Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Frage EMS-Training für das nächste Level?

    Hey Leute,
    Im Gym kann mir niemand etwas dazu sagen, deshalb eröffne ich jetzt mal einen Thread und brauche Erfahrungen: EMS beim Muskelaufbau - yay oder nay? Ich kenne EMS eigentlich aus dem Reha-Kontext, aber wenn man eins und eins zusammenzählt, müsste es doch ganz gute Effekte auf die Muskeln haben, wenn man das gezielt einsetzt, oder? Bevor ich mich in Unkosten stürze, würde ich aber gerne kurz mal hören, was die allgemeinen Stimmen dazu sagen.
    Danke!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    EMS? Nein Danke!

    Ich bin klar gegen EMS, also als Alternative zum normalen Krafttraining. Als zusätzliche therapeutische Maßnahme kann es bestimmt unter gewissen Umständen nützlich sein.

    Wieso ist es keine Alternative zu klassischen Krafttraining?
    Weil Krafttraining dir so viel mehr bietet als nur den Muskel größer und stärker zu machen. Es trainiert genauso dein Stützgewebe (Knochen, Bänder), dein Nervensystem, aber auch dein Gehirn, deine Psyche. Krafttraining kann ein großer Lehrmeister in vielen Dingen des Lebens sein.

    Was kann EMS? Es kann deinen Muskel stimulieren, damit du mit weniger Anstrengung trotzdem Reize setzt.
    Und hier kommt das große ABER. Im Leben gibt es keine Abkürzungen, keine Cheats, keinen schnelleren Weg.
    EMS ist deswegen teils so erfolgreich, weil die Leute einfach faul sind, keine Mühe, keine Anstrengung, nichts davon ist toll. Am liebsten im Schlaf zum Traumkörper.
    Aber so funktioniert die Welt nun nicht. Nur wer bereit ist den echten Preis zu zahlen, wird auch echte Resultate erzielen, egal in welchem Bereich.

    Nehmen wir mal an du würdest es sogar schaffen mit dem EMS Quatsch deinen Muskel stark zu machen, dann heißt das noch lange nicht dass du diesen Muskel dann auch einsetzten kannst, du brauchst dazu nämlich nicht nur den Muskel, sondern auch die Knochen, Sehnen, Bänder, etc. und auch eine trainierte mind-muscle connection.

    Also was bringt dir das ganze als gesunder und normaler Mensch? Einen leichteren Geldbeutel und kaum mehr Gesundheit, Fitness oder Stärke.

    Der Vorteil von EMS wird klar im Reha Bereich liegen, wo Menschen eben motorisch eingeschränkt sind und keine andere Möglichkeit haben.

  3. #3
    Hey LordXerxes,ich hab jetzt einfach mal ein Probetraining gemacht und fand den Effekt eigentlich ziemlich gut! Deine Punkte finde ich aber trotzdem valide.
    Ich denke, dass nichts dagegen einzuwenden ist, EMS als Erweiterung des Trainings einzusetzen und von den Vorteilen zu profitieren. Vor allem, um einfach nochmal einen extra Push zu bekommen, werde ich es einfach mal weitertesten. Bei meiner Recherche hab ich gesehen, dass die Ansehen ? herausgefunden hat, dass sich mit sechsmonatigem EMS-Training ein Muskelwachstum von knapp 15% erzielen lässt!
    Mal abwarten, ich werde berichten!
    Geändert von rv (28.09.2023 um 13:09 Uhr)

  4. #4

  5. #5
    Also kleines Update: EMS-Training schockt! Hab am Anfang ganz schön Schwierigkeiten gehabt meine Grenzen zu finden. Hat mein Trainer mir aber bei geholfen. Hab mir jetzt einen EMS-Anzug für zu Hause bestellt, sodass es richtig losgehen kann Ansehen ? Nächstes Update kommt!

  6. #6
    Hey LordXeres!! Also, mein erster Monat war echt erfolgreich für mich. Von den 15 % bin ich zwar noch relativ weit entfernt (Ansehen ? ), aber ich merke, wie ich voll effizient trainieren kann. Ich habe jetzt in dem Training die richtigen Ausführungen gut verinnerlicht und spiele mit dem Gedanken, mir einen eigenen Anzug zuzulegen. Die von myostyle sollen gut sein und sehen auch top aus. Gibt es zufällig dazu Meinungen?? Ist ja schon eine Investition. Ich verstehe, dass EMS nicht für jedermann ist, aber für meine Belange ist es echt optimal. Vielleicht ändert sich das irgendwann, aber ich werde mal die sechs Monate als Selbstexperiment anstreben!

  7. #7
    Freut mich wenn es du etwas gefunden hast was dir taugt.
    Dass man mit EMS gut Muskeln aufbaut, kann ich mir gut vorstellen, ich frage mich nur was diese Muskeln für einen Nutzen im Alltag haben.
    Wenn die stützenden Gewebe kaum oder nicht mittrainiert werden und dadurch das Kräfteverhältnis zwischen Muskeln und deren Sehnen/Bänder/Knochen ins Ungleichgewicht kommt, hat man da im Alltag nicht eher Probleme als was gewonnen?
    Ich stell es mir so vor als würde man einen Porsche Motor in einen VW Up bauen ohne den Rest auch zu verstärken und dann zerreißt es das Ding bei 250 auf der Autobahn ^^'

Ähnliche Themen

  1. Mein Trainingsplan ( Für Freaks ) - The Next Level
    Von SteffenH88 im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 17:39
  2. der nächste 2er
    Von este im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 23:02
  3. habe frage zum level planmit prozent angabe
    Von mister im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 12:51
  4. der nächste Ösi^^
    Von inProgreSS im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 23:18
  5. Level halten
    Von Rock_Bottom im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 12:34

Stichworte