Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Ernährung - Tausch Bauchfett gegen Muskulatur

    Hallo liebe User,

    ich habe in den letzten 4 Monaten rund 5 kg zugenommen, da ich mehr Carbs gegessen, sehr intensiv trainiert und auch eine Menge sinnvoller Supplements genommen habe.

    Die T-Shirts sitzen merklich enger und das war auch das Ziel - ebenso waren die 5 kg mehr das Ziel, welches nun erreicht ist.

    Ich wiege jetzt 76 kg bei 183 cm Größe - bin jedoch bereits 61 Jahre alt

    Was ist der weitere Plan?
    Natürlich ist bei der Zunahme-Aktion auch mein Bauchfett angestiegen, jedoch wirklich nicht so sehr. Ich kann immer noch die gleichen Hosen tragen und die Gürtel passen im gleichen Loch wie vorher.

    Ich hatte nun die Idee, quasi mein jetziges Gewicht von 76 kg zu halten, aber dabei nun nur noch reine Muskulatur aufzubauen (also kein zwanghaftes Gewicht) und gleichzeitig dann mein Bauchfett Schritt für Schritt abzubauen. Wie gesagt, würde ich dabei gerne mein jetziges Gewicht halten und quasi Fett gegen Muskulatur tauschen.

    Mit meinem Training baue ich recht gut weiterhin Muskulatur auf... das nur zur Info.

    Was wäre Euer Rat?
    Was muss ich tun, damit mein Plan funktioniert?

    Wichtige Info:
    Ich bin nicht nur schon 61, sondern habe auch einen Diabetes, wodurch ich eben meine Ernährung anpassen muss. Meine Werte sind jedoch absolut OK.

    Grüße,
    Yan

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Letztlich musst du genau das tun was du tust. Training weiterhin progressiv laufen lassen, Ernährung so gestalten, dass du nicht weiter als 76kg zunimmst.
    Also falls du Kalorien zählst eben jene so anpassen, wenn du Intuitiv isst, dann noch mehr auf die Waage achten. Generell würde ich eine ordentliche Proteinmenge von ca. 2g/kg Körpergewicht anstreben, damit die Muskeln immer genug Stoff haben.
    Wenn du das machst, dein Training gut voranschreitet, baust du faktisch Muskeln auf, wenn dann dein Gewicht aber stagniert, ist die logische Konsequenz dass dafür etwas anderes weichen muss, in dem Fall dann hauptsächlich Fett.
    Dir muss nur bewusst sein, dass dieser Prozess nicht der schnellste ist, erst recht in deinem Alter.
    Ich finde den Plan aber gut, also viel Erfolg

  3. #3
    OK danke, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.
    Mich haben nur in den letzten Wochen einige Bereichte etwas verrückt gemacht, wo geschrieben wurde, dass zuviel Protein schädlich sei für die Nieren.
    Ich nehme natürlich mein Proteinpulver und man muss ja auch noch das Protein rechnen, welches man zusätzlich ißt (z.B. Milch, Hähnchen, Fisch etc.).
    Da ich Diabetiker bin, muss ich natürlich erst recht auf meine Nieren aufpassen... daher habe ich Angst, zuviel Protein zu mir zu nehmen.

    Grüße,
    Yan

  4. #4
    Wenn deine Nieren gesund sind, du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst, dann ist eine erhöhte Proteinzufuhr von z.B. 2g/kg BW kein bisschen schädlich.
    Diese Pauschalaussage Protein wäre schädlich für die Nieren ist ein lange wiederlegter Mythos, der sich aber sehr hartnäckig hält, teils selbst in der Fachwelt.
    Wenn du bedenken wegen deiner Krankheit und einer erhöhten Proteinmenge hast, dann würde ich vorschlagen dich dahingehend zu informieren, aber ich glaube robert hatte auch schon gemeint, dass du dir deswegen eher weniger Sorgen machen brauchst.

  5. #5
    OK und danke für die Rückmeldung.
    Dann mache ich mal so weiter und werde einfach bei nächster Gelegenheit meinen Internisten mal befragen, was er meint. Er checkt auch alle 3 Monate meinen Langzeit-Blutzuckerwert.

    Grüße,
    Yan

Ähnliche Themen

  1. Bauchfett bekämpfen
    Von Ab_ im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 19:26
  2. Bauchfett weg bekommen.
    Von Philipp94 im Forum Training
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 12:07
  3. bauchfett
    Von hoods im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 15:07
  4. tausch-börse
    Von stephang im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 12:36
  5. Bauchfett wegbekommen
    Von Aerocool im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 11:41