Seite 16 von 38 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 557
  1. #226
    Ich wundere mich nur, wenn da an der Stelle wo ich quasi "in den Boden einsinke" auch diese Platten sind, dann müssen diese ja total kaputt sein, bzw. sinke ich an der einen Stelle ein, ein paar cm weiter wieder nicht, merkwürdig.
    Ich müsste wirklich mal den ganzen PVC weg machen (der ist eh hässlich) und den Belag darunter inspizieren und ggf. wie du schreibst erneuern. Dann auch gleich einen vernünftigen Boden verlegen.
    Problem ist nur dass es sich hierbei um das obere Treppenhaus/Flur handelt, der zwingend begehbar sein muss und ich will gerade meiner Frau mit Baby da keine Baustelle zumuten, zumal ich ja kein Profi bin und nicht weiß wie lange ich dann dafür brauche...

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #227
    und ich will gerade meiner Frau mit Baby da keine Baustelle zumuten
    Richtig so, das kann sie auch noch später erledigen. Ansehen ?

  3. #228

  4. #229
    Ansehen ? Zitat von LordXerxes Ansehen ?
    Ich wundere mich nur, wenn da an der Stelle wo ich quasi "in den Boden einsinke" auch diese Platten sind, dann müssen diese ja total kaputt sein, bzw. sinke ich an der einen Stelle ein, ein paar cm weiter wieder nicht, merkwürdig.
    Ich müsste wirklich mal den ganzen PVC weg machen (der ist eh hässlich) und den Belag darunter inspizieren und ggf. wie du schreibst erneuern. Dann auch gleich einen vernünftigen Boden verlegen.
    Problem ist nur dass es sich hierbei um das obere Treppenhaus/Flur handelt, der zwingend begehbar sein muss und ich will gerade meiner Frau mit Baby da keine Baustelle zumuten, zumal ich ja kein Profi bin und nicht weiß wie lange ich dann dafür brauche...
    Stell dich nicht so an. Meine Frau ist etwa 1 Monat nach dem Umzug und dadurch mitten in der Bauphase schwanger geworden Ansehen ?

  5. #230
    Ansehen ? Zitat von Thorjin Ansehen ?
    Meine Frau ist etwa 1 Monat nach dem Umzug und dadurch mitten in der Bauphase schwanger geworden
    Da solltest Du mit dem Erzeuger aber mal ein sehr ernstes Wörtchen reden!

  6. #231
    Mir ist aufgefallen, dass draußen bei der Befestigung des Fallrohres an der Wand nicht richtig abgedichtet wurde. Daher die Frage wie dichtet man gewöhnlich Schrauben ins Mauerwerk im Außenbereich ab? Mit Silikonmasse rund um den Bereich der Schraube?

  7. #232

  8. #233
    Okay, hätte ja sein können dass es noch was Anderes gibt. Kommt auf die TodoListe, werde es dann mit Silikon bzw. dem sika bauanschlussfugen zumachen.

    Mal was Anderes: Ich wollte jetzt im September noch alle Heizkörper reinigen (der Staub innenliegend) ( der Staub wirkt isolierend und senkt die Heizleistung etwas), und entlüften. Im Zuge dessen, heißt es man solle die Umwälzpumpe vor dem Entlüften abstellen.
    Diese Umwälzpumpe, hatte ich vorher gar nicht so auf dem Schirm. In einigen Videos ist die außerhalb der Heizung angebracht.

    Kann es sein, dass bei moderenen Heizungen diese Pumpe innerhalb der Heizung integriert ist? Weil ich meine, ich würde die Umwälzpumpe nicht finden bei den Aufputz Rohren in der Nähe der Heizung...

  9. #234
    Also bei meiner (alten) Ölheizung ist die Pumpe sehr gut zugänglich vllt 20-40 cm am Rohr entlang nach der Heizung.
    Ich hab aber keine Ahnung ob das bei neuren Heizungen innenliegend ist...

  10. #235
    Kann es sein, dass bei moderenen Heizungen diese Pumpe innerhalb der Heizung integriert ist?
    Das ist nicht mal eine Frage von modern, sondern Thermen haben die Pumpe integriert. Schalte zum Entlüften einfach die Therme aus, dann geht auch die Pumpe nicht. Vorher solltest Du aber wissen, wie man Heizungswasser nachfüllen kann. Ich halte es aber auch für überflüssig Heizkörper zu entlüften, die gar keine Anzeichen dafür liefern, daß Luft drin ist. Mit jedem "Entlüften" verliert die Anlage Heizungswasser und Druck, mit jedem Nachfüllen kommen neuer Sauerstoff und Salze ins System. Das fördert Korrosion und Ausgasung, so daß man in einem Teufelskreis landen kann, man füllt nach, dadurch gast es anschließend aus und man muß entlüften. Wasser fehlt, also füllt man wieder nach ...

    Solange der Heizkörper keine Glucker- oder Sprudelgeräusche macht und oben überall warm wird, ist Entlüften Humbug. Das ist einer der üblichen "Spartipps" von Schlaubergern. Würde man deren Tipps alle umsetzen, spart man bestimmt über 100% Gas. Ansehen ?

