Seite 20 von 48 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 713
  1. #286
    Leider sind so Hanteln halt um einiges effektiver als manch Eigenkörperübung. Wobei ich finde das man Roberts Plan ruhig erweitern könnte u.U. auch schon früher an die Bewegung gewöhnen sollte.
    Mit den meisten Eingelenksübungen erreicht man ohnehin keine so hohen Gewichte als das dass so einen gravierenden Unterschied machen würde.

    Wenn man in sonem Stadium wenigstens schon die Bewegung lernt bringt das mMn sogar mehr als was der Plan je aufbauen könnte.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #287
    spammer69
    Gast
    Ich finde schon, dass alle, die alleine trainieren und keine Betreuung haben, nach Roberts Grundsätzen und Plan arbeiten sollten. Wenn man allerdings einen guten Trainer oder zumindest einen erfahrenen und vernünftigen Trainingspartner hat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, die Hanteln mit ins Training aufzunehmen.

    Eigengewichtsübungen sind natürlich trotzdem alles Andere als uneffektiv. Jotschka ist da wohl der beste Beweis.

  3. #288
    Naja das meine ich nicht. Ich finde nur den Umschwung von Eigengewicht auf Hanteln heftig, weil man quasi wieder von 0 anfängt. Ich kann mich dran erinnert, Dips mit ordentlich Zusatzgewicht, aber BD schön mit 30-40kg auf der Hantel weil sie wackelig war wie sonstwas. Und sowas würde ich auch (sehr leicht halt) mit ins Training aufnehmen.
    Bei Bizepscurls zb kann man nun auch nicht sonderlich viel falsch machen^^

    Jotschka als Beweis für Eigengewichtsübungen lass ich nicht gelten, da er ja eigentlich auch kaum Trainingszeit hinter sich hat. (Was unter dem Gesichtspunkt noch viel beeindruckender ist, weil es quasi seine Ausgangslage ist)
    Mit Hanteln und Gewichten lässt sich dennoch mehr erreichen, das hab ich ja selber auch durchgemacht. Vorallem bezgl. Kraft macht man da einfach bessere Sprünge und das sonstige Training laesst sich auch einfacher und effektiver gestalten.
    Deswegen unterschlag ich die Risiken nicht, die sollte man schon kennen, aber an dem guten alten Eisen geht nichts vorbei^^

  4. #289
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Jotschka, könntest du den Artikel vielleicht einscannen und hier reinstellen? Oder zumindest die Nummer der Zeitschrift angeben? Das wäre echt super, ich würde mir das nämlich gerne komplett durchlesen.
    Ist mir über den weg gelaufen: http://www.zeitschrift-sportmedizin....eft%200209.htm

  5. #290
    Leider sind so Hanteln halt um einiges effektiver als manch Eigenkörperübung.
    Effektivität hängt von vielen Faktoren ab, der Übungswiderstand ist nur einer davon. Wenn man das prioritär oder überhaupt nur aus der Perspektive beleuchtet, womit man am schnellsten oder am meisten Masse aufbauen kann, dann müßte man wohl auch zu Steroiden raten. Deine Kniebeugen mit 140 oder 150 kg sind zweifellos effektiver für den Muskelaufbau als Kniebeugen ohne solche Zusatzlast. Ich halte das aber für völlig unverantwortlich, auch in Deinem Falle. Daß Du bereit bist dennoch die Risiken zu tragen, ist Deine ganz persönliche Entscheidung. Wenn es schiefgeht wirst Du es sein der die Zeche zu zahlen hat. Das kannst Du für Dich gern so handhaben, daraus kann und sollte man hier aber keine allgemeine Verhaltensempfehlung herleiten.

    Immerhin kann man an Deinem konkreten Fall sehr gut erkennen, daß es erwartungsgemäß eben nicht jeder Jugendliche vermag seinen Ehrgeiz zu zügeln und Vernunft sowie gewisse Zurückhaltung bei der Härte des Trainings walten zu lassen. Die Gefahr der Überbelastung ist bei Körpergewichtsübungen geringer, da man sein Körpergewicht nicht nach Belieben erhöhen kann.

