Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Ein alter Hase und sein Bauchfett

    Hallo zusammen

    Vorab ich habe bereits viel gesucht hier im Forum und konnte viele Infos sammeln

    Aber naja wir sind im Forum und möchte doch gerne auf meine Situation sprechen

    Meine Person
    40Jahre alt
    172 groß
    Aktuell 82 kg

    Meine „Problem“ Zone ist tatsächlich der Bauch und die Brust

    Zuviel bauchfett und Zuviel ich sag es mal so Männer Brüste

    Meine Beine Oberschenkel sind schlank

    Versuche schon länger fett zu reduzieren
    1 x in der Woche Fusball und zwei mal Fitness
    Aber halt nicht kontinuierlich

    Das Essen ist glaube ich relativ gesund . Koche viel frisch also keine fertig Ware.
    Nudeln Kartoffeln Reis ….
    Wenig Fisch
    Frühstück nein
    Mittags ab und zu
    Abends essen wir warm

    Das ist Job bedingt

    Welche Tipps könnt ihr mir geben damit ich mein Bauch und Brust fett „reduzieren“ kann

    Es muss kein sixpack sein einfach weniger

    Vielleicht gibt es jemand der mit evtl helfen könnte oder sogar gleiche Erfahrungen gemacht hat

    Gruß

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Fett reduzieren, egal wie und wo, muss immer über ein Kaloriendefizit erfolgen, d.h. du musst weniger Energie essen als du verbrauchst. Gezielte Fettreduktion nur an bestimmten Stellen gibt es zwar, aber das nennt sich Fettabsaugung. Auf natürlichem Weg geht das nicht, also es wird immer dein Gesamtfettgehalt steigen oder sinken, wie und wo sich das mehr oder weniger ausprägt, ist hauptsächlich von deiner Genetik abhängig.
    Das kannst du auf 2 Wegen angehen, entweder du erhöhst deinen Kalorienverbrauch, z.B. durch mehr Sport, oder Alltagsbewegung. Oder du reduzierst deine aufgenommenen Kalorien, also weniger essen.
    In deinem Fall, ich unterstelle mal dass du diese "Problemzonen" nicht erst seit gestern hast, hat sich dein Körper schon daran gewöhnt. Also sprich dein Körper hat sich deinem Lebensstil angepasst und damit meine ich nicht nur das physische, also der Körper, sondern auch der Geist.
    Daher denke ich ist es nicht erfolgsversprechend wenn du einfach nur larifari ein bisschen hier und da änderst, früher oder später würden dich deine alten Gewohnheiten wieder einholen.

    Ich würde dir empfehlen gleich richtig an die Sache ran zu gehen und das heißt Kalorien zählen. Ja es ist erst mal anspruchsvoll und kann lästig sein, aber es ist der einzige Weg der dir Erfolg garantiert.

    Vorgehensweise könnte so aussehen:
    Du schnappst dir einen online Rechner und berechnest (wichtig: es wird nur eine grobe Schätzung sein! Kein Rechner der Welt kann deinen Verbrauch exakt bestimmen) deinen täglichen Kalorienverbrauch.
    Dann ziehst du davon etwas ab, z.B. 200-400 kcal und ernährst dich so, dass du diesen Wert jeden Tag einhälst.
    Währenddessen beobachtest und dokumentierst täglich (unter gleichen Bedingungen z.B. frühs nüchtern) dein Gewicht und deine Umfänge (z.B. Bauch, Brust).
    Geht das Gewicht langsam nach unten und verringern sich deine Umfänge = Kaloriendefizit, also gut so und weiter machen.
    Passiert nichts = ausgewogene Kalorien, dann die festgelegte Menge leicht (100-200kcal) reduzieren.
    Nimmst du an Gewicht zu und erhöhen sich sogar deine Umfänge = Kalorienüberschuss, dann Kalorienmenge mehr redzuzieren (200-400kcal).
    Wichtig dabei ist, dass du erstmal mind. 2 Wochen durchziehen musst bevor du Anpassungen vornimmst, denn es gibt oft Gewichtsschwankungen aus diverstesten Gründen die noch nicht viel über Erfolg oder Misserfolg aussagen. Am besten du nutzt auch eine App wie z.B. Libra, die dir das gleitende Gewicht berechnet, also eine Art Mittelwert und dir sagt ob du gerade Gewicht verlierst oder zulegst und auch wie schnell. Ich würde einen Gewichtsverlust von 0,3-0,6kg/Woche anstreben. Du bist ja nicht Übergewichtig und musst schnell viel verlieren, sondern nur etwas definieren. Ein zu großes Defizit wirkt sich zu stark negativ auf fast alles aus, egal ob Laune, Kraft, Arbeit,...

