Ergebnis 61 bis 63 von 63
-
31.03.2025, 12:02 #61
Die müßten mal mein uraltes Auto sehen ... Ansehen ?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
11.04.2025, 08:48 #62
Ich bin momentan viel am Regeln damit ich mehr oder weniger Autark bin, also keinen Netzstrom benötige.
Hab mein Heizungsprogramm dahingehend optimiert, dass ich in der Nacht entsprechend weniger heize, so dass ich möglichst mit dem Speicher über die Nacht komme und es trotzdem nicht kalt wird.
Das schaffe ich soweit auch gut wenn die Temperatur Nachts nicht unter 0°C fällt.
Außerdem schaue ich morgens wie der Akku ist und sollte er schon leer sein, dann stelle ich die Heizung solange manuell aus oder auf niedrigere Temperatur bis wieder genug Strom vom Dach kommt.
Das ist zwar alles andere als automatisiert und eigentlich auch Quatsch, aber so hol ich das maximale an Autarkie und damit Nachhaltigkeit für unseren rv heraus <3
-
15.04.2025, 08:18 #63
Ich habe letztens meinen Smart Meter überprüft. Also die Werte aus dem Smartmeter mit dem des Stromzählers verglichen. Schließlich muss ich sicher gehen dass das was mir auf App etc. angezeigt wird, auch mit dem letztlich geeichten Zähler übereinstimmt.
Bei der Einspeisung habe ich auf über 6000kWh bisher eine Abweichung von ca. 20kWh. Das ist zwar nicht soo gut, aber verkraftbar.
Hingegen beim Netzbezug, also der entscheidenden Größe für das was ich letztlich Zahlen muss, ist die Abweichung auf ca. 3200kWh nur 1kWh, das finde ich sehr gut.
Generell lässt sich festhalten, ich habe in meiner aktuellen Stromsaison, also von August (neuer Stromtarif) bis jetzt 3200kWh Strom vom Netz bezogen. Mein Ziel war es diese Saison unter 4000kWh zu bleiben. Ich bin daher sehr zufrieden. Momentan bin ich die meisten Tage komplett Autark und habe also keinen Netzbezug, bis auf vllt ein paar einzelne sehr schlecht Wettertage wird das auch so bleiben bis August, d.h. mein offizieller Verbraucht wird kaum ansteigen. Ich habe mein Ziel unter 4000kWh zu bleiben also locker geschafft.
Finde das schon sehr gut, der durchschnittliche Verbraucht eines Einfamilienhaus mit 4 Personen ist bei 4000kWh und da ist noch keine Wärmepumpe dabei.
Allein die WP hat letzte Saison schon über 5500kWh gefressen.
Ich bin also mehr als zufrieden mit sowohl meinem Stromsparen, als auch mit dem was die PV beigetragen hat Ansehen ?
August gibt es dann eine kleine Aufstellung mit allen Daten.