Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Frage Eiweiß von dm gut für die trainingsfreien Tage?

    Hallo,

    ich nehme vor und nach dem Training ein gutes Whey Protein (von BioTech USA).

    Für abends nehme ich nun ein Casein, nachdem ich mir bisher immer mit 250 g Magerquark beholfen hatte. Das mit dem Casein ist einfacher und belastet den Magen nicht vor dem Zubett gehen...

    An den trainingsfreien Tagen nehme ich auch das Whey Protein - denke aber mittlerweile, dass das vielleicht irgendwo auch Verschwendung sein könnte. Denn das "BioTech USA" ist nicht gerade günstig und das Whey ist ja eigentlich eher ideal für die Zeit ums Training herum.

    Nun sah ich bei "dm" eben eine Dose Protein von "Sportness" (Protein 90 Shake). Bei den Zutaten steht folgendes:

    - Milcheiweißpulver 82%
    - Sojaproteinisolat 10%
    - fettarmes Kakaopulver 5,7 %
    - aber u.a. auch Palmöl...
    - etc.


    Nun frage ich mich, ob ein solches Eiweiß ggf. sogar eine bessere Lösung sein könnte für die trainingsfreien Tage und vielleicht sogar für mein morgendliches Müsli, in das ich im Moment auch immer 2 Scoops vom "BioTech USA" Whey rein mache.

    Was denkt Ihr?
    Und ich bin gerne für Tipps offen...

    Grüße,
    Yan

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Das wichtigste ist in erster Linie dass du genügend Eiweiß über den Tag aufnimmst.
    Dabei zwischen Trainings und Nicht-Trainingstagen zu unterscheiden ist zweitrangig, denn dein Körper repariert und baut auch an Nicht-Trainingstagen Muskeln auf.

    Erst wenn du genügend Protein zu dir nimmst, z.B. 2g/kg Körpergewicht, dann kann man sich Gedanken über die Wertigkeit des Proteins machen.
    Whey ist immer eine gute Wahl, da es ein gutes Aminosäureprofil hat und damit als wertig angesehen werden kann.
    Denn eines ist wichtig zu wissen, das Protein interessiert deinen Körper nicht, denn er hydrolisiert alles zu Aminosäuren, welche er dann für alles mögliche (Proteinaufbau) verwendet.
    Also egal woher das Protein kommt, letztlich zählt welche Aminosäuren darin enthalten sind.

    Das von dir beschriebene Protein 90 Shake ist von der Wertigkeit sicher auch ganz ok, zumal es zum größten Teil Milchprotein enthält, welches hauptsächlich aus Whey und Caseinen besteht.
    Am besten auch auf den Gesamtproteingehalt achten, also ein normales Whey sollte schon zwischen 70-80% Protein haben, Isolate oder Konzentrate noch etwas mehr.

    Mein Tipp: Bei den Proteinen darauf achten dass genügend Protein drin ist und die biologische Wertigkeit hoch ist (manche schreiben es sogar drauf). Bei den ganzen Wheys die es auf den Markt gibt würde ich eher nach Geschmack und Preis entscheiden. Klar gibt es immer wieder Betrugsvorwürfe wie Aminospiking und das kommt sicher auch vor, aber im großen und ganzen wenn man nicht gerade den größten Mist kauft, ist der Rest, also das eine % hin oder her, so unwichtig, dass man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen sollte.

  3. #3
    OK, ich verstehe.
    Dann werde ich das von "dm" einfach mal testen und schauen, ob es mir schmeckt und ob es gut löslich ist.
    Ggf. teste ich einfach auch mal ein anderes dazu. Habe z.B. eben noch das "WEIDER Protein 80 Plus" gefunden, wo 500 g auch nur 19,90 Euro kosten.
    Das ist ein 4-Komponenten-Eiweiß aus Whey-Protein, Ei-Eiweiß, Casein und Milcheiweiß.

    65% Calciumcaseinat,
    11% Molkeneiweißkonzentrat,
    11% Milcheiweißisolat,
    8% fettarmes Kakaopulver,
    2% Eiklarpulver

    Denke das dürfte auch gut sein, wobei WEIDER ja eine der schon fast antiken Marken ist

    Grüße,
    Yan

  4. #4
    Hallo Yan,
    Ja, das von dir genannte Protein von "Sportness" könnte eine gute Alternative für trainingsfreie Tage sein. Es enthält sowohl Milch- als auch Sojaprotein, was eine breitere Aminosäurenpalette bietet. Allerdings solltest du das Palmöl beachten und entscheiden, ob du es akzeptabel findest.
    Für dein morgendliches Müsli könnte es ebenfalls eine gute Ergänzung sein, da es eine vielseitige Proteinquelle ist. Vergleiche die Kosten pro Portion und überlege, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, das teurere Whey-Protein für diese Zwecke zu verwenden.
    Achte auch darauf, wie dein Körper auf die Veränderungen reagiert. Jeder Körper ist anders, also höre auf die Signale deines Körpers und passe deine Ernährung entsprechend an.

    Beste Grüße,

Ähnliche Themen

  1. 2 tage hintereinander tranig 2 tage psuse push&pull
    Von GameStar im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 09:33
  2. essen an trainingsfreien tagen
    Von Tobiass im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 22:43
  3. Ernährung an Trainingsfreien Tagen
    Von beduine im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 20:48
  4. Diät-Idee...5 Tage harte Diät, 2 Tage Refeed
    Von grosselusche im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 14:06
  5. ernährung an trainingsfreien tage?
    Von Hannes1 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 21:08

Stichworte