    Gerne kannst du die Diät mit Krafttraining oder einem anderen Sport unterstützen, bedenke aber immer dass das Kaloriendefizit entscheidend für Fett ab oder Zunahme ist.
    Gleich vorweg, irgendwelche Wundermittelchen machen nur deinen Geldbeutel leichter und können dazu noch sehr ungesund sein.

  3. #3
    Hallo

    Danke für die ausführliche Antwort

    Ok wenn ich dass richtig verstehe ist es primär wichtig die Kalorien zu senken. Ich bin immer davon ausgegangen dass es zwingend ohne Kraft Ausdauer Sport nix geht

    Hab es auch mal mit dem Intervall fasten probiert aber ich muss sagen , dass es relativ am
    Anfang Gut funktioniert aber dann es auf die Psyche geht .

    Ich werde mich mal bzgl Ernährung viel schlauer machen müssen. Vermutlich sind Kohlenhydrate nicht gut wobei ich damals mal gelesen habe, dass Kohlenhydrate fett verbrenne (nach dem Sport )

    Du hast recht ich habe mich daran gewöhnt und mein innerer schweinehund weis wie er mich bekommt

    Dass es ein Wundermittel gibt ist mir klar dass es dass nicht gibt

    Ich lese mich nun im Bereich Ernährung durch

    Hier mache ich wohl viel falsch
    Dass ist denke ich der größte Hebel

  4. #4
    Zitat Zitat von Kadafi Beitrag anzeigen
    Ich bin immer davon ausgegangen dass es zwingend ohne Kraft Ausdauer Sport nix geht
    Im Grunde gibt es drei Möglichkeiten:

    1.) "Abhungern"

    2.) Viel Sport, wodurch der Kalorienverbrauch so steigt, daß man mehr kcal verbrennt als man über seine gewohnte Nahrung zuführt.

    3.) Eine Kombination aus beidem, das heißt kontrollierter essen, weniger Kalorien aufnehmen und parallel dazu mehr Energie durch körperliche Aktivität verbrauchen.

    Die dritte Variante wäre die empfehlenswerteste, zugleich ist sie die schnellste. Denn damit braucht man weder extremen Verzicht beim Futtern zu üben, noch exzessiv Sport zu treiben. Man gewinnt aktive Masse (Muskeln) hinzu, die den Energieverbrauch über das Training hinaus erhöhen und so das Abnehmen erleichtern. Bei Variante 3 dürften am ehesten Kompromisse mit dem inneren Schweinehund gelingen.

  5. #5
    Da stimme ich robert zu.

    Zu Thema Kohlenhydrate: Kohlenhydrate sind nichts schlechtes (selbst Zucker nicht), wer das behauptet hat einfach keinerlei Ahnung. Also mach dir da bitte keine Gedanken, ist verschwendete Lebenszeit.

    Über Ernährung informieren ist dagegen super wichtig, quasi das A und O jeder Gesundheit und Fitness.
    Da kann ich dir das Buch "Die Fettverlust Fibel" von Sjard Rocher empfehlen, darin steht alles was man wissen muss, leicht verständlich erklärt und wissenschaftlich fundiert.
    Hier kannst du sie noch fast kostenlos bestellen (keine Abzocke).

  6. #6
    Ok danke für die Antworten
    Das ist nicht selbst verständlich dass Mann so viel schreibt weil man ja die suchen Funktion nutzen kann

    Hier ein großes Lob an euch

    Werde mich erst mal intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen

    Danke euch 😊

Ähnliche Themen

  1. Trainingsfortschritt von Hase (Chaser)
    Von Chaser im Forum Mitglieder Bilder
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 17:39
  2. Bauchfett bekämpfen
    Von Ab_ im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 19:26
  3. Hase (Chaser) hat Geburtstag
    Von linnsche im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 20:46
  4. bauchfett
    Von hoods im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 15:07