Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Kriege meinen Bauch nicht richtig ausgepowert

    Habe schon alle möglichen Alternativen zu Crunshes ausgetestet, nichts will so wirklich klappen, auch mit der Bauchmaschine komm ich nicht klar.
    Habe ein "Hohl-Rundrücken", so hat es zumindest der Orthopäde genannt bei dem ich war, aber mir scheint es,
    dass der nicht all zu sehr Ahnung hat, da er mir auch nur sagte, dass das Beste für mich seie Pumpen zu gehen und auf der Nachfrage, ob ich irgendwas zu beachten habe, oder irgendwelche Übungen meiden sollte, meinte er nein. Und nun les ich hier, man müsse bestimme Muskeln dehnen und bestimmte verkürzen..
    Ich denke mal, ich werd den nächsten Termin bei dem absagen.

    Naja, jedenfalls ist das bei den Crunshes ja nun für mich sowieso etwas schwierig wegen des Rückens. Komischerweise geht es manchmal bei den Crunshes in den Strecker mit rein, hab ich das Gefühl.
    Sobald ich ein erstes Brennen spüre (manchmal auch schon vorher) kann ich einfach nicht weitermachen.. ich komme nicht mehr so hoch dann und kann durch den gerinen Weg, den ich noch schaffe, keine besondere Erschöpfung mehr erzielen, jedenfalls nicht so, dass es brennt (halte mir ein Zusatzgewicht von 2,5Kg hinter den Kopf und schaffe damit ca. 15 Wdh.)

    Sowas ähnliches hatte ich auch bei KH curls, wo ich nich mit niedrigem Gewicht (5Kg) trainiert hatte: hab da früher 25 Wdh. oder so geschafft und die letzten 5 Wdh. kam ich einfach nicht mehr so hoch wie bei den anderen Wdh., hab dann halt trotzdem noch die letzten paar Wdh. gemacht und war dann auch beim Muskelversagen, was bei den Crunshes, so scheint es mir zumindest, nicht der Fall ist.

    Weiss nicht, ob das was damit zu tun hat (also mit den Armen jetzt), aber als ich vor 1 Jahr Zuhause mal ein wenig Hanteltraining machen wollte, habe ich, übermotiviert wie ich war, alle paar Stunden 2-3 Sätze gemacht.. hatte halt noch keine Ahnung von BB
    und dann tat auch erstmal ein paar Tage der Arm weh (konnte den nicht ganz strecken ohne große Schmerzen) kann das sein, dass davon noch anhaltende Schäden da sind? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber naja..

    ok, ich komm mal zum Ende.. wenn ich ne Cam hab, werde ich auch noch Fotos vom Rücken machen und mich bei den Crunshes filmen lassen.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ach, hab noch was vergessen.. geht um den Thread hier:

    http://www.muskelbody.info/forum/onl...tml#post365656

    da steht oben in der Abb., dass der Rückenstrecker zu den zur Verkürzung neigenden Muskeln gehöre, demnach also gut gedehnt werden müsse bei nem Hohlkreuz.
    Robert schreibt unten aber nun, er solle gar nicht gedehnt werden?
    Auch wenn du verdammt viel Ahnung vom BB usw. hast, Robert, aber woher beziehst du dieses "orthopädische" Wissen?

  3. #3
    timo, das muss ich mal aktualisieren. Der Rückenstrecker sollte nur gedehnt werden, wenn oben KEIN Rundrücken vorliegt. Meistens geht ein Hohlkreuz aber auch mit einem Rundrücken einher, dann den Rückenstrecker nicht extra dehnen.

    Und verkürzen sollst du gar keine Muskeln!! Das habe ich nirgends geschrieben. Falls es irgendwo an anderer Stelle steht, ist damit gemeint, dass diese Muskeln gekräftigt (!) werden sollen, damit ihr Ruhetonus höher ist. Das hat nichts mit der Dehnfähigkeit eines Muskels zu tun.