  6. #291
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Masshunter Beitrag anzeigen
    Mit Hanteln und Gewichten lässt sich dennoch mehr erreichen, das hab ich ja selber auch durchgemacht. Vorallem bezgl. Kraft macht man da einfach bessere Sprünge und das sonstige Training laesst sich auch einfacher und effektiver gestalten.
    Deswegen unterschlag ich die Risiken nicht, die sollte man schon kennen, aber an dem guten alten Eisen geht nichts vorbei^^
    Da stimme ich dir absolut zu. Und die Risiken sind, bei vernünftiger Aufsicht, auch minimal.

    edit: mcselede, super, vielen Dank!
    Geändert von spammer69 (02.04.2009 um 23:52 Uhr)

  7. #292
    Die Gefahr der Überbelastung ist bei Körpergewichtsübungen geringer, da man sein Körpergewicht nicht nach Belieben erhöhen kann.
    Das hab ich Anfangs auch erfolgreich betrieben
    Klar, jeder ist seinen eigenen Glückes Schmied. Aber ich würde den Artikel dahingehend erweitern als dass man sich die Bewegungsablaeufe beibringt oder ggf. einen Kraftsportverein oder dergleichen aufsucht. Man muss ja nicht gleich jedem die Leine anbinden und leider ists nicht nur bei den Banken so: Je höher das Risiko, desto größer der Zinssatz
    (Gleich wird dieses Beispiel anhand der Finanzkrise zerfetzt)

  8. #293
    Ich gebe es auf. Wozu mache ich mir eigentlich Gedanken um anderer Leute Gesundheit.

  9. #294
    spammer69
    Gast
    Robert, ich hoffe, du fasst diese Diskussion nicht persönlich auf...

    Ich finde, dass solche Studien (bin noch nicht ganz durch mit dem Lesen) wichtig sind und hoffentlich von Ärzten, Sportlehrern usw. wahrgenommen werden. Mich stört es nämlich, dass gerade diese Leute, die für die meisten Eltern die Autorität darstellen, beim Wort "Krafttraining" die Hände überm Kopf zusammenschlagen, auf (fehlerhafte) Untersuchungen aus den 70ern und 80ern verweisen und Mythen wie Wachstumsstopp und ähnlichen Schmarrn aufrecht erhalten. Im gleichen Atemzug empfehlen sie den Kindern dann, doch lieber Fußball oder Basketball zu spielen, wo das Verletzungsrisiko viel höher ist.

    Ich finde, das sollte man hier ruhig diskutieren können.

  10. #295
    Ich habe noch nie die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wenn junge Leute in vernünftigem Rahmen Krafttraining betreiben. Ganz im Gegenteil, ich habe das aktiv mit Rat unterstützt, weil ich es in vielerlei Hinsicht für gut erachte und es auch viele positive Seiten hat. Kraftorientiertes Training pauschal zu verdammen ist genauso unklug wie "voll draufzuhalten".

    Die wenn auch eher rhetorische Nachfrage, ob ich die Risiken des Stoffkonsums relativieren wolle, nehme ich sehr wohl persönlich. Ich kenne meine Verantwortung und ich habe sie nach bestem Wissen und Gewissen auch immer wahrgenommen.

  11. #296
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wenn junge Leute in vernünftigem Rahmen Krafttraining betreiben. Ganz im Gegenteil, ich habe das aktiv mit Rat unterstützt, weil ich es in vielerlei Hinsicht für gut erachte und es auch viele positive Seiten hat. Kraftorientiertes Training pauschal zu verdammen ist genauso unklug wie "voll draufzuhalten".
    Das habe ich auch nicht auf dich bezogen. Mir ist schon klar, dass jemand, der diesen Sport selber betreibt, nicht dagegen eingestellt sein kann. Aber hör dich mal bei den meisten Orthopäden oder Internisten um...

    Die wenn auch eher rhetorische Nachfrage, ob ich die Risiken des Stoffkonsums relativieren wolle, nehme ich sehr wohl persönlich. Ich kenne meine Verantwortung und ich habe sie nach bestem Wissen und Gewissen auch immer wahrgenommen.
    Das sollte eigentlich nur ein Scherz sein, aber ich sehe ein, dass man das auch falsch verstehen kann, sorry. Hat hier auch nichts verloren, ich mache das wieder weg.
    Geändert von spammer69 (03.04.2009 um 00:00 Uhr)

  12. #297
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Mich stört es nämlich, dass gerade diese Leute, die für die meisten Eltern die Autorität darstellen, beim Wort "Krafttraining" die Hände überm Kopf zusammenschlagen, auf (fehlerhafte) Untersuchungen aus den 70ern und 80ern verweisen und Mythen wie Wachstumsstopp und ähnlichen Schmarrn aufrecht erhalten. Im gleichen Atemzug empfehlen sie den Kindern dann, doch lieber Fußball oder Basketball zu spielen, wo das Verletzungsrisiko viel höher ist.

