Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Schüßlersalz Nr7

    Hab heute von einer Person erfahren, dass Schüßlersalz Nr7 Magensiummangel behebt und auch gegen Migräne wirken kann. Kennt sich jemand damit aus? Benötige ich um Magnesiumangel vorzubeugen, dann keine Magensiumtabletten mehr, die ja anscheinend eh nicht so leicht vom Körper aufgenommen werden können. Welche soll ich genau kaufen, sofern das Salz Nr.7 was taugt?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich empfehle ggf. Magnesiumcitrat als loses Salz, das sich einfach in einem Glas Wasser auflösen läßt. Das gibt es unter anderem unter dem Handelsnamen "Magnesium pur" für vergleichsweise wenig Geld. Dank der Citratbindung ist es gut bioverfügbar.

    Das von Dir angesprochene Schüßlersalz ist ein homöopathisches Mittel, das nur Potenzen an Mg enthält. Persönlich halte ich davon nichts.

    Woran Migräne liegt, habe ich Dir ja schon mal erklärt. Ein Mg-Mangel kann als einer der Trigger zwar eine Rolle spielen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Bevor man da blind drauf losschießt, sollte zunächst überhaupt mal überprüft werden, ob es überhaupt an Mg mangelt. Mangelerscheinungen zeigen sich dabei ja am ehesten in Form von Muskelkrämpfen, besonders an den Waden, wenn da überhaupt nix ist, drängt sich ein Mg-Mangel nicht auf.

  3. #3
    Derzeit nehme ich zur Vorbeugung von Muskelkrämpfen Doppelherz Magnesium + Calcium + D3 ein, hab aber trotzdem immer wieder mal welche. Könntest du mir bitte ein Präparat empfehlen, welches mit Kapseln eingenommen werden kann?

    Homöopathisches Mittel ist eigentlich auch nicht so mein Ding.

  4. #4
    Muskelkrämpfe können zwar von einem Mg-Mangel kommen, aber das ist nicht die einzige Möglichkeit. Auch ein Mangel an Kalium oder B-Vitaminen wäre denkbar. Aber fangen wir mal vorne an, wieviel mg Magnesium pro Tag hast Du in diesem Doppelherz-Präparat und in welcher Bindung? Mg-Carbonat?

    Das Doppelherz-Sortiment ist zwar überall leicht zu kaufen, aber offenbar vielfach viel zu gering dosiert. Zumindest bei Glucosamin + Chondroitin war die Dosierung derart lächerlich gering, daß man auch an der Türklinke hätte lutschen können, um den gleichen Nutzen zu haben.

  5. #5
    Eine Doppelherztablette hat 250 mg Magnesium, 450 mg Calcium und 10 µg Vitamin D3. Die weiteren Fragen kann ich nicht beantworten, weil ich sie nicht verstehe.

  6. #6
    Und wie viele solche Kapseln nimmst Du täglich?

  7. #7
    nur eine und wenn ich doch mal Krämpfe bekomme zusätzlich eine Mg-Brausetablette von Aldi.

  8. #8
    Zitat Zitat von lanos Beitrag anzeigen
    nur eine und wenn ich doch mal Krämpfe bekomme zusätzlich eine Mg-Brausetablette von Aldi.
    Das ist in beiden Fällen das relativ schlecht bioverfügbare Magnesiumcarbonat. Das bedeutet, davon bräuchte man für die gleiche Wirkung mehr mg, als bei dem von mir empfohlenen Magnesiumcitrat.

    Lege ich mal Deine Daten nebeneinander, Ü-50, männlich, sportlich recht ambitioniert unterwegs, dann ist von einem täglichen Mg-Bedarf auszugehen, der so bei 650 bis 700 mg liegen wird. Du nimmst aber täglich nur eine Kapsel in der 250 mg enthalten sind, die aufgrund der ungünstigen Carbonatbindung nicht einmal vollständig resorbiert werden können. So bist Du mit hoher Wahrscheinlichkeit unterversorgt, die Krampfneigung ist dann nur die logische Folge. Von den Kapseln müßtest Du täglich (am besten auf mehrere Einzeldosen verteilt) drei bis vier Stück schlucken, um die Baustelle Magnesium zu regeln. Hier zeigt sich dann aber der Nachteil aller Kombinationspräparate, wenn das Eine paßt, hat man von dem Anderen womöglich schon zu viel. Das wäre beim Calcium der Fall, außer es besteht eine manifeste Osteoporose. Diese würde ich aber nicht mit Supermarktpillen therapieren, zumal dort eine Ergänzung mit Alendronsäure sinnvoll wäre.

    Die Folgen einer Überversorgung mit Calcium wären u. a. erhöhtes Risiko für Prostatakrebs, Nierenschäden, Arteriosklerose (Gefäßverkalkung), Herzprobleme.

    Daher ist es günstiger Monopräparate zu verwenden, die man - jedes für sich - passend dosieren kann. Ganz nebenbei spart man dabei jedenfalls bei Magnesium auch noch Geld.
    Geändert von robert234 (05.08.2023 um 12:05 Uhr)

  9. #9
    Ich probiers jetzt mal nach viel einlesen mit Magnesium Glycinat Kapseln. Danke für die Erläuterung.

  10. #10
    Hallo,
    schüßlersalz Nr. 7, auch Magnesium phosphoricum genannt, wird oft zur Linderung von Muskelkrämpfen und Spannungskopfschmerzen empfohlen. Es ist eine homöopathische Zubereitung von Magnesium und wird in Form von Tabletten oder Pulver angeboten. Es ist wichtig zu beachten, dass Schüßlersalze in der alternativen Medizin verwendet werden und nicht die gleiche wissenschaftliche Anerkennung haben wie herkömmliche Magnesiumpräparate.

    LG