  4. #4
    Robert, aber woher beziehst du dieses "orthopädische" Wissen?
    Robert ist Arzt

    Und verkürzen sollst du gar keine Muskeln!!
    Ich dachte ein verkürzter Bauch+Beinbizeps wären günstig gegen Hohlkreuz ?

  5. #5
    Zitat Zitat von rv Beitrag anzeigen
    Robert ist Arzt


    Ich dachte ein verkürzter Bauch+Beinbizeps wären günstig gegen Hohlkreuz ?
    Ja, das hat doch sogar Robert gesagt?!? Bestimmte Muskeln sollen besonders gut gedehnt werden, bestimmte gar nicht und bestimme ganz normal.

    Und übrigens, was für ein Arzt bist Du, Robert? Mein Dad ist Chirurg.

  6. #6
    Wenn man Skelettmuskeln zwar gegen hohe Widerstände trainiert, aber anschließend nicht dehnt, führt das tatsächlich zu einer Verkürzung der Ruhelänge der betreffenden Muskeln. Bei starker Muskelkontraktion (Muskelverkürzung um etwa ein Drittel oder mehr der Ruhelänge) verbleibt anschließend ein Kontraktionsrückstand, d. h. der Muskel erreicht nicht mehr seine vorherige Ruhelänge. Um dieser Erscheinung entgegenzuwirken, müssen die Muskeln nach dem Training gedehnt werden. Gleichwohl eröffnet sich damit die Möglichkeit, in gewissen Grenzen durch ein Unterlassen des Dehnens bei bestimmten Muskeln gezielt auf die Verbesserung der Körperhaltung hinzuwirken, zumal sich diese Verkürzungen mit der Zeit verfestigen. Es ist hinzuzufügen, daß diese Muskeln zuvor in der Regel ihre optimale Ruhelänge überschritten haben, entweder durch einen Dehnungsrückstand, einen vergleichsweise dominanten Antagonisten oder durch eine Verkürzung des Antagonisten. Erst dieses Zusammenspiel führt dann zu funktionellen Fehlhaltungen wie dem Hohlkreuz und anderen Problemen. Ein gut abgestimmtes Programm aus gezieltem Dehnen oder Nichtdehnen bestimmter Muskeln kann daher Verbesserungen bewirken.

    Wenn Dein Vater Arzt ist Timo, dann müßte er doch mit einem Blick feststellen können ob Du ein Hohlkreuz mit Rundrückenbildung hast.

  7. #7
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Wenn Dein Vater Arzt ist Timo, dann müßte er doch mit einem Blick feststellen können ob Du ein Hohlkreuz mit Rundrückenbildung hast.
    Ja, kann er auch, aber wie die einzelnen Muskeln sich darauf auswirken und wie diese zu dehnen sind könnte er nur vermuten und das ist mir etwas zu riskant, bevor ich mir damit noch mehr kaputt mache.

    Also Tomarses' Post stimmt nun nicht, wie ich aus deinem Post entnehmen kann?
    Ich werde mal am Wochenende ein paar Fotos von meinem Rücken machen und die dann hochladen.

    Ich sehe so viele Leute, die überhaupt nicht dehnen und schon ziemlich gut aufgebaut haben ohne irgendwelche Haltungsschäden hervorgerufen zu haben und man auch optisch nichts anmerkt.
    Wie genau kann man sich denn die Auswirkungen vom Nicht-Dehnen vorstellen?

Ähnliche Themen

  1. Krieg Muskeln nicht ausgepowert
    Von mirrormind im Forum Training
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 21:53
  2. Wie den Bauch richtig Trainieren??
    Von Rainman im Forum Training
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 10:57
  3. Wie findet ihr meinen Bauch? (mit Bild)
    Von Thobi im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 11:22
  4. Bräuchte was gutes für meinen Bauch?
    Von Jimmy Falconetti im Forum Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 16:33
  5. Was kann ich für meinen Bauch tun????
    Von Arkta im Forum Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 19:12