    Ich finde, das sollte man hier ruhig diskutieren können.
    Finde ich übrigens auch ganz wichtig.

    (...)

    In den letzten fünf Jahren wurden soo viele falsche Erkenntnisse aus dem Sport und Ernährungsbereich über den Haufen geworfen. Warum sollten wir uns diesen Erkenntnissen verschließen? Ich habe mich gegen alle Ratschläge entschlossen ersteinmal Muskelaufbau zu machen und bin mit meinem Entschluss zufrieden.

    (...)

    Edit: Geschwafel gekürzt.
    Geändert von mcselede (03.04.2009 um 10:55 Uhr)

  13. #298
    spammer69
    Gast
    mcselede, auch wenn du wirklich etwas abgeschweift bist, ich finde, du hast einige sehr wichtige Punkte angesprochen. Ein paar davon kommen auch in dem von dir verlinkten Artikel vor, wenn auch indirekt angesprochen.

    Motivation ist im Sport extrem wichtig. Wie viele unsportliche Kinder und Jugendliche wenden sich frustriert vom Sport ab, weil sie im Fußball immer hinterher laufen oder beim Turnen nicht einmal einen Aufschwung schaffen? Hier hat Krafttraining den meisten anderen Sportarten einiges voraus. Hier kann man sich gerade am Anfang sehr schnell verbessern. Mit Hanteln kann man noch dazu die Last wesentlich feiner dosieren als mit Körpergewichtsübungen. Banales Beispiel: Wenn jemand zu schwach ist, auch nur einen Liegestütz zu schaffen, wird er die leere Hantel mindestens 1x zur Hochstrecke bringen und zwei Wochen später sicherlich noch 5 kg zusätzlich. Erfolgserlebnisse sind hier vorprogrammiert.

    Ich fände das sehr gut, wenn man den Artikel der DZfS in diesem Thread etwas sichtbarer verlinken würde. Der größte Teil ist recht trocken, aber die "Hinweise für die Trainingspraxis" (ab der 6. Seite) und das Fazit sind für alle absolut lesenswert. Ich bin mir auch sicher, dass "sogar" Robert mindestens 95 % der Aussagen zustimmen würde.

    Trotzdem: Bei aller Liebe zu Hanteltraining will ich die Bedeutung der Körpergewichtsübungen nicht runterreden. Auch da gibt es viele Möglichkeiten, sein Training kreativ und extrem anspruchsvoll zu gestalten. Wie viele Bodybuilder kennt ihr, die z.B. sowas hier können?

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=4fT6m1Pv94k[/ame]

    Edit:
    Edit: Geschwafel gekürzt.
    Schade...

  14. #299
    das probier ich nächstes mal gleich mal aus
    genau diese Diskussion wollt ich auslösen

  15. #300
    Guten Abend!
    Hätte einige Fragen, da ich übermorgen wieder starten will =))

    Kann ich einmal pro Woche so ca. 30 Minuten joggen gehen, sodass es was bewirkt? Oder müsste man da schon öfters laufen?
    Und müsste man nach dem Joggen viel Eiweiß zu sich nehmen oder wie sieht es da aus? Und ist es ok, dass ich Sonntag laufe und am nächsten Tag sofort trainiere? Werden die beide da vielleicht zu sehr überanstrengt?

    Also Trainingsplan sieht so aus.

    Mo: Training
    Di: /
    Mi: Training
    Do: /
    Fr: Training
    Sa: /
    So: Joggen (30 Minuten)
    Mo: Training...

    Trainingsplan ist dieser Jugendplan da =).

    MFG

    Falls ich was falsch mache bitte sagen!
    Sufu und alles benutz wie immer

Ähnliche Themen

  1. TP für Jugendliche aus dem Archiv
    Von pilip im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 18:07
  2. trainingsleitsätze bei jugendlichen ( Frage )
    Von simpsonsbody55 im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 14:47
  3. trainingsfragen für jugendliche
    Von simpsonsbody55 im Forum Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 18:33
  4. Glucosamin für Jugendliche?
    Von EleGi im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 18:59