Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Kann Schwindel vom Training kommen?

    Hallo,

    ich habe seit ca. 2 Wochen immer mal wieder Schwindelanfälle.
    Grundsätzlich ist gesundheitlich bei mir alles OK und auch mein Blutdruck ist soweit OK.

    Nun meinte eine Freundin eben zu mir, dass der Schwindel ggf. ja auch vom Training kommen könnte.
    Ich trainiere seit einiger Zeit sehr intensiv und mache auch Übungen, wie z.B. Kniebeugen an einer Pendulum-Squatt-Maschine.

    Nun fiel mir ein, dass ich schon ein paar Mal so ein Knacken in den Halswirbeln gespürt hatte.
    Und nun kam mir die Idee, dass der Schwindel ja vielleicht auch daher kommen könnte, dass dort ein Nerv eingeklemmt ist oder sonst was.

    Wäre sowas grds. denkbar - oder habt Ihr sowas schon mal gehört?

    Danke und Grüße,
    Yan

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich bin kein Fachmann, aber ich kann mir tatsächlich vorstellen dass es etwas damit zu tun haben könnte.
    Am besten mal von einem Arzt oder zumindest Physio abklären lassen.

  3. #3
    Ein Zeitraum von zwei Wochen ist zu kurz, um auf eine bestimmte Ursache schließen zu können. Schwindel gehört für den Arzt zu den undankbarsten Symptomen überhaupt, da unzählige Ursachen in Frage kommen. Von psychischen Ursachen über Probleme mit Ohren oder Augen, Blutdruckschwankungen, zu hoher oder zu niedriger Blutdruck, zu wenig getrunken, unterzuckert, Infektionskrankheiten, orthopädische Ursachen und und und, kann alles Mögliche schuld sein.

    Die Eingrenzung wird bei Dir zusätzlich dadurch erschwert, daß wir Dich weder körperlich untersuchen können, noch Informationen zu Lebensalter, Kondition, wie lange Du bereits trainierst haben, noch wissen, wann für welche Dauer bei welcher Tätigkeit es denn zu den Schwindelanfällen kommt. Auch ob es zeitlich einen Zusammenhang zum Training gibt, möglicherweise das auch nur nach einer Trainingseinheit auftritt, die ganz bestimmte Übungen enthält, ist uns nicht bekannt.

    Bei dem gegenwärtigen wechselhaften Wetter und noch dazu dem Übergang vom Winter zum Frühling kann es auch schlicht an solchen Umweltfaktoren liegen. Aber angesichts der bisher nur zwei Wochen würde ich mich nicht verrückt machen, sondern erst einmal einfach abwarten wie es sich entwickelt. Schwindel ist besonders hartnäckig, wenn man ihm allzu viel Beachtung schenkt und laufend darüber nachdenkt, ob er gerade da ist oder nicht. Sollte er nach vier bis sechs Wochen immer noch lästig sein, sollte das differentialdiagnostisch abgeklärt werden. Das kann mühsam werden.

  4. #4
    Danke für die guten Antworten.
    Ich bin 61, habe Diabetes (Typ 2), der aber gut im Griff ist.
    Stress könnte durchaus auch ein Faktor sein und ich hatte vor ca. 2 Jahren auch mal ein paar Wochen, wo ich mit Schwindel zu tun hatte.
    Damals hat mein Internist nichts gefunden bzgl. Herz-Kreislauf- oder Blutdruckproblemen.

    Daher dachte ich jetzt an den Halswirbel, da ich seit einiger Zeit z.B. auch wieder Kniebeugen (Masch.) mache und auch Trapeztraining an der Pendulum-Squatt-Maschine. Da lege ich mir die beiden Ausleger ganz normal auf die Schultern (wie für Kniebeuge) und hebe einfach die Schultern an. Gehe dabei bis über 100 kg Zuladung.

    Vielleicht ist das auch nicht gut für den Halswirbel..........???

    Grüße,
    Yan

  5. #5
    So wie sich mir das darstellt, würde ich empfehlen, da tatsächlich einfach noch ein paar Wochen abzuwarten. Die genannte Schulterübung könnte reaktiv zu einem erhöhten Muskeltonus führen und Verspannungen in Schultergürtel und HWS hervorrufen. Diese wiederum könnten Schwindel provozieren. Mit 61 Jahren reagiert der Körper aufgrund degenerativer Veränderungen zickiger als in jungen Jahren, es ist eben alles "weniger neu". Lasse diese Übung doch mal zwei drei Wochen lang weg, sollte der Schwindel dann weggehen und nach Wiederaufnahme der Übung wieder auftreten, wüßtest Du bescheid.

  6. #6
    Danke Dir für Deine Einschätzung, die ich zu 100% teile.
    Werde die Trapez-Übung morgen mal weglassen und schauen, ob der Schwindel dann verschwindet.
    Und würde sie dann in etwa 2 Wochen nochmal machen, um zu sehen, ob der Schindel zurückkehrt.

    Danke und Grüße,
    Yan

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 15:31
  2. >> Andauernder Schwindel nach hartem Training
    Von mahfukker im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:00
  3. schwindel beim training
    Von kRisO im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 19:00
  4. Schwindel, Benommenheit nach Training
    Von magnus21 im Forum Training
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 09:54
  5. So kann kommen!
    Von neseoc im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 15:45