßt erwarten, daß die noch nicht einmal Wärmeschutzverglasung drin haben, sondern nur Isolierglas. Aber bei den heutigen Fensterpreisen würde ich die nicht unbedingt erneuern, wenn sie noch gut funktionieren und richtig dicht sind, auch am Übergang zur Wand.
-
17.11.2025, 18:42 #664
Hausi, hausi Zapp zerapp