Seite 77 von 80 ErsteErste ... 27677374757677787980 LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.155 von 1187
    Tipp: Tantal ist ein anderes Element, dessen Namensgeber mit der Namensgeberin von Niob verwandt ist. Mir reicht es also schon, wenn ihr mir die einfachere Frage beantwortet: Woher kommt der Name Tantal ?!
    Geändert von rv (30.09.2025 um 09:31 Uhr)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Oooder es handelt sich bei der Namensgebung nicht um den Entdecker, sondern den Entdeckungsort. Demnach wurde Tantal im Tantal entdeckt. Also wurde Niob in Niob entdeckt^^

Der Name Tantal.. (zwei Buchstaben fehlen) taucht in sehr alten Geschichten auf

Oooooder es handelt sich hier um alte Götternamen oder Heldennamen.

Lass ich mal so gelten. Tantalos wurde von den Göttern zu Höllenqualen verurteilt, unter anderem muss er für immer in einem See stehen, aus dem er aber kein Wasser trinken kann. Bei der Entdeckung von Tantal probierte ein Chemiker, Tantaloxid in Säure aufzulösen, das aber nicht gelang. Das erinnerte ihn an Tantalos.

Niob und Tantal kommen nun in Erzen fast immer zusammen vor, sodass das Element Niob nach dessen Entdeckung nach Tantalossens Tochter, Niobe, benannt wurde.

51,27 Punkte LordXerxes
    48,4 Punkte -fabian-
    43 Punkte rv
    22,17 Punkte Volker
    16 Punkte (in Flensburg) roberto blanco

Helga sagt zu seiner Freundin: „Ich stelle dir gleich eine Frage, die du nur mit ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ beantworten darfst. Aber du wirst sie nicht beantworten können. Du wirst jedoch genau wissen, was richtig wäre, aber was auch immer du sagst, wird falsch sein.“
    Welche Frage stellt Helga seiner Freundin?

„Was ist dein Lieblingsessen?“

Auch ein interessanter Ansatz, aber da man auf die Frage nur mit Ja oder Nein antworten darf, ist es auch eine Frage die auf ja oder nein zu beantworten ist.

Dann irgendwas, bei dem „falsch“ z.B. im Sinne von „illegal“ gemeint ist. Wie: „Dein Kind braucht dringend Medizin, aber du hast kein Geld, sie zu kaufen. Der Apotheker will sie dir nicht kostenlos geben. Wäre es richtig, wenn du die Medizin klaust?“
    Richtige Antwort ‚ja‘ ist strafrechtlich falsch und ‚Nein‘ wäre moralisch falsch.

„Bin ich dick?“ geht auch noch. Warum eigentlich Helga zu seiner Freundin?

Ja warum Helga hier ein Typ ist weiß ich auch nicht, hatte ich mich auch gewundert^^
    Die richtige Frage ist noch nicht dabei. Hier geht es nicht um Moral und ob die Freundin dick ist oder nicht wissen wir schlicht nicht.

Die Frage 'Bin ich dick?' kann ja bei dicken Leuten eine Fangfrage sein, wenn die ehrliche Antwort 'ja' nicht gehört werden will. Aber 'nein' wäre gelogen.

Nächster Versuch: „Ist die Antwort auf diese Frage 'Nein'?“ -> 'Nein' wäre ein Widerspruch, und 'Ja' ebenfalls.

Oder Fragen, wo man weiß, was richtig ist, aber die Antwort eigentlich falsch ist: „Können Menschen fliegen?“. Natürlich 'Ja', mit dem Flugzeug, aber in der Regel wird bei so einer Frage davon ausgegangen, dass keine Hilfsmittel benützt werden (z.B. „Können Pinguine fliegen“ -> Nein.)

Ansehen ? Zitat von rv Ansehen ?
    Die Frage 'Bin ich dick?' kann ja bei dicken Leuten eine Fangfrage sein, wenn die ehrliche Antwort 'ja' nicht gehört werden will. Aber 'nein' wäre gelogen.

Nächster Versuch: „Ist die Antwort auf diese Frage 'Nein'?“ -> 'Nein' wäre ein Widerspruch, und 'Ja' ebenfalls.

Oder Fragen, wo man weiß, was richtig ist, aber die Antwort eigentlich falsch ist: „Können Menschen fliegen?“. Natürlich 'Ja', mit dem Flugzeug, aber in der Regel wird bei so einer Frage davon ausgegangen, dass keine Hilfsmittel benützt werden (z.B. „Können Pinguine fliegen“ -> Nein.)
    So ist es!

51,27 Punkte LordXerxes
    48,4 Punkte -fabian-
    44 Punkte rv
    22,17 Punkte Volker
    16 Punkte (in Flensburg) roberto blanco

Vom Namen welcher Insel leitet sich der Name des Elements Kupfer ab?