  11. #236
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Das ist nicht mal eine Frage von modern, sondern Thermen haben die Pumpe integriert.
    Okay, das erklärt es natürlich. Übrigens verliert mein Heizsystem zwar sehr langsam, aber doch stetig an Druck. Ich habe jetzt in den letzten ca. 10 Monaten schon 2x nachfüllen müssen... auf 1,7 bar... geht immer sehr langsam runter bis auf 0,8 und dann fülle ich nach.. letzte Mal glaube im Frühjahr nachgefüllt auf 1,6 und jetzt bin ich wieder bei 0,8 Bar. Ein Leck ist nicht erkennbar.... Ist das normal, was meinst du robert? Der Heizungsbauer wiegelt ab und sieht keinen Handlungsbedarf.

  12. #237
    Das ist mit Sicherheit nicht normal, sondern spricht für schlechte Druckhaltung. Abgesehen davon, daß bei einem Haus aus EG und DG keine 1,7 bar nötig sind, sondern 0,9 bis 1,0 bar reichen würden, ist irgendwas nicht in Ordnung.

    Entweder gibt es eine Leckage, das glaube ich aber am wenigsten.

    Oder Du "entlüftest" häufiger das Wasser mit heraus.

    Oder der Heizungsdödel hat Leitungswasser zum Befüllen verwendet.

    Oder der Vordruck im Ausdehnungsgefäß ist nicht korrekt.

    Mit dem korrekten Vordruck (und natürlich einem intakten Ausdehnungsgefäß) und Heizungswasser nach VDI 2035 sollte das nicht passieren.

  13. #238
    Ja, eigentlich reicht 1,3 +- vollkommen aus. Ich hatte aber mehr genommen, da ich ja wusste, dass der Druck abnimmt.Der nahm jetzt aber auch gänzlich ohne Entlüftung kontinuierlich ab die letzten Monate.

    Aber was hat / hätte denn das Befüllwasser / Heizungswasser an sich mit dem Druck zu tun? Verstehe den Zusammenhang nicht....

    Das Ausdehnungsgefäß hat übrigens 1,0 Bar / ist auf 1,0 Bar eingestellt worden.

  14. #239
    Ansehen ? Zitat von SuperVegeta Ansehen ?
    Aber was hat / hätte denn das Befüllwasser / Heizungswasser an sich mit dem Druck zu tun? Verstehe den Zusammenhang nicht....
    Normales Leitungswasser ist nicht entsalzt/nicht enthärtet und hat einen pH-Wert, der für eine Heizungsanlage zu niedrig ist. Das so eingefüllte Wasser ist vergleichsweise sehr reaktionsfreudig im Zusammenspiel mit den in der Heizung verbauten Metallen. Dadurch finden an den Bauteilen der Anlage, z. B. den Rohren, Heizkörpern, dem Wärmetauscher und Armaturen korrosive Prozesse statt, bei denen auch Gase entstehen. Diese Gase werden entweder durch die meist vorhandenen Automatikentlüfter aus dem System entlassen, oder durch manuelles Entlüften durch die Nutzer, weil sie die Heizung entlüften. Dadurch sinkt zwangsläufig der Anlagendruck.

    Bei modernen Brennwertgeräten wie Deinem kommt abseits der Druckfrage noch hinzu, daß die dort verbauten Wärmetauscher nicht nur sehr filigran aufgebaut sind, sondern auch aus äußerst dünnwandigem Blech. Das soll einerseits den Materialbedarf senken, vor allem aber die Wärmeübertragung optimieren. Durch Wasserstein aus nicht enthärtetem Wasser wird diese Wärmeübertragung signifikant verschlechtert, man braucht für die selbe Wärmemenge mehr Gas, insbesondere aber sinkt die Lebensdauer des Wärmetauschers. Ein neuer kostet so um die Tausend Euro.

    Nicht ohne Grund schreiben die Hersteller der Heizgeräte ausdrücklich vor, daß sogenanntes Heizungswasser nach VDI 2035 verwendet werden muß, anderenfalls erlischt die Gewährleistung respektive etwaige zusätzliche Garantien des Herstellers. Das Heizungswasser wird vollentsalzt und ggf. im pH-Wert angehoben, letzterer hängt davon ab, welche Materialien in der Anlage verbaut worden sind.

  15. #240
    Hmm bei mir schließe ich, wie mir vom Vorbesitzer gezeigt, auch einfach einen Schlauch des Leitungswassers an die Anlage an und fülle so auf. D.h. bei mir ist auch nur normales Leitungswasser drin.
    Hätte zwar die Möglichkeit VE-Wasser zu organisieren, aber wie will ich das in die Anlage bringen, dafür braucht es ja Druck...

Ähnliche Themen

  1. Neuling Tipps und Tricks erwünscht :)
    Von Ninya im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 05:56
  2. Armdrücken Tipps & Tricks
    Von GorillaRuecken im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 12:47
  3. Anfänger Fragen, Tipps und Tricks?!
    Von Chronik1590 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 04:30
  4. Tipps und Tricks für Anfänger
    Von Theodem im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 06:37
  5. brauche tipps und tricks
    Von dj_feri_lee im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 15:50